Zweimal Einkabel-Receiver am DUR-line DCS 552-16 unicable Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweimal Einkabel-Receiver am DUR-line DCS 552-16 unicable Switch

      Hallo zusammen,
      ich habe ein seltsames Problem. Die beiden Einkabel-Receiver funktionieren an sich problemlos, aber von Zeit zu Zeit bleibt das Bild
      bei ARD HD und ZDF HD stehen (Vu+ ultimo 4K) . Andere Sender funktionieren, beim zurückschalten auf ZDF oder ARD bleibt das Bild schwarz.

      Wenn ich dann den Receiver am 2. Unicable (Sky Receiver) einmal kurz einschalte funktioniert alles wieder. Kennt jemand eine Lösung?

      Außerdem: an der Vu+ mit Vti habe ich 16 Frequenzen in den Tunereinstellungen programmiert, die werden aber in der Übersicht (Tuner A-P) direkt nach
      den Tunereinstellungen nicht angezeigt. Wenn ich dann auf die einzelnen Tuner gehe werden die Einstellungen korrekt angezeigt.
      Funktioniert aber alles, bis auf oben genanntes Problem.
    • Wie hast du denn die 2 Anschlüsse an der Ultimo 4k angeschlossen ?
      Wenn du 16 Frequenzen programmiert hast dann müsstest du 2 Tunermodule mit jeweils 8 Frequenzen belegt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • mail2g schrieb:

      Wenn ich dann den Receiver am 2. Unicable (Sky Receiver) einmal kurz einschalte funktioniert alles wieder. Kennt jemand eine Lösung?
      Wenn an Ausgang #1 das Bild stehenbleibt, man dort nichts macht, sondern nur eine Box an Port #2 in Betrieb nimmt und daraufhin auch an #1 wieder Signal / Bild erscheint, kann das mMn nur an einer Macke des Einkabelumsetzers liegen.

      Erinnert mich etwas an:

      rampoo schrieb:

      Die Box hat nach 5 Stunden kein Programm mehr angezeigt, was gerade lief stand. Habe dann aber die Box neu gestartet und da lief wieder alles.
      Man könnte fast meinen, dass der Umsetzer, wenn er längere Zeit keinen Befehl bekommt, in den Standby geht und dann nur durch Spannungsunterbrechung (Neustart bei rampoo) bzw. Aktivierung anderer Port wieder aufwacht. Müsst man sich mal genauer mit lauschendem Messgerät anschauen.
    • der Multiswitch hängt an einem Quattro-LNB. Der DUR-line DCS 552-16 ist ganz neu.

      Ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist. Irgendetwas beeinflusst sich da gegenseitig. Die Störung tritt einmal am Tag beim ersten Einschalten der Vu auf.
    • Ist der Sky Receiver in der Situation dann an oder aus, wenn das Problem auftritt.

      Wie genau bekommst du das reproduziert?
    • mail2g schrieb:

      Ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist. Irgendetwas beeinflusst sich da gegenseitig.
      Idee dazu?

      Wenn der VU+ an Port #1 ein Standbild zeigt, dann hat sich entweder der VU+ aufgehängt oder es fehlt Signal. Der Sky an Port #2 kann einen Hänger am VU+ nicht aufheben, sondern nur dafür sorgen, dass wieder ein Signal geliefert wird. Wenn der DUR-line aber korrekt arbeiten würde, ginge das Signal gar nicht erst verloren, außerdem dürften sich die Ports nicht gegenseitig beeinflussen. Daraus folgt für mich, dass am DUR-line liegt. Wenn Du das anders siehst: An welcher Stelle mache ich einen Denkfehler?

      Dazu kommt, dass sich das im anderen Thread mit einem ebenfalls recht neuen DCS 552-16 beschriebene Verhalten ähnlich anhört.
    • Der Skyreceiver ist normalerweise auf Standby. Das Problem tritt aber sogar dann auf, wenn ich das Antennenkabel abklemme. Z.B. am nächsten Tag, eigentlich immer beim ersten Start des Vu.
      D.h. Das Bild steht am Vu (aber nur ARD HD und ZDF HD, nächster Kanal ist RTL HD funktioniert, alle durchgezappt habe ich noch nicht).
      Wenn ich dann das Antennenkabel anschraube, den Skyreceiver kurz starte, funktioniert der Vu wieder....
      D.h. für mich, das Auftreten des Problems hat mit dem Skyreceiver wohl nichts zu tun, die Lösung aber schon.

      ARD und ZDF HD ist doch das gleiche Band HL. Kann es damit was zu tun haben?
    • Unicable Transponder und nicht Band. LNB ist ja auch ein Quattro und da wird nichts geschaltet wie z. B. in einen einen Quad-LNB. Welcher SNR-Wert bei Das Erste HD und ZDF HD? Evtl. die Zuleitung vom Quattro zum MS, horizontal niedrige Ebene, leicht krank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe Post 8 nicht verstanden

      Du hast nur die VU am durline, der Sky Receiver ist abgeklemmt. Dann startest du die VU (aus dem Deep Standy oder aus dem normalen Standby, wo sie sofort ein Bild zeigt ohne Wartezeit) und das Erste HD und Zweite HD funktionieren direkt nicht?
      Dann hilft ein Neustart der VU oder ein Anstecken des Sky Receivers?

      RTL HD ist wie Das Erste HD und ZDF HD auf HL.

      Hast du die Abschlusswiderstände auf die Weiterleitungsausgänge des 552-16 aufgesteckt oder sind die offen? Du könntest ja auch mal probieren, ob das Problem weg ist, wenn du nur den ersten FBC Tuner deiner VU direkt anschließt und den 2/1 Verteiler raus läßt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe nicht mehr erlebt das das Programm einfach stehen bleibt. Geändert habe ich die Terminierung von 2. unicable Ausgang auf Terristrisch Eingang und eine neue Kanalsuche. Was mir noch einfällt: Nach Test des DNLA Browsers und Anschauen von Filmen von der Synology (Was mehr schlecht als gut ging) und zurückgehen auf normal Programm lief auch nichts mehr. Erst nach Umschalten auf einen anderen Sender ging es wieder. Was ja für einen "Standby" sprechen würde, nur macht das gar keinen Sinn ;)
      User :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rampoo ()

    • generell würde ich ja davon ausgehen, wenn man mit der Box Filme von einem NAS anschaut, dass der vorher verwendete Tuner für LIVE TV dann nicht mehr benutzt wird. Das ist zumindest bei mir so. Wenn man dann auf LIVE TV zurückgeht, dann wird der nächste verfügbare Tuner dafür genutzt, es könnte ja mittlerweile eine Aufnahmen angelaufen sein. Dann sollte der Tuner auch wieder den gewünschten Transponder anfordern über unicable.

      Oder hattest du die Tests mit DLNA nicht mit der VU gemacht und die VU stand die ganze Zeit auf dem LIVE TV Sender.

      Ich habe heute um 13:30 mal eine uno4kse auf Das Erste HD gestellt und bis 20:05 laufen da auch keine Aufnahmen. Das Bild läuft immer noch. Diese uno4kse hängt an einem unicable Ausgang meines 552-16. An dem anderen Ausgang hängt allerdings eine zweite uno4kse, die dauernd Aufnahmen macht. Somit ist also Richtung 552-16 immer was los auf dem zweiten Ausgang. Nur auf dem ersten Ausgang ist jetzt schon fast 5 Stunden lang kein unicable Kommando gelaufen. Ist also nicht ganz vergleichbar mit deinem Aufbau. Ich kann die aufnehmende uno4kse aber nicht mal viele Stunden ausschalten, da da immer Aufnahmen laufen.
    • Ja, VU am durline, Sky abgeklemmt, oder auch angeklemmt. Vu startet aus Deep Standby, ARD bzw ZDF startet kurz und das Bild bleibt nach ca. 30 Sek. stehen. Wenn ich dann auf den nächsten Kanal schalte (der funktioniert) und wieder zurück ist der Bildschirm schwarz.
      Neustart VU muss ich nochmal ausprobieren, Anstecken und Hochfahren des Sky hilft bisher immer.

      Hat vielleicht auch jemand eine Idee, warum die Unicable-Frequenzen in der Tunerübersicht nicht angezeigt werden? Siehe 1. Post.
    • Doch die NAS Filme hab ich über die Box angeschaut. Ging aber nicht gut, sind Filme in der Mitte stehen geblieben usw. Ich muss das noch erforschen. Vorher lief alles legacy ohne Fehler, dh unicable ist vielleicht etwas tricky ;)
      User :)
    • Das mit der fehlenden Anzeige kann am Skin liegen. Kanns mal einen anderen probieren.

      Hast du die 5 Abschlusswiderstände auf die Weiterleitungsausgänge des 552-16 gesteckt?
      Welche SCRs und Frequenzen hast du in der VU verwendet für die Tuner A-P?
      Oder anders ausgedrückt, wie genau sieht deine Tunerkonfig aus?

      Hast du eine unicable.xml verwendet, wo du den auswählen konntest oder hast du einen anderen (Kathrein) in der Auswahl genutzt, der die gleichen Frequenzen hat. Oder hast du alles benutzerdefiniert gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du könntest mal deine settings Datei
      /etc/enigma2/settings schicken, dann kann man nachschauen, ob da alles richtig eingestellt ist.

      Wichtig sind die Zeilen mit dem Text "nims" in den Parametern, so wie diese hier
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.scrList=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=Dura-Sat(Dur-Line)
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableProduct=DCS 552-16
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.0.diseqcA=192
      config.Nims.0.diseqcB=3601
      config.Nims.0.diseqcC=3601
      config.Nims.0.diseqcD=3601
      config.Nims.0.diseqcMode=single

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Entweder per FTP auf die Box oder auf dem Windows-PC in die rootfs-Freigabe gehen.

      Bei FTP in das Verzeichnis /etc/enigma2 gehen.
      In der rootfs-Freigabe nach etc/enigma2 gehen.

      Dort liegt dann die Datei settings

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()