WLAN nicht aktivierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN nicht aktivierbar

      Das WLAN unserer V+Duo 4k SE läßt sich nicht aktivieren. Das WLAN wird gefunden und auch anwählen.
      Adaptereinstellungen:
      DHCP verwenden,
      DNS server nicht manuell,Netzwerkname ist eingegeben,Verschlüsselung WPA2 und Sicherheitsschlüssel eingegeben. Der Schlüssel enthält Sonderzeichen.
      Router ist die Easy Box 803.
      Im DHCP-Logbuch der Easy Box stehen sowohl die Meldungen OFFER als auch ACK an die IP-Adr der VU+.
      Nachdem OK gedrückt wurde, um die Einstellungen zu aktivieren und der WLAN-Verbindungstest anschließend gestartet wurde, erscheint die Meldung, dass das WLAN nicht verbunden ist.
      Allerdings wird im WLAN-Status eine Bitrate von 300Mb/s angezeigt. Bei der Verbindung wird nur ein roter Balken angezeigt.
      Hat einer von euch eine Idee, was ich da falsch mache ?( ?
    • @RolfBine

      Versuch's mal ohne Sonderzeichen im Schlüssel. Und ich meine, dass das Speichern mit einer Farbtaste erfolgen muss, bin da aber nicht sicher (ist schon Jahre her bei uns). Gucken und probieren. Nein, wohl doch nicht ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bei einer meiner Boxen hat die WLAN Verschlüsselung nicht geklappt.
      Neu Flashen war die Lösung, dann klappte auch das WLAN.
    • Habe die VU nun neu geflasht, leider ohne jegliche Veränderung.
      Die nächste Idee, die ich hatte, war ein Gäste-Wlan mit einem einfachen Passwort für die VU einzurichten. Da spielt aber die EasyBox803 nicht mit.
    • welche Sonderzeichen hast du denn im preshard key?

      oft hilft das Voranstellen eines \
      vor den problematischen Sonderzeichen.
    • Das war ein sehr guter Tip. Beim WLAN Test ist jetzt fast alles grün(WLAN Verbindung, Drahtloses Netzwerk,DHCP, IP Adresse).
      Leider wird der Nameserver nicht bestätigt. Habt ihr noch so gute Tipps für mich?
      PS: Nameserver bleibt auch rot, nach dem Restart der Box.
    • Wenn die Box die ip Adresse per hdcp bekommen hast, sollte normalerweise auch der DNS Server mitgeteilt werden. Man kann das zwar auch unterschiedlich machen, also ip per dhcp und DNS Server manuell, ist aber unüblich
    • Im Anhang ein 'Screenshot' von den Einstellungen. Hab' ihn mit dem Handy gemacht, da ich noch nicht so fit bin, sowas mit der VU( webbrowser oder OpenWebiF oder ShootYourScreen) zu machen.
      Ich hoffe, dass ihr alles Wichtige seht
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bild (7MB) verkleinert

    • Die IP 176.95.16.250 ist der Nameserver von Vodafone. Der hat sich dann vermutlich selbst im Router eingetragen und müsste ok sein.
      Die IP 192.168.2.1 ist dein Router, das ist auch ok.

      Das sieht alles ganz normal aus...

      Funktioniert die Namensauflösung denn?
      Wenn Du dich auf die Kommandozeile der Box traust, kannst Du dort z.B. dies hier ausprobieren:

      nslookup www.zdf.de

      Wenn die Adresse vom Nameserver aufgelöst werden kann, sollte die Ausgabe etwa so aussehen:

      Quellcode: nslookup www.zdf.de

      1. Non-authoritative answer:
      2. www.zdf.de canonical name = ssl.zdf.de.edgekey.net.
      3. ssl.zdf.de.edgekey.net canonical name = e8383.e6.akamaiedge.net.
      4. Name: e8383.e6.akamaiedge.net
      5. Address: 23.196.197.15
    • @'RickX
      Das WLAn funktioniert jetzt:)
      In die Kommandozeile der Box zu gehen traue ich mich wirklich noch nicht, kommt bestimmt noch.
      Das Problem hat sich anders gelöst:
      Habe gesten die VU heruntergefahren und dann am Netzschalter ausgeschaltet.
      Nach dem heutigem Einschalten und dem Hochfahren funktionierte der WLAN-Test ohne Probleme.
      Vielen Dank an alle( war bestimmt nicht mein letztes Problem).