Festplatte welche für Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte welche für Ultimo 4K

      Hallo nachdem meine Festplatte doch etwas abbekommen suche ich eine neue , meine ist ja doch schon aus 2012 gewesen . Welche Festplatte für Ultimo 4K 3,5 Zoll mit 2TB kann ich nehmen ? soll auch nicht gerade laut sein oder ein Vermögen kosten , 2,5 Zoll geht ja nicht oder ?
    • Pugabeni schrieb:

      2,5 Zoll geht ja nicht oder ?
      Anscheinend doch
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Bei einem Einbau ist das Thema CMR/SMR aber relevant.
      Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte?


      Bei mir kommen nur noch SSD´s in die Boxen. Wenn man noch ein NAS hat, oder eine andere Platte als Datengrab an den USB anschliesst, bräuchte die nicht mal so groß zu sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Pugabeni

      Bei SSD spielt das Thema SMR/CMR keine Rolle. Da hast du die freie Wahl entsprechend deinem Geldbeutel. Guck einfach bei den üblichen Preisvergleichsportalen nach,
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das Thema CMR/SMR spielt bei SSD keine Rolle, betrifft nur HDD's.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • In einer Ultimo 4K kannst Du doch glücklicherweise eine 3,5 Zoll mit z.B. 4TB einbauen.
      Ich habe z.B. eine WDC40EURX-633 mit 5400 Umdrehungen verbaut. Sehr leise.
      Leider haben einige Receiver nur 2,5" Einbaumöglichkeiten.
      Festplatten > 2TB schaffen Probleme. Und dann eine SSD in einen PVR Einbauen
      halte ich für überflüssig.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Pugabeni schrieb:

      Warum wird dann hier soviel über den CMR geschrieben ? auch bei den SSDs, wenn ich jede nehmen kann. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr
      Schreibt doch in Bezug auf SSD's auch niemand.
      Wo liest du es?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Das hast du hier im Forum mit Sicherheit nicht gelesen.
      Alles was bisher dazu geschrieben wurde, bezog sich immer auf HDD's.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ja, kannst du.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Das Problem ist ja der konstante Datenstrom. Das wäre beim NAS auch nicht anders.
      Wenn man das NAS als Datengrab verwendet, ist es völlig egal.
      Ich würde zusätzlich ein kleine SSD einbauen.

      Wenn Du kein NAS hast, wäre eine 3,5" Festplatte natürlich auch okay.
      WD ist mittlerweile ja auch etwas transparenter, was das Thema SMR/CMR angeht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • OK Danke , aber würde es gehen ohne Intern Festplatte und einer NAS mit WD RED SATA3 -4TB - WD40EFZX die wäre anscheinend CMR , hätte auch noch eine SSD Samsung für Intern z.B. , würde aber gerne beim Speichern oder abspielen der Filme nicht aussuchen wollen von welcher Platte etc.. Meine Kinder und Frau werden dann wohl durchdrehen
    • Pugabeni schrieb:

      würde aber gerne beim Speichern oder abspielen der Filme nicht aussuchen wollen von welcher Platte etc
      Zumindest das Abspielen geht mit Lesezeichen in der Filmliste recht komfortabel.

      Ein NAS ist ja auch ab und zu im Standby. Wenn man denn mal schnell bei einer heißen Szene stoppen will, ist es oft schon vorbei. :happy1:
      Natürlich geht es auch ohne Interne, aber bei mir kommt immer eine kleine rein, und wenn es im Keller die 120GB SSD ist.
      Die 1TB im Wohnzimmer verleitet zur Nachlässigkeit.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()