[Erledigt] Stecker für Flachbandkabel (Netzwerk) defekt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Stecker für Flachbandkabel (Netzwerk) defekt.

    Hallo,
    der Netzwerkkabelstecker von der Fritzbox zur VU ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit, den zu ersetzen ? Das Kabel ist fest durch eine Betondecke verlegt, und daher nicht so einfach auszutauschen.

    vielen dank im voraus
    mfg
  • Kannst du einzeln kaufen.
    Du benötigst zusätzlich eine Crimpzange.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • RJ45 Zange kaufen/leihen....
  • Was geht denn an einem Netzwerkstecker kaputt?
    Kann doch eigentlich nur der Verriegelungshebel sein.
    Da kann man sich doch auch anders helfen, damit der nicht rausrutscht.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Es gibt auch Stecker, bei denen man das Kabel ohne jegliches Werkzeug auflegen kann.

    Ich würde aber mit dem Kabel aber an eine Netzwerkdose gehen und von dort mit einem Patchkabel zur Box.
  • Hallo,
    Danke, es geht also ! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Wäre nett, wenn da mal jemand einen konkreten Tip hätte.
    Netzwerkdose und dann Patchkabel hört sich ja noch komplizierter an; aber ich werde mein Glück versuchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mein Vu ()

  • Mein Tipp wäre Google.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • wenn das Kabel einbetoniert, würde ich eine Dose setzen. Kabel zwischen Dose & VU dann im Falle eines Falles schnell und ohne Werkzeug ersetzbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • such mal nach "Werkzeugloser Lan Stecker"
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

  • Such mal bei Amazon nach kwmobile 1x CAT 6A Aufputz Netzwerkdose inkl. 1x Keystone Module

    Damit geht es ohne Werkzeug und du hast eine dauerhafte Lösung.
  • Hallo,
    Danke für die Tips, das liest sich schon mal gut. Und das funktioniert tatsächlich mit dem vorhandenen Flachbandkabel ?
    Sorry, wenn ich doof frage.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mein Vu ()

  • Wie schon geschrieben, nimm eine Netzwerkdose und lege dein Flachbandkabel
    dort auf; es geht auch ohne Auflegewerkzeug, ist eben etwas fummeliger. Von da
    aus nimmst du ein normales (Rund-)Patchkabel, entsprechend der geforderten Länge
    und wenn dann mal wieder etwas sein sollte, tauscht du nur das Patchkabel aus.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • @Andreas_der_erste, ich habe für meine Hauptleitungen zwischen den Stockwerken eine fast identische Lösung durch einen Elektriker (ich bin nicht wirklich ein Bastler) legen lassen, da diese Leitungen nur schwer zu ersetzen sind und ein Tausch richtig viel Arbeit erfordern würde.
    Die restlichen Kabel zu den Switches bzw. den Geräten habe ich selbst verlegt, es handelt sich jetzt durchgehend um CAT-7-Kabel.

    Meine Haupt-LAN-Kabel sind ebenfalls orange, die Stecker sind bei mir jedoch schwarz.
    Ich finde, der Elektriker hat das prima gelöst, seit dem schlafe ich besser, die LAN-Kabel zu den Switches im Haus sind ja bei Bedarf schnell zu ersetzen.

    Es hat mich gefreut, als ich heute deine Lösung gesehen habe.
    Niemand ist perfekt !
  • wenn ein Kabel eingemauert, würde ich immer eine Dose setzen. Oder der Frau verbieten, dort wo Kabel rein oder raus geht mit Staubwedel oder Staubsauger rum zu Fuhrwerken. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()