Tonprobleme bei einigen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme bei einigen Sendern

      Seit Februar 2021 habe ich einen "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC Twin Tuner 500GB Linux-Receiver", das Gerät ist der "Ersatz" für den Unitymedia Horizon HD-Recorder angeschafft worden.
      Das Gerät wird im Kabelnetz der Fa. Vodafon/Unitymedia betrieben und ist an einem Toshiba TL86* Digital Series Fernsehgerät mittels HDMI-Kabel angeschlossen.
      Bei dem Horizon gab es nie Tonprobleme, bei dem VU+ habe ich bei einigen Sendern keinen vernünftigen Ton. Man muss die Lautstärke auf max. stellen, dann hört man
      sehr dumpf und leise den Ton des Programms.
      Bei einigen Sendern ist eine vernünftige Toneinstellung mittels Menü -> gelbe Taste möglich.Dort ist unter Zeile 3 "AC3 German aktiviert" eingetragen und somit eine vernünftige Toneinstellung gegeben.
      Bei einigen Sendern fehlt diese Zeile und somit ist keine vernünftige Toneinstellung möglich.

      Kann man mir diesbezüglich weiterhelfen - Dankeschön
    • Zeig am besten einen Screenshot von den Audio-Einstellungen...

      Hast du Dolby-Downmix an oder aus?
      Wo regelst Du die Lautstärke, am TV oder auf der Box?
      Wie hoch ist die Lautstärke auf der Box eingestellt?

      Zum Thema Dolby-Tonausgabe kannst Du auch hier etwas lesen:
      Unterschiedliche Lautstärke mit AVR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • die Lautstärke regele ich am Fernseher,
      die Toneinstellung an der Box ist mir nicht bekannt, da die meisten Sender einen guten Ton zeigen und sich bei ca. 20% der Lautstärke am Fernseher befinden, sollte die Ton-Grundeinstellung an der Box passen,ODER
      Dateien
    • Macht wohl jeder anderst,
      ich habe (wenn ich den AV Receiver nicht an habe, den benutze ich nur bei guten Filme),
      Dolby-Downmix an, den Ton am TV auf fast 100%, und regel den Ton/Lautstärke dann mit der FB der Vu-Box.
      __________
      Ich muss dann nur drauf achten, wenn ich den AV Receiver einschalte, und Dolby-Downmix ausschalte, den Ton vom TV leiser zu machen,
      sonst bekommt man ein Hörsturzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Du solltest mal das Audio-Menü öffnen. Da kannst Du sehen, welche Lautstärke auf der Box eingestellt ist.
      Ich hatte in dem verlinkten Artikel ja alles erklärt.

      Wenn kein Dolby-Ton vorhanden ist (oder Downmix an), greift die Lautstärkeregelung der Box. Die ist vermutlich viel zu leise eingestellt.
      Wenn Dolby-Ton durchgereicht wird, wird das Signal unverändert an das TV-Gerät gesendet, also auch ohne Lautstärkeregelung, also mit 100%.

      Einfach die Tipps aus dem verlinkten Artikel folgen und alles ist gut.
    • Im Prinzip hattest Du das ja schon gefunden...
      Hier der Artikel dazu im Wiki Vu+ Wiki | Audiomenü

      Da kommt man glaube ich normalerweise mit GELB oder LANG-GELB hin.
      Dann musst Du eventuell weiter nach unten blättern.

      In dem Menü sollte ein Lautstärke-Balken sein.
      Den stellst Du z.B. auf 95%.
      Dann sollte die Lautstärke bei Dolby und Nicht-Dolby ungefähr gleich sein.
    • Der Screenshot ist echt merkwürdig.

      Ich wollte schon nach dem Image fragen, oder ob auch "Experte" eingestellt ist,
      aber die Lautstärke sollte doch in beiden Fällen vorhanden sein. ?(
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • RickX schrieb:

      Mit Downmix ist dann glaube ich auch der Lautstärkebalken da.
      Der Lautstärkebalken ist im VTi immer sichtbar. Jedenfalls bei mir :think1:

      Der Screenshot scheint vom Originalimage zu sein. Trotzdem sollte es möglich sein, auf einem „leisen“ Sender die Lautstärke mit Hilfe der VU-Fernbedienung und den Vol+/Vol- Tasten solange zu erhöhen, bis das Niveau eines „vernünftigen“ Senders erreicht ist, ohne die Lautstärke des „vernünftigen“ Senders zu beeinflussen.

      Die Erklärung zu obigem Verhalten hat @RickX bereits in Post #5 geliefert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Dann sind aber die Lautstärketasten der VU FB für den TV programmiert. Original VU Image wirst wenig Hilfe bekommen. Gib Mal in Firefox die IP Adresse der Box ein. Mit etwas Glück öffnet sich die Bedienoberfläche der Box und dort könntest auch die Lautstärke anpassen.
    • das war die Lösung!!!

      Box übers Netz angesprochen,
      Ton auf 80 % eingestellt,
      alles bestens,

      ich hatte auch Kontakt mit der Fa. hm-sat, in der Hoffnung, der Gerätevertreiber kann helfen,
      da bin ich aber sehr enttäuscht worden von dem Service, so einen schlechten Service habe ich selten erlebt,
      seit den 20.03.2021 habe ich Kontakt mit der Fa., das Problem konnte nicht gelöst werden,

      ich möchte mich bei allen Helfern herzlich bedanken, ohne Euch wäre ich nicht ans Ziel gekommen und dies auch noch in eine Zeit keiner 24 Stunden

      :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Welches Image hast Du denn auf der Box?

      Die Box wird ausgeliefert mit dem "Original-Image" des Herstellers. Nur zu deisem können der Hersteller oder hm-sat etwas sagen.

      Das VTi-Image ist das Ergebnis eines "Hobby-Projekts". Dazu kann hm-sat wenig Informationen geben.
      Die Fragen zum VTi stellt man daher besser in diesem Forum.

      Wie man die Sound-Einstellungen am besten macht, steht schon ganz oft hier im Forum (siehe z.B. den verlinkten Artikel).
      Du bist nicht der erste, der das nicht wie vorgeschlagen gemacht hat und dann diesen Effekt beim Umschalten auf Kanäle mit Dolby-Ton hat.