0KB-Aufnahmen und Crashlogs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0KB-Aufnahmen und Crashlogs

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen habe ich immer wieder (aber nicht immer) 0KB-Aufnahmen.

      Die betroffenen Timer kommen per Autotimer rein und laufen täglich (Shopping Queen und Sandmännchen). Klappte Jahre ohne Probleme, plötzlich habe ich 0KB-Aufnahmen. Andere Aufnahmen (auch per Autotimer) klappen gut.
      Ich habe beide Sat-Kabel mit den Kabel des Sky-Receivers getauscht, keine Änderung.

      Normalerweise wird leider kein Crashlog erzeugt, so dass ich nicht sehe, was überhaupt das Problem ist. Lediglich zwei ältere Logs habe ich auf der Platte (ob sie was damit zu tun haben, kann ich nicht sagen):

      Hier ein Auszug aus dem Crash log:
      Spoiler anzeigen

      [eEPGCache] lookup events with 'Unser Traum vom Schloss' as title(case sensitive)
      [SEC] set static current limiting
      [SEC] invalidate current switch params
      [SEC] setVoltage 2
      [SEC] sleep 10ms
      set sequence pos 3
      [SEC] update current switch params
      [SEC] startTuneTimeout 5000
      [SEC] setFrontend 1
      setting frontend 0
      [SEC] sleep 500ms
      (0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
      (0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
      OURSTATE: ok
      [eDVBCAService] channel 0x65d2d978 running
      [eDVBLocalTimerHandler] channel 0x65d2d978 running
      no version filtering
      0014: 70 00 00 00 00 00
      mask: fc 00 00 00 00 00
      mode: 00 00 00 00 00 00
      [eEPGCache] channel 0x65d2d978 running
      [eEPGCache] next update in 2 sec
      stop release channel timer
      [SEC] set dynamic current limiting
      [eDVBLocalTimerHandler] diff is 0
      [eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
      [eDVBLocalTimerHandler] not changed
      [eEPGCache] start caching events(1616946343)
      [MORPHEUS] standby no checking ...
      [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      [eEPGCache] nownext finished(1616946351)
      Traceback (most recent call last):
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r01/git/timer.py", line 241, in calcNextActivation
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r01/git/timer.py", line 311, in processActivation
      File "RecordTimer.py", line 1172, in RecordTimer.RecordTimer.doActivate
      File "RecordTimer.py", line 732, in RecordTimer.RecordTimerEntry.activate
      AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getFilenameExtension'
      (PyObject_CallObject(<bound method RecordTimer.calcNextActivation of <RecordTimer.RecordTimer instance at 0x62efd710>>,()) failed)
      ]]>
      </dvbapp2crashlog>
      </crashlogs>
      <systemmessages>


      .. und noch ein anderes:
      Spoiler anzeigen

      [eEPGCache] lookup events with 'Praxis mit Meerblick' in title(case sensitive)
      record: 0
      record: 0
      allocate channel.. 0425:0001
      Slot 0, score 15005
      Slot 1, score 15005
      opening frontend 0
      [eDVBCAService] new channel 0x21d8218!
      (0)tune
      RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
      prepare_sat Freq 10891250 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0, is_id -1, pls_mode 3, pls_code 0
      tuning to 1141 mhz
      OURSTATE: tuning
      allocate Channel: res 0
      RECORD service event 14
      allocate demux
      resolve: resolve ${sysconfdir}/scan_tp_valid_check.py
      resolve: -> /etc/scan_tp_valid_check.py
      [eEPGCache] saveEventToFile epg event id 1a14
      [eEPGCache] found event -> store eit file: /media/hdd/movie/20210402 1741 - rbb Berlin HD - Unser Sandmännchen.eit
      stop recording!
      (was not recording)
      [SEC] set static current limiting
      [SEC] invalidate current switch params
      [SEC] setVoltage 2
      [SEC] sleep 10ms
      start release channel timer
      set sequence pos 3
      [SEC] update current switch params
      [SEC] startTuneTimeout 5000
      [SEC] setFrontend 1
      setting frontend 0
      [SEC] sleep 500ms
      [eEPGCache] lookup events with 'Nuhr im Ersten' as title(case sensitive)
      [eEPGCache] lookup events with 'Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand' in title(ignore case)
      [eEPGCache] lookup events with 'The Voice of Germany' in title(case sensitive)
      [eEPGCache] lookup events with 'The Taste' as title(case sensitive)
      [eEPGCache] lookup events with 'Ringlstett' in title(ignore case)
      [eEPGCache] lookup events with 'The Masked Singer' as title(case sensitive)
      (0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
      (0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
      OURSTATE: ok
      [eDVBCAService] channel 0x21d8218 running
      [eDVBLocalTimerHandler] channel 0x21d8218 running
      no version filtering
      0014: 70 00 00 00 00 00
      mask: fc 00 00 00 00 00
      mode: 00 00 00 00 00 00
      [eEPGCache] channel 0x21d8218 running
      stop release channel timer
      [eEPGCache] next update in 2 sec
      [eEPGCache] lookup events with 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' in title(ignore case)
      [eEPGCache] lookup events with 'Die Gebrauchtwagen-Profis' in title(ignore case)
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [AutoTimer] Skipping an event because it starts in less than 60 seconds
      [eEPGCache] lookup events with 'Die Autodoktoren' as title(case sensitive)
      [eEPGCache] lookup events with 'ran racing: DTM' in title(ignore case)
      [eEPGCache] lookup events with 'Prodigal' in title(ignore case)
      [SEC] set dynamic current limiting
      [eEPGCache] lookup events with 'Die Klinik - Ärzte, Helfer, Diagnosen' in title(ignore case)
      [eDVBLocalTimerHandler] diff is 0
      [eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
      [eDVBLocalTimerHandler] not changed
      [eEPGCache] lookup events with 'Kommissarin Lucas - Nürnberg' as title(case sensitive)
      [eEPGCache] lookup events with 'Unser Traum vom Schloss' as title(case sensitive)
      [eEPGCache] start caching events(1617378042)
      [MORPHEUS] standby no checking ...
      [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      [eEPGCache] nownext finished(1617378051)
      Traceback (most recent call last):
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r01/git/timer.py", line 241, in calcNextActivation
      File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r01/git/timer.py", line 311, in processActivation
      File "RecordTimer.py", line 1172, in RecordTimer.RecordTimer.doActivate
      File "RecordTimer.py", line 732, in RecordTimer.RecordTimerEntry.activate
      AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getFilenameExtension'
      (PyObject_CallObject(<bound method RecordTimer.calcNextActivation of <RecordTimer.RecordTimer instance at 0x627488f0>>,()) failed)
      ]]>
      </dvbapp2crashlog>
      </crashlogs>
      <systemmessages>


      Wenn die kompletten Logs nötig sein, einfach melden.

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :/

      Viele Grüße
      Bender275

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bender275 ()

    • Und wieder...
      Ich habe dann immer die Afnahme doppelt drauf, beide mit 0 KB.

      Im db_error.log steht:
      Sun Apr 18 17:45:40 CEST 2021
      [DataBase] connecting failed --> THREAD error! another thread is using the database
      Sun Apr 18 18:05:00 CEST 2021
      [DataBase] connecting failed --> THREAD error! another thread is using the database
      Sun Apr 18 18:05:00 CEST 2021
      [DataBase] connecting failed --> THREAD error! another thread is using the database
      Sun Apr 18 18:05:00 CEST 2021
      [DataBase] connecting failed --> THREAD error! another thread is using the database
      Sun Apr 18 18:05:00 CEST 2021
      [DataBase] connecting failed --> THREAD error! another thread is using the database

      Die VU wurde dabei immer automatisch eingeschaltet, hat im Standby die Aufnahme gemacht und sich selbt wieder ausgeschaltet. Der Timer kam über Autotimer rein.

      In meiner Verzweiflung schalte ich jetzt mal die Datenbank ab, vielleicht wird es besser. Ich habe die Datenbank euch bereinigt und neu erstellen lassen, leider ohne Erfolg.
    • Wo liegt die SQL-Datenbankdatei?
      Du hast laut Profil zwei Boxen, ist das richtig?
      Teilen die sich eine Platte?
      Liegt die SQL-Datenbankdatei auf dieser Platte?

      Dann könnte dies das Problem sein.
      Die SQL-Datenbankdatei darf nicht gleichzeitig von zwei Boxen verwendet werden.
      Wenn Du in einer Box die Platte der anderen Box verwendest und als Festplattenersatz konfigurierst, greifen beide Boxen auf die selbe SQL-Datei zu.

      Du kannst entweder die Verwendung der SQL-Datenbank komplett ausschalten, oder auf einer Box einen anderne Pfad zur Box angeben. Dazu kannst Du z.B. ein Unterverzeichnis anlegen (z.B. mit dem Namen der Box) und auf der Box die SQL-Datei dann in diesem Verzeichnis konfigurieren.
    • Ja, ich habe drei Boxen. Die anderen spielen hier aber keine Rolle, es geht nur um die Hauptbox, die Solo2.
      Nur sie macht die Aufnahmen und dort werden die betroffenen Sachen geschaut, wenn sie gehen.

      DB ist auf der internen Platte, wo auch die Aufnahmen landen.
    • Deaktiviert. Dort liegen keine Aufnahmen und ich habe im Forum gelesen, dass die DB nicht Multiuser-fähig ist.
      Die anderen Boxen sind zu dem Zeitpunkt auch komplett aus, nicht im Standby.

      DB ist jetzt deaktiviert, mal schauen, wie es morgen ausschaut...
    • Soo, heute sind beide Aufnahmen da! Alles sauber aufgenommen, keine Probleme.
      Da es sich um tägliche Aufnahmen handelt, werde ich es die nächsten Tage mal beobachten.
    • Es gibt Neuigkeiten:
      An der Datenbank scheints nicht zu liegen, beide Aufnahmen waren wieder doppelt mit 0 KB auf der Platte.
      Letzte Nacht hat eine andere Aufnahme auch auf VOX HD einwandfrei geklappt.

      Shopping Queen auf VOX HD stelle ich mal auf VOX non-HD um, mal schauen, ob das was ändert.
      Beide Timer sind nicht überlebenswichtig und es ist kein Problem, dass die Aufnahmen kaputt sind bzw. fehlen.
      Es ist aber doof, wenn das Grundvertrauen in die Box nicht mehr da ist... :(
    • Dachte ich mir auch. Ich will es nicht komplett ausschließen, bin aber nicht so überzeugt:
      Wir haben eine Sat-Anlage mit mehreren weiteren VUs, etc.
      Daher müsste das Problem ja auch an den anderen "Nebenstellen" auftreten, alle haben ja das gleiche Signal der Schüssel bzw. vom LNB.
      Ich habe ja auch die Kabel mit denen vom Sky-Receiver getauscht, ohne Erfolg.

      Was ich bemerkt habe:
      Als ich gestern den TV anmachte, war die VU noch dabei, den Sandmann aufzunehmen. Ich ging in die Aufnahmenliste und sah, dass es wieder 0KB sind. Ich schaltete schnell auf den Sender RBB HD - der hatte Bild und die ganz normale Signalstärke.

      Heute:
      Shopping Queen auf non-HD ist da, Sandmann wieder mit zwei 0 KB-Aufnahmen.
      Die Dateien auf der Platte schauen hier komisch aus, siehe Screenshot.

      Tauschkonzert gestern ließ sich natürlich einwandfrei aufnehmen...

      Kann es sein, dass sich der Tuner langsam verabschiedet? Meine Solo² ist eine der allerersten nach Erscheinen. Ich hatte auch Freitag Abend Streifenbei 1-2 Sendern im Bild, die ich mit dem Sky-Receiver nicht hatte.
      Dateien
      • files.png

        (41,21 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • movies.png

        (74,21 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Dateien mit _001 und höheren Nummern erscheinen normalerweise, wenn die Box einen Crash hat und dann die Aufnahme neu startet will und sieht, dass der Name der Aufnahme schon vorhanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • So, erstmal die Debuglogs von heute anbei.

      Heutiges Verhalten:
      Shopping Queen auf VOX: einwandfrei aufgenommen.
      Shopping Queen auf VOX HD: wieder zwei 0 KB-Aufnahmen.
      Sandmännchen auf RBB HD: war auch mal wieder da...

      Eine andere Aufnahme gestern Abend lief einwandfrei.

      Ich hoffe, ihr findet was :/ :think1:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bender275 ()

    • Und, ist jemand aus den Logs schlauer geworden? ?(
    • dg4sj schrieb:

      [AutoTimer] Warning, AutoTimer Shopping Queen messed with a timer which might not belong to it.
      Das würde ich evtl. als Timerkonflikt verstehen.
      Ich denke, das kann man einfach ignorieren; hat nix mit Timer-Konflikt zu tun, sondern dass AutoTimer meine ich versucht, einen existierenden Timer zu aktualisieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • dg4sj schrieb:

      [AutoTimer] Warning, AutoTimer Shopping Queen messed with a timer which might not belong to it.
      Das würde ich evtl. als Timerkonflikt verstehen.
      Das ist nur eine Warnung, und sie bedeutet, dass Autotimer nicht erkennen kann, dass dieser Timer von ihm selbst angelegt wurde. Die vom AT angelegten Timer sind nämlich gekennzeichnet.

      @Bender275

      Dementsprechend stellt sich die Frage, ob du noch irgendwas anderes benutzt, was den Timer erzeugt. Serienrecorder? Wiederholungstimer? Zeig mal deine Timerliste.

      Es sieht nämlich tatsächlich so aus, als ob da 2 Timer zum gleichen Event vorhanden sind und nahezu gleichzeitig gestartet werden. Was allerdings noch nicht erklären würde, warum dann beide Aufnahmen leer sind ...

      Die read errors deuten m.E. nicht auf einen Plattenfehler hin, sondern darauf, dass versucht wird, eine Aufnahmedatei zu lesen, die zwar vorhanden aber eben leer ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      neue Woche, neues Glück, neue Gegebenheiten:
      Am Wochenende haben wir erstmal die "alte" Platte leergeschaut. Wobei alt relativ ist, es ist eine WD-SSD, die noch nicht mal ein Jahr alt ist (schonmal als Vorgriff auf eine 4K-Box).
      Die Smart-Werte schauten gut aus; weil ich zu faul war, wieder die alte Platte reinzuschrauben, habe ich eine USB-Platte angeschlossen und darauf die Aufnahmen laufen lassen. Sollte sich rausstellen, das es nun öfter klappt, werde ich die SSD ausbauen und prüfen (ist ja noch Garantie drauf).

      Heute sind alle drei Aufnahmen auf die USB-Platte einwandfrei gelaufen, Logs anbei.
      Zumindest der Read error kommt nicht mal vor. Aber einmal kann Glück sein, mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

      Zu euren Fragen:

      Dibagger schrieb:

      Das ist nur eine Warnung, Dementsprechend stellt sich die Frage, ob du noch irgendwas anderes benutzt, was den Timer erzeugt. Serienrecorder? Wiederholungstimer? Zeig mal deine Timerliste.

      Es sieht nämlich tatsächlich so aus, als ob da 2 Timer zum gleichen Event vorhanden sind und nahezu gleichzeitig gestartet werden. Was allerdings noch nicht erklären würde, warum dann beide Aufnahmen leer sind ...
      Wir sind faul, die Timer werden ausschließlich per Autotimer angelegt. Kein Serienrecorder, nix manuelles.

      Shopping Queen und Sandmännchen laufen auch IMMER alleine, da ist nichts, was parallel mit aufgenommen wird.

      Anbei die Autotimer.xml und timer.xml. SQ ist jetzt nur doppelt (HD und SD) zum debuggen drin.

      uguy schrieb:

      Ich vermute, nachdem Du Empfangsprobleme ausgeschlossen hast, sterbende Hardware. Die Solo2 hat sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn Du mutig bist, dann flashe die Box doch mal neu. Das kann den Tod beschleunigen
      Mal schauen, was rauskommt. Gibt's ne Möglichkeit, die Signalqualität aufzuzeichnen? Mir sind gestern Abend wieder Streifen aufgefallen, da ist die SNR von 99 auf 60-70 gefallen. Beim Sky und den anderen VUs gabs noch nie Probleme. Man könnte denken Tuner, in Verbiondung mit den Aufnahmen kann aber auch das Board wohl nicht ausgeschlossen werden...

      Schonmal bis hierhin danke für eure Unterstützung! Wie gesagt, mal die nächsten Tage abwarten.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()