Probleme DVB-T2 Kanal 31 (ORF)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme DVB-T2 Kanal 31 (ORF)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine VU+ Duo 4K SE und empfange via SAT und DVB-T. Geändert habe ich die letzten Monate nichts.
      Heute habe ich das Problem, dass via DVB-T2 in NÖ auf Kanal 31 (dort senden im wesentlichen alle ORF Kanäle) die SNR bei 29 und ACC zwischen 0-30 % schwankt. Damit hab ich natürlich permanente Aussetzer.
      Alle anderen Freueqnezen funktionieren.

      Zuerst dachte ich an die Dachantenne bzw. das Kabel. Also hab ich das Antennenkabel das in die VU+ geht direkt in den Fernseher gesteckt. Dort funktionieren die ORF Programme am internen DVB-T2 Tuner auf Kanal 31 perfekt - Anzeige 100%/100%.
      Also liegt es nicht an der Dachantenne oder am Zuleitungskabel.

      Ich habe auch auf der Vu+ eine Kanalsuche gemacht - doch immer das selbe - wie gesagt, alle anderen Kanäle funktionieren (ATV HD, Servus TV HD, ARD HD .....) nur jene des ORF nicht - weil zu wenig Signal.
      Nachdem die selben wie gesagt direkt mit dem selben Kabel von der selben Dachantenne am TV funktionieren, scheint es wohl keine Störung vom DVB-T2 Sender zu sein. Auch das Simpli TV Modul ist ok.

      Die Box habe ich auch schon ordnungsgemäß runtergefahren & vom Strom genommen. Bringt nichts. Dann hab ich auch einen Kanalsuchlauf gemacht - bracht nichts. Dann hab ich eine Sicherung eingespielt - auch kein Erfolg.

      Hat jemand eine Idee. Kann der DVB-T2 Tuner in der Vu+ möglicherweise defekt sein?

      Danke & Gruß
      Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • wenn nur Sender einer einzelnen Frequenz gestört, könnte irgend ein funken des Gerät in unmittelbarer Nähe dafür verantwortlich sein. Ich gehe davon aus, dass es keinen Antennen Verstärker gibt. Bei zu hohen Pegel aehnliches Fehlerbild (SNR Wert) wie bei zu niedrigen Pegel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      eigentlich kam kein neues Gerät im Wohnzimmer dazu. Bei uns ist terrestrisch nur K 31, 21, 23, 38, 48 belegt. K21/23/38/48 funktionieren, nur K31 nicht - ich kann daher nicht sagen, ob um K31 nicht auch Probleme auftreten, mangels Senderbelegung.

      Ich hab HM-Sat Shop geschrieben - die meinten, ich sollte den Tuner einsenden. Hab ihn schon ausgebaut & zur Post gebracht.
    • kenne mich mit den Simpli Modul nicht aus. Evtl. könnte es auch an der Senderzuweisung oder an der Einstellung "hohe Datenrate" liegen. Die 5 Volt Phantomspeisung im Tunermenue sollte i. d. R. Aus sein. Dies halt, wenn der Händler feststellt, dass der Tuner OK ist.
    • @Radar

      Wie gesagt, das eigenartige ist, dass ich den Tuner seit Dezember habe - und bisher alle DVB-T2 Programme funktioniert haben. Erst seit heute die Probleme & ich hab an den Einstellungen nichts geändert. Sicherheitshalber habe ich sogar ein Backup eingespielt - aber auch keine Verbesserung. Schauen wir was HM Sat Shop herausfindet - oder ob Sie einen neuen Tuner schicken.