interner IR Sensor Defekt - Austausch an Uno 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interner IR Sensor Defekt - Austausch an Uno 4k

      Servus zusammen,

      an meiner Uno 4k funktioniert der interne IR Sensor nicht mehr. Ich möchte daher mal die IR Diode tauschen. Wisst ihr welcher Typ darin verbaut ist? Auf der Paltine ist sie mit V132 beschriftet.
      Falls jemand den Schaltplan hat wäre das auch hilfreich.

      Danke euch und viele Grüße
      Rob
    • Schaltpläne gibt es leider nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich denke, der hier vorgeschlagene geht immer noch, auch in der uno4k. Auf Seite 6

      vuplus-support.org/wbb4/index.…er-bei-einer-vu-duo2-pdf/

      Woher bist du eigentlich sicher, dass der IR Empfänger defekt ist und nicht die Fernbedienung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Habe das Problem an meine Zero 4k. Fernbedienung funktioniert nicht mehr. An meiner anderen VU Zero funktioniert sie. Eine Verlängerung habe ich auch schon ohne Erfolg getestet. Per Webinterface lässt es sich umschalten. Kann jetzt nur noch der IR defekt sein? Funktioniert die Verlängerung nur bei einem IR Sensor der ganz ist?
    • Die Verlängerung hat einen eigenen IR Sensor. GGfs kann es aber sein, dass je nach Defekt des internen Sensors vielleicht auch der externe nicht funktioniert. Hängt von der Schaltung im Schaltplan ab, den wir aber ja nicht kennen.
    • Ich denke schon, die werde alle gleich sein bei den VUs. Ich habe sogar damals wegen Störungen durch den Plasma TV den IR Sensor einer defekten ET9200 in die uno4kse eingebaut. Damit klappt es auch und die Störer durch den Plasma waren dann weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • es könnte auch der in der Box hinterlegte Code nicht zu den der Fernbedienung passen. Z. B. eine Ausweg, wenn 2 Boxen im selben Raum betrieben werden. Ob die IR Empfangsdiode auf den Motherboard verlötet oder auf einer separaten Platine mit Kabel-/Steckverbindung zum Motherboard, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit einen Oszi sollte sich die Funktion (ob defekt oder nicht) der IR Empfangsdiode über prüfen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FB im OpenWebIf mit Menue->Erweiterungen kommst ja auf die Codeeinstellungen der Box. Mit anderen Codes testen ob die FB reagiert. Voreingestellt glaube ich ist Code 2. Im Vorfeld könnte man auch die Einstellungen & das komplette Image sichern, das original VU Image testweise flashen um ein Softwareproblem ausschliessen zu können.
    • Remote Control Typ : New Vu+ DarkBrown/Bluetooth

      Systemcode der Fernbedienung : 2
      Zeitüberschreitung für Antwort : 0030

      Diese IR hatte ich bestellt.

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hura86 schrieb:

      New Vu+ DarkBrown/Bluetooth
      Ups, ich dachte es geht um originale VU-Fernbedienungen ohne BT. Selbst mit geeigneten Messwerkzeug schwierig in Bezug auf Hardware zu reparieren, da es keine Schaltpläne für die Geräte gibt. Kannst ja mal HM-Sat per e-Mail kontaktieren. Garantie bzw. Kulanz darfst nach Deinen Eingriff nicht mehr erwarten.
    • Deine Beschreibung der FB hat mich irritiert. Zudem, dass die Zero 4K f. BT einen zusätzlichen USB-Dongle bräuchte, wenn ich nicht irre. Wenn die Box weder mit der internen noch der (als Zubeh. beigelegten) externen IR-Empfangsdiode reagiert, wird es schwierig ein evtl. defektes Bauteil zu finden u. ggf. zu ersetzen. Wenn es einen BT-USB-Dongle gibt und die Box (ausser einschalten aus dem Deepstandby) auch nicht reagiert, wird vermutlich ein Chip defekt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Servus zusammen,

      so habe gerade den internen IR Sensor der Uno 4k getauscht. Geht wieder einwandfrei.
      Für alle die das gleiche Problem haben hier der verwendete Ersatztyp: "TSOP4838".
      Findet ihr bei allen Elektronikläden Online wie Offline sowie in der Bucht. (ich hoffe das entspricht noch den Boardregeln)


      Bei Fragen einfach melden.

      Viel Erfolg
      Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robman ()