Umzug von Bayern nach NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug von Bayern nach NRW

      Servus,

      wir ziehen zum 01.05.2021 in die alte Heimat nach Ostwestfalen-Lippe zurück nach 6 sehr erfolgreichen Jahren in München.

      Aber Grundstück und Hausbau ist leider so gut wie gar nicht realisierbar für den Otto Normalverbraucher in München.

      Das Grundstück im Neubaugebiet meiner Heimatstadt in OWL gehört bereits meiner Frau und mir seit Anfang März und Ende April bekommen wir vom Architekten die finalen Entwürfe zum Haus.
      Im Haus wird es u.a. Glasfaser geben und Satellit.

      Was bräuchte man dort für eine Smartcard ?


      Wir ziehen temporär im Ort in eine Mietwohnung so lange bis der Hausbau abgeschlossen ist und wir einziehen können.

      Wir vermuten eine Dauer von 1,5 - 2 Jahre.


      Meine Frage ist folgende:

      Aktuell habe ich alles über Vodafone ( TV, Internet , Telefon , Mobil).

      An meiner neuen Mietwohnung Adresse ist Vodafone verfügbar.

      Aktuell habe ich zwei Vu+ Boxen.

      Eine Ultimo 4K und eine Solo 4K.

      Und eine Kabel Deutschland Smartcard mit aufgeschaltetem Vodafone TV Programm und Sky hier für Bayern.

      Es scheint so das in OWL Unitymedia ist.

      Diese wurden meines Wissens ja von Vodafone aufgekauft.

      Was für eine Smartcard benötige ich dann zukünftig.

      Eine passende für die Vu+ Ultimo4K Masterbox die für Unitymedia passt oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Ich würde für die Übergangszeit das nehmen was vor Ort verfügbar ist. Also Vodafone. Im Haus dann natürlich Satellit

      Ich bin auch beim Hausbau. Satellit natürlich. Denk an Netzwerkkabel.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Ich würde beim Haus wegen Fernsehen zweigleisig fahren, also Sat (dann direkt unicable) und Kabelanschluß. Warum beides!?
      Weil Du für Sky via Sat wohl kein Modul mehr bekommst, und Sky via Kabel sich sehr schön mit OScam entschlüsseln lässt. (noch, wie lange noch, das weiß nur Sky).
      Für die Privaten, wenn die in HD gewünscht sind, würde ich Sat nehmen, da die über Kabel nur mit Modul zu entschlüsseln sind, via Sat immer noch OScam :)
      Die Ultimo4K kannst Du mit Sat- sowie Kabeltuner bestücken, die Solo4K je nach dem an Sat oder Kabel anschließen, das jeweils anderes holst Du Dir remote übers Netzwerk rein, die Ultimo4K dient dann als Server.
      Edit: sehe gerade, du bekommst Glasfaser. Oh, da kann es sein, das fast alles, was ich oben geschrieben habe, für die tonne ist, weil ich leider nicht weiß, ob daraus dann auch Kabel-TV im herkömmlichen Sinne wird. Mache dich da mal schlau, wie das so geht.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Örtliche Provider scheint ehemals Unitymedia zu sein und nun Vodafone.

      Adress Checker zeigt bis zu 1000 Mbit/s Internet , Telefon etc. bei Vodafone an.


      Beide Receiver sind bereits mit Sat und Kabel bestückt.

      Es geht nun erstmal wie gesagt "temporär" für 1,5 - 2 Jahre in die Mietwohnung ( da ist eine Multimediadose )


      Hier scheint es so zu sein das ich eine UM02 Karte benötige?

      Oder kann man die jetzige G09 karte weiterverwenden?


      Im Haus ( ferne Zukunft) wird dann Glasfaser genutzt und Satellit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Hi RickX,

      Danke für deine Antwort.

      Was meinst du genau mit Mühe bei Privaten in der Config?

      Welches Unitymedia Modul muss da erworben werden für die Privaten?


      Lässt sich Sky auf eine UM02 buchen und mit Oscam nutzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Modul bekommst Du für UM von UM/Vodafone. Mit Mühe meint er, das Du sämtliche Sender der Privaten dem Modul zuweisen mußt, ggf geht es ein wenig einfacher mit Provider, sind aber auch eine Handvoll. Und Sky läßt sich wohl nicht draufbuchen, würde die ganze Sache noch komplzierter machen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Du brauchst kein Modul.
      Mit Mühe meinte er, die passenden Keys zu suchen für die Oscam Config.
      Sky wird nicht auf die UM02 gebucht, von Sky bekommst Du eine V23, die aber auch mit Oscam läuft.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Genau das meinte ich.
      Es ist relativ neu, dass die Privat-Sender in HD (HD-Option) auch mit Oscam entschlüsselt werden können.
      Dazu muss man die Oscam-Konfiguration anpassen und im Internet die benötigten Keys suchen.
      Wenn das geschafft ist, funktioniert es aber prima.
      Und das ganz ohne Modul und die Einschränkungen, die die Modul-Nutzung mit sich bringt.
    • Hi, sind am 20. April umgezogen. Angeblich geben die keine Smartcard mehr raus? Und nun? Damals beim Anruf habe ich drei Mal nachgefragt da hieß es kein Thema. Eben der Mitarbeiter meinte nee das wäre relativ neu das es nur noch über die Giga Box geht. Deren Verschlüsselung ist wohl Nagra anstatt wie früher NDS bei Kabel Deutschland in Bayern.
    • Unsinn - der will Dir die GigaBox andrehen! Nochmal anrufen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Phoenix85 schrieb:

      Deren Verschlüsselung ist wohl Nagra anstatt wie früher NDS bei Kabel Deutschland in Bayern.
      Das ist richtig, bei exUM wird ne andere Verschlüsselung genutzt.
      Vielleicht hilft dir die aktuelle Preisliste weiter: Preisliste-Vodafone-Internet-Telefon-TV.pdf
      Das CI+Modul gibt es da weiterhin, nicht nur die Giga Box 2.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Soll die Tage eine UM02 erhalten.

      Danke euch.

      Hat jemand eine aktuelle cables.XML für Unitymedia in NRW? Oder andere Idee?

      Klassischer Sendersuchlauf?

      Andere Frage hier hängt ein Jebsee STV 1783 Verteiler der anscheinend per Kupplung an der TV Buchse der Multimediadose hängt. Davon gehen anscheinend 2 weiße Satelittenkabel in 2 andere Räume durch die Wand. Ich bin nun am überlegen wie ich direkt hier im Wohnzimmer TV DVB-C Signal erhalte. Hätte von Axing einen 2-Fach Verteiler da. Wie kriege ich aber das weiße Satellitenkabel an den zweiten DVB-C Anschluss am Axing? Gibt es da Adapter?
    • Phoenix85 schrieb:

      Hat jemand eine aktuelle cables.XML für Unitymedia in NRW? Oder andere Idee?
      Klassischer Sendersuchlauf?
      Eine geeignete cables.xml ist im Anhang, der klassische Sendersuchlauf geht aber auch.

      Phoenix85 schrieb:

      Wie kriege ich aber das weiße Satellitenkabel an den zweiten DVB-C Anschluss am Axing? Gibt es da Adapter?
      Weiß ich auch nicht so wirklich.
      So einen Verteiler direkt vom TV Anschluß, auch nicht so optimal, ich würde da eher das empfehlen: btv POA-03-UPC - 3-fach TV-Verteiler / 3-Port Push-on Adapter für Antennendosen, 1x TV auf 3x TV - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 8,95 €
      Den gibt es auch als 2fach Verteiler.
      Auch noch einen Verteiler da anzuschließen, das laß lieber sein. Der Jebsee Verteiler dämpft das Signal schon mal bis zu 8dB plus den Axing Verteiler welche nochmals das Signal dämpft, ne das ist nicht zu empfehlen.
      Dateien
      • cables.xml

        (4,06 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H