[Erledigt] Ultimo 4K bootet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4K bootet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    seit heute bootet die Box nicht mehr. Komme auch nicht per FTP/Putty an die Box. Die Festplatte arbeitet kurz und das wars dann auch, Display bleibt schwarz und die USB
    Anschlüsse gehen auch nicht, USB Stick leuchtet kurz auf und geht dann aus. Also neu flashen geht auch nicht. Zuletzt ( gestern ) habe ich Enigmalight installiert und die Box lief danach normal. Habe auch die Festplatte abgeklemmt, das gleiche Verhalten wie angeklemmt. LED vorne leuchtet und reagiert auf FB, es tut sich aber nichts.

    Hat jemand einen Tip was es sein könnte?

    Danke vorab!

    Gruß Lacerta
  • Box komplett stromlos machen.. Mindestens 10 Minuten lang. Dann nochmal einschalten. Geht's noch nicht dann RMA anfordern...
  • @mimisiku
    bin erst heute Abend zu hause. Box wird Abends immer stromlos gemacht, zur Zeit ist die auch stromlos. Werde es nachher nochmal versuchen, dann war die ein paar Stunden stromlos. Was meinst du mit RMA?

    @hgdo
    habe ich schon alles versucht, leider ohne Erfolg.
  • Danke! Also Retoure, habe hier im Forum danach gesucht aber nichts gefunden. Zurück an Händler wird nicht gehen, da bereits außerhalb der GWL (2016)
  • Habe die Box jetzt nochmal eingeschaltet, der gleiche Zustand wie heute Morgen. Was könnte die Ursache sein, gestern bis zum Ausschalten lief die ganz normal, gar keine Anzeichen für irgendwelche Störungen. Bin ratlos.
  • Entweder ein defektes Netzteil oder interne HW defekt...
  • Mit stromlos ist gemeint tatsächlich den Stecker ziehen------das machst du echt jeden Abend ? Festplatte tatsächlich abklemmen wenn es sich um eine eingebaute handelt.
  • @Lacerta, gehe auf die Webseite "http://code.vuplus.com/index.php?action=image&image=30&model=vuultimo4k" und lade dir ein Original Image für die Ultimo4K herunter.

    Zusätzlich kopierst du zwei Leer-Dateien mit in das Verzeichnis ultimo4k für den Stick (force update und mkpart.update), erstelle die Dateien mit Edit (Windows) oder Atom (für Linux und macOS).

    Mit diesem Image flasht du deine Ultimo4K, sollte alles funktionieren, liegt es devinitiv nicht an der Hardware.

    Sollte es auch mit diesem Image Probleme geben, dann bleibt nur ein Senden der Box an deinen Verkäufer mit der Bitte um Reparatur, natürlich solltest du vorher zumindest per Mail einen Kostenvoranschlag erbitten, dann kannst du immer noch entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.
    Niemand ist perfekt !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goberlei () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • @volker2
    Festplatte habe ich schon abgeklemmt und den Tuner dann auch und über 5 Stunden (war unterwegs) Stromlos (Stecker gezogen) gemacht. Keine Verbesserung.

    @abc,
    ich schalte ein/aus meine Geräte per Funksteckdose, daher denke ich, es ist wie Stecker ziehen. Seitdem der Fehler da ist, ist auch der Stecker richtig gezogen und die eingebaute Festplatte auch abgeklemmt.

    @goberlei,
    werde es nachher versuchen.

    @all
    Danke für eure Bemühungen.
  • @ Duc
    genau so wird es gemacht.

    @goberlei
    ich habe weiter oben geschrieben, dass die USB Ports scheinen nicht zu funktionieren, da die LED Leuchte am USB Stick nur kurz angeht und dann sofort wieder aus. Wird die Box trotzdem den Stick lesen können?
  • @Lacerta, wenn der Stick in Ordnung ist, ja, so Leuchten gehen auch schon mal kaputt.

    Ich habe mir schon vor langer Zeit ein 5er Pack von 2GB-Sticks gekauft, die für meine Boxen einen guten Job machen, funktionieren sollen aber auch SD-Cards mit Stecker.

    Die Leerfiles garantieren (sorry für meinen fehlenden Punkt, ich habe die zwei Files immer in der Cloud liegen, damit ich diese gleich in den Stick ziehen kann, @RickiKing hat ja Gott sei Dank aufgepasst) garantieren einen funktionierenden Flash, wenn die Box noch in Ordnung ist, nach einem Test auf Funktionstüchtigkeit kannst du dann ja wieder ein VTI-Image flashen, die zwei Leer-Files machen auch hier einen guten Job.
    Niemand ist perfekt !
  • @goberlei

    Dankeschön für deine Bemühungen.

    Der USB Stick ist definitiv in Ordnung. Am PC leuchtet das kleine LED kontinuierlich, an der VU beim Einschalten nur ganz kurz. Habe auch ein LAN Kabel eingesteckt, was in der Regel auch leuchtet, was er hier nicht tut.

    Habe auch die beiden Dateien erstellt und in das Verzeichnis kopiert. Leider passiert nichts. Ich vermute es liegt auch daran, dass die USB Ports nicht gehen.

    Habe heute auch mit HM-Sat-Shop telefoniert. Am Telefon konnten dir mir logischerweise keine Ursache nennen und haben mir empfohlen die Box einzuschicken, was ich jetzt wohl machen werde.

    Werde berichten wie es am Ende ausgegangen ist.

    Nochmals vielen Dank auch an alle anderen die mich unterstützen wollten.
  • Heute bekam ich die Nachricht von HM-Sat Shop das die CPU beschädigt ist = 249€
    Ich lasse es reparieren und hoffe es bald wieder zurückzuhaben.

    Gruß Lacerta

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lacerta ()

  • Hi zusammen,
    Box ist heute angekommen. Neu geflasht und Backup aufgespielt, jetzt geht die wieder ab wie Schmitz Katze. HM-SAT => Top Service.
    Danke & Gruß Lacerta