verwirrendes Verhalten bei Nutzung des optischen Eingangs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verwirrendes Verhalten bei Nutzung des optischen Eingangs

      Hallo. Hab probehalber eine Canton dm101 angeschloßen über toslink….nun müßte ich doch eigentlich mit der VU Fernbedienung auskommen und ein/aus funktioniert, aber laut/leise funktioniert nur auf einigen Kanälen wie Arte, Phönix und andere. Aber z.B ard, Zdf u.a reagieren nicht auf laut/leise
      Gibt es für dieses Phänomen eine rationale Erklärung?

      Mit demselben Tv , derselben Vu und der alten Denon Anlage funktionierte alles tadellos … ebenfalls über den optischen Eingang…..wie ist solches zu erklären ?
      Danke für Hilfreiche Hinweise
    • Du regelst die Lautstärker mit der Fernbedienung vermutlich direkt auf der Box.
      Da gibt es einen Unterschied für verschiedene Ton-Formate.
      Dolby-Ton wird eins-zu-eins an dein Canton weitergeleitet, ohne dass da etwas geregelt wird.
      Der kommt also mit voller Lautstärke am Canton an.
      Nicht-Dolby-Ton wird auf der Box geregelt. Da greift dann die Lautstärkeregelung der Box.

      Du könntest auf der Box den Dolby-Downmix einstellen. Dann wird das Dolby-Signal auf der Box dekodiert, die Lautstärkeregelung greift und das Ergebnis wird an den Verstärker weitergeleitet. Das ist dann aber kein Dolby-Ton mehr.

      Die andere Alternative ist, die Lautstärke der Box fest auf ca. 95% einzustellen und die Lautstärke grundsätzlich immer nur am Canton zu regeln.
    • Dank an Rickx. Das war sehr erhellend.... ich möchte mit nur einer FB werkeln und das soll die FB der Box sein.... wie funktioniert das denn mit einem hdmi Anschluß .? habe einen TV mit 4xhdmi davon ein arc..... wie müßte eine Soundbar verbunden werden, dass mein Vorhaben gelingt??
    • Man kann die Fernbedienung der Box auf das TV-Gerät programmieren. Danm senden die Lautstärketasten die IR-Codes des TV-Geräts und nicht die der Box. Auf Soundbars kann die Fernbedienung aber soweit ich weiß nicht eingestellt werden.

      Was kann die Soundbar denn für Ton-Formate? Wenn da nicht viel mehr als Stereo rauskommt, ist der Dolby-Downmix kein Verlust. Damit kann die Lautstärke dann auf der Box geregelt werden.
    • sie unterstützt dolby , aber so ein Riegel ist nicht wie ein richtiges 5.1 o.ä
      würde mir aber reichen die Tiefen sind gut und für besseres dolby kann ich mit 2 Satteliten Lautsprechern erweitern ... vielleicht....

      wenn ich das richtig sehe, hab ich 2 Möglichkeiten... entweder ich kauf eine universal FB oder ich verbinde per hdmi