Zweimal Einkabel-Receiver am DUR-line DCS 552-16 unicable Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert, wenn die Skybox aus aber irgend ein Gerät, das am Technisat hängt, ein ist? Beide Geräte dann unterbrechungsfreien Empfang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gute Idee! Habe es gleich ausprobiert. Es läuft jetzt seit gut einer Stunde.

      Ich habe wirklich den Eindruck, dass der MS oder LNB von einem Receiver nicht genug Spannung bekommt. Mit Zweien scheint es dann zu funktionieren.

      Ich habe gelesen, dass es einen sog. Power Inverter gibt, den man zwischen Receiver und MS schalten kann.
      VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel | meintechblog.de Siehe unten Update vom 16.01.2016


      Was haltet ihr davon?
    • Der Durline DCS 552-16 hat ein integriertes Netzteil mit Kabel für die Steckdose. Hast du das nicht in die Steckdose gesteckt?

      Damit müsste er genug Strom bekommen oder das Netzteil wäre defekt.

      Oder hast du ein anderes Modell ohne integriertem Netzteil?
    • Hast du denn mal den 552-16 alleine ohne nachgelagertem alten Switch probiert (mit Abschlusswiderstände). Es kann ja sein, dass der alte Switch da irgendwie stört. Das wäre durch so einen Test rausfindbar.

      Welcher Multiswitch ist das eigentlich, der hinter dem Durline hängt?

      Edit:
      habs gelesen, ist ein Technisat 5/8G

      Betreibst du den mit eigenem Netzteil oder ohne?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Es gibt durchaus MS-Kombinationen die (wegen Stromsparmodus) nicht zusammenarbeiten wollen. Hier bei uns schon des öfteren gelesen. Zumal der Durline über ein integriertes Netzteil verfügt und der Technisat nicht vor- sondern nachgeschaltet, sollte es keine Probleme geben. Habe diesbezüglich aber zu wenig Hintergrundinformationen. Warum hast nicht mal die Standorte der Boxen getauscht, um zumindest einen Fehler der Stammleitung mit Komponenten wie Dose, FStecker etc., wo die VU aktuell dranhaengt, ausschliessen zu können? Dass die FBC Tuner der VU zu wenig Strom liefern, würde ich nicht vermuten. Zeig uns mal ein Bild wo die Multischalter und Kabelfuehrungen sichtbar. Aber keine Auflösung wo man Fototapeten machen lassen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • anudanan schrieb:

      Hast du denn mal den 552-16 alleine ohne nachgelagertem alten Switch probiert (mit Abschlusswiderstände). Es kann ja sein, dass der alte Switch da irgendwie stört.
      Für den vorhandenen Technisat 5/8G gehe ich davon aus, dass der nicht stört. Denn dazu gibt es im Sortiment noch den 5/8 K, der optional (Schalter) auch dazu vorgehen ist, ohne Netzteil betrieben zu werden. Dazu muss der Grundbaustein so ausgelegt sein, dass er keine Last für den K darstellt. Und das gilt dann auch für einen vorgeschalteten Baustein eines anderen Herstellers.



      mail2g schrieb:

      Der Ist mit Netzteil und es ist auch eingesteckt.
      Was das schon die ganze Zeit angesteckt oder kam das erst später dazu?

      Denn mit Netzteil wäre es für den DUR-line egal, ob ein am TechniSat angeschlossener Receiver / TV aktiv ist. Wenn es mit dauernd gestecktem Netzteil bzw. aktivem, vom TechniSat versorgten Endgerät kein Hänger mehr am VU+ gibt, denn wirkt das gegen einen ungewollten LNB-Standby des DUR-line. Aber dann wird nur ein Fehler ausgebügelt. Stören wird der TechniSat wie gesagt nicht.

      Ich würde den TechniSat einmal ganz weglassen und dann, wenn das Bild stehenbleibt, die Spannung an einem Stammausgang des DCS 552-16 m messen, um zu sehen, ob der DCS.. ungewollt in den Standby wechselt. Im Gegensatz zu DCR 5-1-8L4 (oder ähnlich), zu denen es hier im Forum Berichte über Standby-Probleme gab (> Finde ich auf die Schnelle aber nicht.), hat der DCS... ja scheinbar keine LED mehr. Ich weiß allerdings nicht, ob Du in der Lage bist, zu messen (… und das, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren). Alternativ könnte man z.B. auch noch das VL-Eingangskabel statt mit dem DCS... mit einem anderen Receiver verbinden, den man zunächst ausgeschaltet lässt und erst dann einschaltet, wenn über den DCS... das Bild stehenbleibt.
    • Du meinst das VL Kabel zwischen Durline und Technisat dann nicht am Technisat sondern an einen Receiver direkt anzuschließen, um dann Spannung zu liefern?

      Wenn das aber das Problem behebt, dann hat der Durline beim TE irgendeinen Defekt. Das tritt bei ihm ja ganz am Anfang aus und nicht erst nach längerer Zeit, so wie ich das verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Du meinst das VL Kabel zwischen Durline und Technisat dann nicht am Technisat sondern an einen Receiver direkt anzuschließen, um dann Spannung zu liefern?
      Ja. Einfach um zu schauen, ob das Bild weiterläuft, wenn das LNB anderweitig versorgt wird.

      Womit ich nicht sagen möchte, dass dann schon alles klar wäre. Denn mit der Sky-Box gibt es ja kein Problem. Aber man hätte ein etwas klareres Bild.
    • unklar, ob die Skybox per Unicable oder Legacy betrieben wird. Letzteres, da die deutschen Sender fast alle auf den horizontalen Bändern, würde die Skybox permanent eine höhere Spannung zum MS schicken u. u. U. dadurch den Stromsparmodus deaktivieren. Wär eine Fehlfunktion vom DurLine.
    • Also, ich habe den Technisat jetzt abgeklemmt und am DCS die Endwiderstände gesetzt. Der DCS war übrigens schon immer am Netz.

      Das läuft jetzt seit ca. 2 Std.. Das ist nach bisheriger Erfahrung schon mal gut.

      Wenn das Bild stehen bleibt, wo müsste ich die Spannung messen und wie hoch müsste sie sein.

      Ich nehme an mit Stammausgang ist einer der Einkabelausgänge gemeint? Spannungsmessung zwischen Kupferseele und Schirmung?

      P.S. Ich hatte gestern noch gesehen, dass der kleine Stecker des Netzteils am Technisat gezogen war. Habe dann alles nochmal mit Netzteil am Technisat (und wie immer am DCS) laufen lassen.
      Ist auch ca. 1,5 Std. gelaufen, dann blieb das Bild stehen....
    • da scheint dann doch der nachgeschaltete Technisat, warum auch immer, den DurLine in den Stromsparmodus zu schicken, wenn am Technisat kein Teilnehmer aktiv. Ca. 13 Volt sollten am Unicable Anschluss messbar sein. Aufpassen, dass keinen Kurzschluss produzierst. Wenn die Stromversorgung zum Technisat sowieso unterbrochen, würde ich das Netzteil aus der Steckdose ziehen. Eigenartig, dass Durline die Abschluss Widerstände mit liefert. Ueblicherweise muss man sich die selbst besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Durline hat bei diesem kaskadierbaren 552-16 ja kein Modell ohne LNB Signalweiterleitung und daher legen die vermutlich die Widerstände bei. War bei meinem auch so. Fand ich generell gut, dass die dabei waren.
      Vor meinem Durline 552-16 hängt auch noch ein klassischer alter Schwaiger Switch SEW4358 für 8 Tuner. Damit gibt es bisher keine Probleme. Die Receiver, die an dem Schwaiger hängen, sind in der Regel auch ausgeschaltet bzw. die Tuner sind nicht aktiv.
      An dem Durline hängt an jedem unicable Ausgang ein FBC Tuner meiner beiden uno4kse. Verteiler habe ich keine. Alles direkt verkabelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ist das immer der gleiche Tuner in der VU, der verwendet wird, um den Sender zu bedienen.
      Oder laufen da auch Aufnahmen und es ist dann immer wieder mal ein anderer Tunern und damit SCR/Frequenz. Was ich komisch finde ist, dass es nur manche Sender betrifft
    • Hast du mal versucht, dem Tuner A eine andere SCR/Frequenz zuzuweisen und auch mal die anderen Tuner nicht zu verwenden.

      So würde das Bild noch klaren, ob es SCR abhängig oder generell ein Problem ist
      Du könntest auch mal Tuner I alleine verwenden, um mal den anderen FBC Tuner zu verwenden

      edit:
      Wäre es denkbar, dass es am Kabel der VU zum 552-16 liegt, weil nicht genug Spannung am 552-16 ankommt und er dann abschaltet? Kannst du die VU auch an dem Kabel des Sky Receivers mal betreiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • mail2g schrieb:

      Neue Sendersuche < 1200 Sender.
      Ist immer noch zu wenig.
      1355 waren es gestern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!