Falsche GUI Skalierung an der VU+ Duo 4K SE nach Ausschalten/Einschalten des TV (Philips 55PUS8601/12)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche GUI Skalierung an der VU+ Duo 4K SE nach Ausschalten/Einschalten des TV (Philips 55PUS8601/12)

      Hallo liebes Forum!

      Jahrelang habe ich wunderbar mit meiner Vu+ Duo gelebt. Leider ist die seit einer Woche tot (ich tippe nach Recherchen stark auf das Netzteil). Und weil man sich ja öfter mal was neues gönnen sollte, musste jetzt die Duo 4K SE her. Nach dem Aufsetzen sah erst mal alles wunderbar aus. Dann habe ich Extensions, Plugins, etc. installiert. Alles gut.

      Als ich dann aber das erste mal auch den Fernseher ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe, war nichts mehr ok. Das Fernsehbild selbst passt. Aber das gesamte GUI - also Menü, Infobar, etc. war viel zu groß so dass man nur mehr einen kleinen Ausschnitt sah. Das sieht dann z.b. so aus:
      IMG_3256.jpeg

      Nach vielen Versuchen kann ich sagen, dass das immer dann passiert, wenn ich den Fernseher ausschalte und dieser auch wirklich in den Standby geht (wenn also beim Einschalten kurz das Philips Logo eingeblendet wird).
      Sobald ich dann an der Vu+ die HDMI Auflösung ändere passt sofort wieder alles. Auch wenn ich die Vu+ neu starte passt es wieder.

      Ich habe dann nachträglich Autoresolution installiert und alle möglichen Einstellungen zu Farbraum, etc. durchprobiert (Vu+ und TV). Immer mit dem gleichen Ergebnis.
      Den "Computer Modus" am TV habe ich deaktiviert (der war ursprünglich aktiviert).

      Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte? Wie könnte ich das Problem besser eingrenzen?


      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

      lg,
      Martin.
    • Ich habe auch eine Vu+ Duo 4K SE und exakt das selbe Problem.

      Ich habe den Beamer gewechselt (von Epson EH-TW7200 auf einen EH-TW9400) und seit dem das Problem.
      Bild muss ich euch keines raufladen, da es exakt aussieht wie schon gepostet.

      Ich muss immer den Beamer laufen lassen und die Box neu starten, dann schauts gut aus aber es ist sehr nervig ...

      Die Einstellung Overscan beim Beamer habe ich kontrolliert, die ist aus.

      Was kann ich noch versuchen, hat jemand vielleicht sogar die selbe Kombi mit dem Epson EH-TW9400?

      Besten Dank im Voraus!