[Erledigt] Festplattenpartition als Aufnahmeort markieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Festplattenpartition als Aufnahmeort markieren

    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden das ihr sicherlich beantworten könnt.
    Wir haben seit 2 Jahren einen VU +Uno 4K SE mit einer 2 TB HDD im Einsatz. Bei der Ersteinrichtung des neuen Gerätes hatte ich damals die HDD in 2 Partitionen á 1 TB aufgeteilt. (Der Grundgedanke lag in der FP-Aufteilung wie in einem PC, würde ich heute nicht mehr machen.) Ging bislang auch gut, jetzt aber ist die erste Partition voll und das Gerät lässt keine Aufnahmen mehr zu. Ein Wechsel zur 2. Partition für weitere Aufnahmen funktioniert nicht. Wenn wir die Einstellung ändern wird diese nicht angenommen und der Aufnahmefehler bleibt bestehen.
    Da ich kein Programmierer bin und auch nicht werden möchte suche ich nach einer einfachen Lösung des Problems.
    HDD formatieren und damit alle Aufnahmen löschen ist keine Lösung!
    Ich finde bei unserem Gerät in den Einstellungen auch keinen Papierkorb der zu leeren wäre, wie in anderen Problemlösungen vorgeschlagen wurde.
    Es wäre schön wenn von euch Vorschläge zur Probelemlösung kommen würden, bitte aber für Ältere Leute und Laien verständlich.
    Vielen Dank schon mal!
  • 2 Partitionen war wirklich eine schlechte Entscheidung.
    Möglicherweise muss die 2. Partition nur eingehängt werden?
    Schau doch mal im Gerätemanager.
    Aufnahmepfade und Lesezeichen müssen dann auch alle geändert werden.
    Ich würde eine USB-Platte hinten anschliessen, die Daten rüberschieben, und dann die Platte neu intitialisieren/formatieren, oder umgekehrt,
    eine neue Platte einbauen(vielleicht SSD?), und die alte mit USB-Adapter anschliessen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • @Christian H.

    Die zweite Partition (das müsste /dev/sda2 sein) im Gerätemanager einhängen als z.B. /media/hdd1 und dieses dann als Aufnahmeordner festlegen.

    Ich würde mir allerdings bei nächster Gelegenheit die Zeit nehmen, um die vorhandenen Aufnahmen auf eine andere Festplatte zu sichern und danach die Festplatte mit einer einzigen Partition neu zu initialisieren. Aus einmal gemachten Fehlern kann man auch lernen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo, danke für die Tipps. Ich musste vorher noch das VTI aufspielen und konnte dann die 2. Partition einhängen. Jetzt kämpfe ich halt mit dem neuen Einstellen des Systems, Kanallisten erstellen, sortieren usw.
    Habe auch noch keinen Hinweis gefunden wie ich auf die schnelle zwischen den beiden Partitionen wechseln kann. Momentan kann ich auf der leeren Partition aufnehmen jedoch nicht auf die, nun in /hdd1 aufgehängte, Partion mit den Filmen zugreifen. Aber das wird sich schon noch ergeben.
    Dieses VTI ist so umfangreich das wir uns noch öfters mit suchen beschäftigen müssen.
    Trotzdem, danke nochmal!!!
  • Du mußt dir Lesezeichen erstellen.
    Damit kannst du dann schnell auf die andere Platte zugreifen.
    Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI
    Diese Lesezeichen können dann noch auf die Farbtasten gelegt werden, damit wird es noch bequemer.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Wenn du auf beiden Partitionen aufnehmen willst, musst du dafür Lesezeichen erstellen. Dann kannst du im Timer zwischen den Lesezeichen wählen.

    Außerdem könntest du auf der einen Platte einen Symlink zur anderen Platte anlegen.

    Eine andere Möglichkeit ist, in der Filmliste über "Farbtasten personalisieren" die Lesezeichen zu den beiden Platten zwei Farbtasten zuzuordnen.
  • @Christian H.

    Falls du Symlinks anlegen solltest, sei bitte vorsichtig mit dem Löschen eines Symlinks, denn dann wird oft auch der Inhalt des Ziels gelöscht, jenachdem, wie man Symlinks löscht.
    Wenn du also mit Lesezeichen klar kommst, würde ich die bevorzugen.


    Christian H. schrieb:

    Dieses VTI ist so umfangreich
    Ja, es gibt vieles zu entdecken. :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Hallo, ich habe die Lessezeichen nun angelegt, es hat wunderbar funktioniert. Kann nun auch beim Programmieren einer Aufnahme zwischen beiden Partitionen wählen, sie werden angezeigt.
    Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das ständige selbstständige Umschalten von unserer neu erstellten Kanalliste zur Standard-Kanalliste. Ich glaube wir drücken hier noch eine falsche Taste. Aber auch das wird sich noch zeigen wenn ich etwas ausprobiere.
  • Christian H. schrieb:

    Ich glaube wir drücken hier noch eine falsche Taste.
    Welche drückt ihr denn?

    Wir rufen die Kanalliste mit den Steuerkreuztasten hoch oder runter (meist runter) auf, dann bin ich immer in unserem Bouquet.

    Man kann auch die CH +- Tasten dafür "umprogrammieren", nicht durch die Bouquets zu springen, sondern die Kanäle zu wechseln, habe ich aber nie gemacht, weil wir diese Tasten quasi nie brauchen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ich würde an Deiner Stelle die derzeit noch leere 2. Partition löschen und die 1. so vergrößern, dass sie dann am Ende den gesamten Platz der Festplatte belegt. Dann musst Du auch nicht mit Symlinks oder sonstigen "Krücken" arbeiten.
    Vielleicht findet sich ja hier ein Linux-Freak, der Dir erklärt wie das unter Linux funktioniert. Ich kann Dir das leider nur unter Windows erklären, aber unter Linux geht das sicher auch.

    Gruß,
    Stefan
  • @Marti_win7
    geplant ist das Kanalauswählen wie du beschrieben hast.
    Ich glaube mittlerweile den Fehler im Forum gefunden zu haben. Anscheinend drückt meine Gattin die EPG-Taste um in die Programmauswahl zu kommen und dort ist wohl noch die allgemeine Favoriten-Kanalliste hinterlegt. Morgen werde ich den Tipp zur Korrektur einmal anwenden und hoffe das dies dann bei mir auch funktioniert.

    @'Teddybär
    da auf beiden Partitionen bereits Filme sind, die eine ist ganz voll, und meine Frau mit dem Anschauen nicht nachkommt wird eine Neu- oder Umformatierung in naher Zukunft nicht Möglich sein. Danke aber für den Tipp. Ich bin übrigens in Linux ein kompletter Neuling und wollte nicht mit der Programmiererei anfangen.

    Schönen Abend :)
  • Die 2. Partition ist, wenn ich das richtig gelesen habe, erst seit ein paar Tagen in Benutzung. Da kann ja noch nicht so viel drauf sein.
    Du müsstest nur diese Dateien per Netzwerk auf einen PC kopieren und kannst dann die 1. Partition vergrößern. Die Filme der 1. Partition können drauf bleiben, das ist ja das Gute. Nachdem die 1. Partition dann den gesamten Platz belegt, kopierst Du die Filme von der ehemaligen 2. Partition wieder zurück und fertig.

    Mit Programmieren hat das nichts zu tun. Das sind maximal ein paar wenige Befehle an der Kommandozeile, aber sicher für jeden machbar.
  • Das ist wohl für jeden eigentlich machbar, aber das dabei was schief geht, ist nicht ausgeschlossen.
    Von daher würde ich persönlich auf Sicherheit gehen und auch die Daten der 1. Partition sichern, auch wenn sie hinterher nicht zurück kopiert werden müssen.

    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Bei meinem Gbit Netzwerk sind das so 160-200 GB die Stunde beim Kopieren.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Du hast Recht, um ganz sicher zu gehen sollte man natürlich auch die Daten der 1. Partition sichern, aber mal ehrlich:
    Es gibt so viele Wiederholungen, da wäre ein Verlust von ein paar Aufnahmen nicht sooooo schlimm.

    Anders würde ich es sehen, wenn es die Familienfotos oder -Videos der vergangenen 30 Jahre wären, aber die hat man hoffentlich sowieso in mehrfachen Backups irgendwo anders noch gesichert... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Wiederholungen ja, aber wenn es aktuelle Serien z.B. sind, dauert es noch mit Wiederholungen. Da wäre mir eine Sicherung lieber.

    Fotos, Backup, ja, die Negative habe ich noch irgendwo in einem Schuhkarton. :D ;)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Toles Feedback und intressante Diskusion um mein Problem.
    Wir haben es momentan im Griff. Die Partitionen stehen und könne auch einzeln ausgewählt wewrden, z.B. zur Aufnahme oder zur Wiedergabe, das Problem mit den Kanallisten habe ich nun auch gelöst. Wenn meine Frau mit den Tasten keinen Fehler macht dann klappt es auch :* .

    So sieht es jezt aus, wir haben unsere eigene erstellte Kanalliste auf Pos. 1 gesetzt und entsprechend benannt. Pos. 2 ist die Favoritenliste. Mit der CH Pfeil hoch Taste aktivieren wir unsere persönliche Liste und mit der Pfeil runter Taste die Favoritenliste. Je nachdem was hier zuvor aktiviert wurde liegt die Auswahl auf dem Cursorkranz. Das funktioniert jetzt nach einer Eingewöhnung recht gut.

    Bei der Auswahl des Aufnahmepfad habe ich die noch freie Partition aktiv gesetzt so das diese auch bei der Sofortaufnahme genommen wird. Es gibt bei der Programmierung des Timer die Möglichkeit auch die 2. Partition (HDD1/***) auszuwählen.

    Also ist zur Zeit alles Gut! :awe;

    Ich danke euch nochmals recht herzlich für eure Unterstützung. Macht weiter so!!! :thumbsup: