Box startet nicht mehr / bleibt hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box startet nicht mehr / bleibt hängen

      Hallo zusammen,

      nachdem ich hier diverse Threads durchgearbeitet habe und die Tipps bislang nicht geholfen haben, versuche ich es mit einem eigenen (und eben meinem Crashlog). Ist es normal, dass meine Box fast sekündlich einen neuen Log anlegt?

      Seit gestern hängt die Box beim starten beim Bootlogo - oben links steht "please wait". Ca. alle 15 sek. ist das Bild kurz für 1 sek. weg.
      Mit der Fernbedienung kann ich nichts machen, auch lange auf Off drücken bringt nix. Habe die Box auch mehrmals schon stromlos gemacht, HDD raus und alle Kabel ausser HDMI abgesteckt.

      Hier im Forum habe ich einige Telnet Tipps gefunden und ausporbiert, haben aber leider auch nichts bewirkt.
      - init 5, init 3 und init 4
      -$systemctl stop enigma2 und $systemstart enigma 2

      Hat hier noch jemand eine Idee? Würde gerne ums Flashen irgendwie rumkommen.

      Danke schon mal und viele Grüße
      Morph
      Dateien
    • File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/SerienRecorderLogWriter.py", line 36, in writeLog
      writeLogFile.close()
      IOError: [Errno 28] No space left on device

      Ohne zu Wissen wohin der Serienrecorder etwas schreiben möchte, jedenfalls ist dieses Speichermedium bei dir voll!
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Ich gehe aber eher davon aus, dass dir der Flash vollgelaufen ist.
      Evt. mal im Serienrecorder-Thread anfragen wo das Log hingeschrieben wird und dann dieses Medium mal untersuchen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Alles klar, lüppt wieder.

      Der Vollständigkeit halber hier noch der „Lösungsweg“, vielleicht hat ja mal einer das selbe Problem.

      Der Pfad der o.s. Logdatei vom serienrekorder ist

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/.

      Wenn ich die Datei richtig verstanden habe, ist dort beschrieben wo und wie die serienrecorder.log geschrieben wird. Da es hier ja zu dem Fehler gekommen ist, habe ich sie Serienrecorder.log einfach gelöscht (sicherheitshalber vorher Datei sichern, ebenfalls mit serienrekorder.log.old).

      Box erstellt sofort eine neue Serienrecorder.log und die Kiste bootet wieder durch.

      Nochmals vielen Dank
      Morph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Morph1909 ()

    • Das liegt sicherlich nicht daran, dass Du viel installiert hast. So große Plugins gibt es nicht...

      In den meisten Fällen liegt es daran, dass eine Aufnahme nicht auf der Platte gelandet ist, sondern im Flash.
      Die musst Du dann sichen.

      Die kann sich aber gut verstecken... Du musst die Platte und Netzwerk-Filesysteme abmounten und dann nachsehen, ob in den Mount-Points Daten liegen.
    • Besten Dank euch zwei, waren tatsächlich 2 alte Timeshift Aufnahmen. Meinen Einstellungen nach, sollten diese eigentlich nach 1 Tag gelöscht werden. Da ist wohl etwas schief gelaufen. Wird vermutlich auch der Grund gewesen sein, warum die Box nen bisschen rumgezickt hat in letzter Zeit. Per Kodi auf HD Sender zugreifen hat immer gehakt, Teste ich gleich mal.

      naja, hab jetzt wieder knapp 3 GB freien Flash.


      @Rick: Hatte deinen Beitrag erst gesehen, nachdem das erledigt war. Hab einfach die Platte im Stromlosen Zustand hinten rausgeholt, hat auch geklappt.

      Vielen Dank allen, ihr seid topp!!!
      Viele Grüße
      Morph