Tuner Konfiguration weg nach Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration weg nach Neustart

      Moin,

      mal eine Frage, vielleicht ist das Problem bekannt und ggf eine Lösung vorhanden?

      Ich hatte in letzter Zeit ein paar Mal nach dem Hochfahren der Box einen schwarzen Bildschirm bzw. lediglich das Antlitz der jungen Dame auf dem Schirm.
      Jedoch kein TV Signal.

      Fehler heißt dann Tuner nicht konfiguriert.
      Diese Einstellungen hat die Gute nun mehrfach einfach vergessen, so dass ich die Einrichtung nun einige Male manuell nachzahlen musste.
      Geht zwar recht schnell, scheitert aber bei Timer Aufnahmen.

      Jemand eine Idee?

      Danke und Gruß
      Morgen
    • Hast du die Tunerkonfiguration mit der (ich glaube) Grünen Taste gespeichert? Die Farbtasten sind ja bei aktivem Overscan manchmal nicht sichtbar...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn das noch einmal passieren sollte...

      Hast Du mal versucht, dann einfach die Kanalliste zu öffnen und einen Sender auszuwählen?

      Das Boot-Logo bleibt angezeigt, wenn kein TV-Signal vorliegt.
      Dies kann z.B. auch dann der Fall sein, wenn nach dem Booten kein gültiger Kanal ausgewählt ist.
    • Da achte ich mal drauf wenn es wieder passieren sollte.
      Meiner Erinnerung nach scheiterte das Auswählen eines Senders am Hinweis, dass keine gültige tuner Konfiguration vorhanden sei...
    • Wenn so eine Fehlermeldung kommt, könnte die Ursache dafür sein dass tatsächlich keine gültige Tuner-Konfiguration vorhanden ist... ;)

      Wenn Du das nächste mal die Tuner-Einstellungen neu machst, mach danach doch mal direkt einen GUI-Neustart.
      Erst beim Neustart wird die aktuelle Konfiguration in die Settings-Datei geschrieben.

      Wenn Du das nicht machst und die Box dann aus irgendeinem Grund hart ausgeschaltet wird oder es einen Crash gibt, ist die geänderte Konfiguration nicht in der Settings-Datei und die Box kommt wieder mit der alten Konfiguration hoch.

      Ich hoffe, Du schaltest die Box nicht einfach so aus...
    • ok Danke.
      Das probiere ich mal.
      Ich hätte vermutet dass die Aufforderung zum GUI Neustart nach jeder Änderung in den Einstellungen kommt.
      Der folge ich natürlich auch immer, aber ich achte mal explizit drauf.
      Die Box wird natürlich immer per shutdown Menü heruntergefahren.
      So wie sich das gehört ... ;)