2 Satpositionen (Quad-LNBs) - Spaun SAR212 - Technirouter Mini 2/1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also dann nutzt du in der VU erst die SCRs ab User 5, korrekt?
    • Pugabeni schrieb:

      Und was soll da bei SKY sein ? was soll da nicht funktionieren ? mit DELTA
      Da das wohl auf mich gemünzt ist:
      • Im Frühjahr 2017 spendierte Sky-D dem Sky+ Pro UHD-Receiver ein Firmwareupdate, das u.a. JESS inkl. einer guten Konfigurationshilfe bot, welche die Userbänder (verfügbar wie belegt) anzeigt. Prima Sache!
      • Im selben Jahr (… eher etwas später, bin mir aber nicht sicher) bringt Delta u.a. den grob mit dem MSW 502-16 KP vergleichbaren MSU 402-16 K auf den Markt (auch zwei Ausgänge à 16 Frequenzen, aber ohne Terrestrik und ohne Wideband-Option).
      • Besonderheit: Während sonst die ersten acht Userbänder wahlweise in EN 50494 ("Unicable") oder EN 50607 (JESS) angesteuert werden können, lassen sich an den Delta-Umsetzern in EN 50494 nur die ersten vier (sonst acht) UBs und in EN 50607 erst die UBs ab #5 nutzen. Die Protokolle sind in ihrer Nutzbarkeit also streng getrennt.
      • Diese Trennung hielt ich von Anfang an für falsch, vor allem weil es leider abseits Sky+ Pro (damaliger Stand) und E² zu wenige EN 50607 kompatible Endgeräte gab (… was 2017 noch mehr galt als heute.). Entsprechend hatte ich die Trennung der Protokolle kritisiert. In einem anderen Forum hat jemand, der erkennbar eine Verbindung zu Delta und der angesprochenen Webseite hat, meiner Kritik widersprochen und die Protokollrechte mit dem Argument für gut befunden, dass auf diese Weise ein Sky+ Pro mit seiner Installationshilfe davon abgehalten wird, in der JESS-Einrichtung auf die für Bestandsgeräte nötigen EN 50494-UBs zuzugreifen. Mich hat das Argument zwar nicht überzeugt, denn die "Unicable"-Userbänder hätten mit intelligenterer Firmware auch dadurch freigehalten werden können, dass man mit JESS – solange verfügbar – auf UBs ab #9 zugreift. Aber gut: Mit der nun einmal in diesem Detail dann doch nicht so tollen Firmware des Sky+ Pro machten die unüblichen Kontrollrechte Sinn.
      • Durch die Diskussion bekam ich ziemlich klar den Eindruck, dass u.a. die - wie gesagt unübliche - Rechtevergabe eine Vorgabe von Sky war, damit sich die Umsetzer mit einem "Sky approved" schmücken können.
      • Rund ein Jahr später hatte es sich bei Sky auf einmal "ausgeJESSt": Dem Sky+ Pro wurde, ob man wollte oder nicht, die Q-Software übergestülpt, die neben JESS auch DiSEqC einstampfte.
      • Jetzt stelle man sich einmal vor, jemand hätte sich zwischen Frühjahr 2017 und Frühjahr 2018 zum Betrieb zweier Sky+ Pro und den jeweils zugehörigen, nur mit EN 50494 kompatiblen TVs an einer Stammleitung (auch) wegen des "Sky approved" einen MSU... gekauft. Der hätte dann wegen einer Aktion von Sky an seinem "Sky approved"-Umsetzer auf einmal zu wenige auch tatsächlich nutzbare Einkabelfrequenzen zur Verfügung gehabt, was an (fast allen) Produkten der Mitbewerber nicht der Fall gewesen wäre.
      • Es mag sein, dass das zum Glück niemanden so passiert ist. Jedoch: Wehret den Anfängen! Content-Anbieter (zumindest ursprünglich) sollten nicht die Eigenschaften von Empfangstechnik bestimmen, bzw. umgekehrt sollten sich die Anbieter von Verteiltechnik nicht von Abnehmern vereinnahmen lassen. Wie grotesk das enden kann, macht dieses Beispiel deutlich: Wegen JESS im Sky+ Pro trennt man die Protokolle, aber nur ein Jahr später stellt man JESS ein. Die Auslegung der Delta-Teile blieb aber. Übrigens bietet der eigentliche Hersteller auch "freie Versionen" mit der üblichen Rechtevergabe an (> Anleitung 9733/9734 für die Versionen ..PL).
      • In "Deinem Thread" konnte ich mir zwar einen kleinen Seitenhieb auf Sky nicht verkneifen, habe mich aber, da die Teile nur einmal da waren, i.W. auf die Hilfestellung (Protokollgeschichte / saubere Spannungsversorgung) beschränkt. Dein Beitrag hier hatte aber auch den Charakter einer Produktempfehlung. Daher bin ich deutlicher geworden.
      • Die JESS-tauglichen VU+ betrifft das wenig bis gar nicht, aber potenziell alle Receiver, die wie inzwischen die Sky-Kisten nur (noch) EN 50494 können, laufen Gefahr, dass der Empfang zumindest mit wenig Toleranz auf der Kippe steht. Das liegt daran, dass fast alle dCSS-Umsetzer zwar EN 50494 verstehen, aber ein Signal mit im Vergleich zu den anaIogen Umsetzern, auf welche die EN 50494-Endgeräte nun einmal historisch gewachsen abgestimmt sind, falscher Lage liefern. Das traf auch auf den von mir getesteten 9733 (= ähnlich MSW 502-16 KP, aber mit nur einem Ausgang) zu. Warum das so ist, hatte ich vor einiger Zeit auch in diesem Forum geschrieben. Jedoch ist diese Darstellung in einem Punkt fehlerhaft. Das ändert zwar nichts an der Richtigkeit der Kernaussage, dennoch möchte den hiesigen Beitrag nicht verlinken. Eine korrigierte Darstellung kann jeder, der sich dafür interessiert, im Sat-Bereich des Forums digitalfernsehen.de finden.
      • Schließlich kann ich zwar nicht beweisen, es wäre aber zumindest plausibel, dass auch die etwas schlechtere Signalqualität mittelbar etwas mit Sky zu tun hat. Denn ich weiß, dass es von Sky Vorgaben gibt, wie hoch die Stromaufnahme mit einer bestimmten Zahl aktiver Frequenzen sein soll. Die seinerzeit getesteten MSU... bzw. DUR-line (baugleich Inverto) verwenden denselben dCSS-Chip EN5520 vom MaxLinear. Dennoch liegt, was für sich genommen vorteilhaft ist, der Stromverbrauch des johansson niedriger. I.W. besteht ein solcher dCSS-Umsetzer aus den Chip, man könnte ihn also eher mit einem Computer als mit traditioneller HF-Technik vergleichen. Und wie drückt man im Computerbereich den Stromverbrauch? Der wird mit Untertaktung bzw. Undervolting geringer, nur könnte das zu einer verminderten Signalqualität führen. Kann ich wie gesagt nicht belegen, würde aber zum etwas schlechteren Signal passen.
    • Du willst tatsächlich die internen Tuner der TV-Geräte nutzen, obwohl du was "Richtiges" kennst? Ist für mich ein totales NoGo
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Pugabeni schrieb:

      meinst du ich sollte mein Delta wieder verkaufen und was anderes einbauen ?
      Gibt es aktuell irgendwelche Probleme? Wenn nicht, dann nein. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, Komponenten zu tauschen, mit denen es keine Schwierigkeiten gibt (… zumal man die, einmal verbaut, guten Gewissens nicht mehr zurückgeben, sondern nur noch als Gebrauchtgeräte verkaufen könnte) und vor dem Kauf Produkte zu vergleichen.

      Du hast großzügig geplant, so dass die eingeschränkten Protokollrechte in diesem Fall unproblematisch scheinen. Die etwas schlechtere Signalqualität spielt im Alltagsbetrieb kaum eine Rolle. Vielleicht fällt während eins Gewitters der Empfang etwas länger aus, aber auch das wird unerheblich sein (> Für mich sähe das mit Empfang UK-Spotbeam an inzwischen zu kleiner Antenne etwas anders aus. Es geht also nicht nur um Messwerte.). Blieben noch die Sonys, die nur EN 50494 können. Mit EN 50494 kann an den MSW... wegen der unerwarteten Signallage zwar nie die optimale Betriebssicherheit erreicht werden, denn das gelingt nur mit einem Korrekturmechanismus, der durch die falsche Signallage ins Gegenteil verkehrt wird. Und an manchen Receivern / TVs funktionieren auch ohne sonstigen Fehler einzelne Transponder nicht / nicht zuverlässig. Grundsätzlich ist damit auch dieser Aspekt bedeutend! Aber wenn so etwas an den Sonys noch nicht aufgefallen ist, wird man auch das tolerieren können, zumal man, wenn man weiß, was passiert, durch etwas andere LNB-Einstellungen oft bedingt gegensteuern kann.

      Aber empfehlen würde ich diese Produktlinie aus den genannten Gründen sicher nicht!
    • OK Raceroad - dann mach bitte einen Vorschlag zum Umbau , was meinst du für die zwei Sat ? ist ja alles schon verkabelt etc.. nur die zwei LNB und den Switch tauschen ist keine Arbeit . Und ob ich dann gebrauchte Ware habe oder nicht , ist sicher auch dann mein Problem , solange das neue System nicht 1000.- Euro kostet oder so
    • Pugabeni schrieb:

      Und ob ich dann gebrauchte Ware habe oder nicht , ist sicher auch dann mein Problem , solange das neue System nicht 1000.- Euro kostet oder so

      Lasse ich den Preis außer Acht, kommen für nur-EN 50494-Geräte auch nur Umsetzer mit korrekter Signallage infrage. Damit scheiden die allermeisten mit digitaler Umsetzertechnologie aus. Die noch vergleichsweise neuen, auch beim Boardsponsor erhältlichen GT-Sat bieten laut Software zwar eine passende Option, aber die Quote an "Hat nicht bzw. erst nach Austausch funktioniert-Beiträge" hier im Forum ist – zurückhaltend formuliert – bemerkenswert. Außerdem habe ich die noch nicht ausprobieren können.

      Bleiben als uneingeschränkt empfehlenswert nur die Modelle von Jultec, die sich außer durch korrekte Signallage u.a. dadurch abheben, dass sie über eine sehr zuverlässige Erkennung des Einkabelbefehls verfügen und dass keine Elkos verbaut sind. Außerdem sind die Folgekosten durch Standby oder einen rein receivergespeisten Betrieb gering, was aber eher eine Frage des Prinzips ist. Dieses Gesamtpaket hat allerdings seinen Preis. Denselben Funktionsumfang wie mit zwei MSW 502-16 KP hätte man mit einem JPS0504-16M, der noch ohne Netzteil mit gut 800,- € den 1000,- € schon recht nahe kommt. Jetzt scheint es zwar so zu sein, dass 4x16 Frequenzen nicht wirklich gebraucht werden. Mit 4x8 Frequenzen liefe das auf ca. 430,- € für einen JRS0504-8.. hinaus (LNBs könnten bleiben).

      Jetzt könnte ich etwas dazu schrieben, wie unterschiedliche technische Ansätze zu so großen Preisunterschieden führen und warum sich die Branche i.W. in zwei Lager geteilt hat. Aber die Mühe möchte ich mir nicht machen, ohne zu wissen, ob mit der Preisinfo überhaupt noch Interesse besteht.
    • Bei deinem aktuellen Switch Modell hast du vermutlich noch 6 EN50494 User übrig und keinen EN50607 oder du hast ein Gerät mit den 4UBs auch mit EN50494 in Betrieb, dann hättest du 2 EN50494 frei und 4 EN50607
    • Pugabeni schrieb:

      Also sagen wir mal so , ich brauche max. 6 Anschlüsse , davon 2 mit 8 UB , 2 mit 4 UB , 2 mit 50494 und der Rest wäre Reseve ( was würde da noch bleiben ? )
      Dann liefe das für einen möglichen Wechsel auf o.g. JRS0504-8.. hinaus: Zwei der vier Ausgänge jeweils für einen Receiver mit 8 UBs, die anderen beiden Ausgänge gesplittet. Im Moment scheint das, dem Bild aus diesem Beitrag nach zu urteilen, ähnlich zu sein.

      Die LNBs könnten bleiben. Die Umsetzer von Jultec sind nicht auf eine Gruppe von Wideband-LNBs festgelegt, müssen dafür aber passend programmiert werden. Ob man ein Netzteil bräuchte, weiß ich nicht, da ich den Stromverbrauch der LNBs von Delta nicht kenne.
    • Danke , noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen JRS0504-8 T und M , und könnte ich da evtl die vorhandenen Splitter behalten ? Habe die VT0224F von Delta
      OK ich bräuchte den M - und wenn man dann erweitert den T richtig ?
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen JRS und JPS ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pugabeni ()

    • Pugabeni schrieb:

      OK ich bräuchte den M - und wenn man dann erweitert den T richtig ?
      M hat wie die vorhandenen MSW... Stammausgänge, die, wenn man keinen Folgebaustein anschließen möchte, mit DC-getrennten Abschlusswiderständen versehen werden müssen. Die T-Version hat keine Stammausgänge und würde zwar passen, wenn man komplett nur darauf umsteigt. Mir wäre eine M-Version aber selbst in diesem FAll sympathischer, weil man im Störungsfall leicht an die LNB-Signale kommt.

      [...] und könnte ich da evtl die vorhandenen Splitter behalten ? Habe die VT0224F von Delta
      Wenn man das alles von Grund auf neu planen würde und es überall SDD 2411 QD (also Dosen mit Diode) sind, würde man andere Verteiler ohne Diode nehmen. Aber das hat allenfalls eine Auswirkung darauf, ob es auch ohne Netzteil funktioniert. Wenn man ein NT (… könnte auch das vorhandene sein) verwendet, dann bleibt sich das egal. Ein Verteiler ist ein passives Bauteil, das nicht auf den Einkabelumsetzer abgestimmt sein muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Warum die LNBs tauschen? Das kann allenfalls nötig sein, wenn man unbedingt ohne Netzteil am JRS... auskommen will. Falls man gesteigerten Wert darauf legt, ganz ohne NT auszukommen, sollte man das Setup noch dahingehend abklopfen, ob auch 78 dBµV Ausgangspegel reichten, Denn das senkte den Eigenverbrauch des JRS... noch etwas ab. Fraglich aber, ob das lohnt. Unzeitgemäße Verschwendung hat man vor allem dann, wenn die LNBs versorgt werden, obwohl niemand TV schaut. Im Moment ist das der Fall, mit einem JRS.. wäre das auch mit Netzteil (am Standby-Anschluss dafür) nicht so.

      Ein Anpassung an 2x Wideband mit 10410 MHz wäre nötig.
    • Hallo nochmals ich glaube ich werde den JRS0506-8T nehmen oder ? dann hätte ich ja 6 Anschlüsse mit je 8 UB , und wäre auf der Sicheren Seite oder ? Der JPS0906-8T wäre wohl übertrieben ? ! dann könnte ich alles so lasen wie bisher mit den Dosen VZ0224F incl 75 Ohm Endwiderstand ,meinem Netzteil , und die zwei LNB nur halt die Anpassung dazu . Da bräuchte ich wieder den JAP 100 oder ?
    • Pugabeni schrieb:

      [...] dann hätte ich ja 6 Anschlüsse mit je 8 UB , und wäre auf der Sicheren Seite oder ?
      Mehr schadet nur dem Geldbeutel. Ob Du mittelfristig Bedarf siehst, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall könnte man später noch einen Baustein anhängen. Auch deshalb ist mir eine M-Version lieber.

      Der JPS0906-8T wäre wohl übertrieben ?
      Dann würde es richtig teuer - und das ohne jeden Mehrwert. Außer man wollte auf einmal noch einen Port in totaler Verschwendung für Legacy nutzen. Denn Legacy funktioniert an den Jultec mit Wideband nicht.

      dann könnte ich alles so lasen wie bisher mit den Dosen VZ0224F incl 75 Ohm Endwiderstand ,meinem Netzteil , und die zwei LNB nur halt die Anpassung dazu . Da bräuchte ich wieder den JAP 100 oder ?
      Aufbau könnte bleiben, der Ausgangspegel JRS.. liegt zwar etwas, aber nicht viel höher. Möchtest Du weitere Anpassungen vornehmen? Nur für die Anpassung an die LNBs würde eine Vorprogrammierung durch den Händler reichen. Auf diesem Preisniveau sollte das allenfalls wenig Aufpreis kosten.