Wechseln auf Einkabel Sat Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechseln auf Einkabel Sat Anlage

      Würde mich gerne mal beraten lassen.
      Im momment läuft ein Quattro LNB über einen Multischalter 4/6 an eine Ultimo 4k mit 2 Kabeln und eine
      Solo 4K mit 2 Kabeln und eine Solo2 mit einem Kabel und eine Solo se mit einem Kabel.

      Hatte mir jetzt den
      Kathrein EXD 1532 Einkabel-Multischalter ausgesucht um die 2 Geräte mit FBC zu bedienen und die Solo 2 für 2 scr und die Solo se mit 1 scr anschließen.

      Brauche ich Enddosen und brauche ich eventuell Dämpfungsglieder und welche Verteiler sollte ich nehmen?
    • Für die 4 VU Boxen brauchst einen diodenentkoppelten 4-fach-Verteiler mit je 1 Antennenkabel zu den Tunern der Boxen. da es aktuell schon eine Sternverteilung gibt, brauchst Dir um Dosen keine Gedanken zu machen. Einfach die nutzen, die schon da sind. Die FBC-Tuner der Ultimo- und Solo 4K sind aber mit jeweils 2 Antennenkabel aktuell schon gut versorgt, sofern deutschsprachige Astra-Sender empfangen werden. Die einzige Solo², die statt Sender von 2 nur von 1 Satebene gleichzeitig empfangen kann. Der große Wurf wird es unter dem Strich vermutlich nicht sein.
    • kuni0307 schrieb:

      Brauche ich Enddosen und brauche ich eventuell Dämpfungsglieder und welche Verteiler sollte ich nehmen?
      Ja und Nein:

      Selbst wenn man alle vier Boxen über einen Ausgang des EXD1532 versorgen würde, was man nicht machen müsste (… denn der Baustein hat ja zwei, und man könnte z.B. auf 16+16 Frequenzen pro Port gehen), hätte man mit vorhandenen Dosen nach einem 4-fach Verteiler abhängig von den Distanzen wahrscheinlich noch einen Pegel oberhalb des Normbereichs und eine zu geringe Teilnehmerentkopplung. Sehr wahrscheinlich würde es dennoch funktionieren, gut ist aber anders.

      Dennoch bräuchte man keine Dosen zu tauschen. Echte Enddosen für Sat unterschieden sich von vmtl. vorhandenen Stichdosen durch eine Diode und ein Dosen-internes Dämpfungsglied. Die Diode in der Dose ist verzichtbar, wenn der Verteiler diodenentkoppelt ist, und es bleibt sich total egal, ob ein Dämpfungsglied fest in der Dose verbaut oder extern jedem Ausgang des Verteilers nachgeschaltet wird. Nutzt man nur einen Port des EXD... und dafür einen 4-fach Verteiler, bekommt man für typische Distanzen mit je einem 6 dB Dämpfer (> wie KATHREIN ERE 01 oder auch noname) zwischen Verteilerausgang und Stichdose Pegel im optimalen Bereich und außerdem eine ausreichende Teilnehmerentkopplung.
    • Danke euch schon mal.
      Im Momment habe ich keine Dosen, gehe direkt auf die Boxen. Hatte gedacht beide Ausgänge zu nutzen und jeweils ein 2Fach Verteiler zu nehmen. Ok, mit dem Mehrwert zu wechseln ist ne berechtigte Frage.
    • Jede der 4K-Boxen kann aktuell gleichzeitig Sender von jeweils 8 Transponder von jeweils 2 der 4 Satebenen gleichzeitig empfangen. :) Schon aktuell mächtige Aufnahmeorgien möglich. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @kuni0307

      Hast du denn bei den FBC Tuner Boxen schonmal Konflikte bei der Tunernutzung, weil eine dritte SAT Ebene benötigt wird, weil z.b. 3SAT HD, ZDFinfo HD Kika HD genutzt wird?

      Nur wenn du Konflikte bzw. Einschränkungen aktuell merkst, wird sich durch unicable an den FBC Boxen etwas verbessern
    • kuni0307 schrieb:

      Im Momment habe ich keine Dosen, gehe direkt auf die Boxen. Hatte gedacht beide Ausgänge zu nutzen und jeweils ein 2Fach Verteiler zu nehmen.
      Sollte ein Einkabel-Upgrade noch Thema werden: Ohne Dosen und nur mit einem 2-fach Verteiler nach jedem Ausgang wird Dämpfung noch mehr Thema. Für typ. Distanzen passten dafür sogar eher 10...12 dB nach jedem Verteilerausgang, wobei es nicht auf's dB genau ankommt.
    • Es kommt wie gesagt nicht auf's dB an. Für Einkabel wäre alles unter 75 dBµV schon gut, auch mit 55 dBµV hätte man noch Reserve. Ergo: Mit 12 dB Dämpfern (= gebräuchlich, z.B. ERE 02 von KATHREIN oder wieder noname) läge man auf jeden Fall richtig, egal ob nach mind. 10 m Kabel mit Stichdose oder wie hier ohne Dose. Und man hätte noch reichlich Pegelbudget, falls man doch noch lokal splitten wollte, um auch den Tuner des TVs zu nutzen.
    • Ok
      Wäre noch die Frage nach den Verteiler 2x 1auf 2 welchen nehmen und bei 2 Strängen sind dann die
      Adressen jedesmal src0 - src15. Sehe ich das richtig so und wo würden dann die Dämpfungsteile
      montiert an der box oder ich vermute hinter dem Verteiler 4x?

      Verteiler:
      Kathrein EBC 10 2-fach-Verteiler (F-Anschluss, 5-2400 MHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuni0307 ()

      • EBC 10 würde passen (EBC 110 ohne passende Dosen nicht).
      • Wo man zwischen Verteilerausgang und Tuner dämpft, ist egal.
      • Die beiden Ausgänge des EXD 1532 sind unabhängig voneinander. So stünden im Modus A an jedem Ausgang die Adressen 1 bis 16 (bzw. VTI-Zählweise SCR 0 … SCR 15) zur Verfügung.
    • Natürlich nicht. Der normale (nicht Wideband), Quattro-LNB hat die 4 besagten Ausgänge, die mit den am
      Kathrein MS bezeichneten Eingänge verschaltet werden müssen (linke Seite, wie auf dem Bild zu sehen)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • kuni0307 schrieb:

      Gerade mal geschaut und der jetzige Multischalter ist auch so beschriftet.
      Nur die Eingänge des Multischalters oder auch die Kabel?

      Da Du schreibst, das alles nicht mehr so auf dem Schirm zu haben, kann man auch hinterfragen, ob tatsächlich ein Quattro-LNB vorhanden ist. Manche Multischalter funktionieren auch mit Quad-LNB (… der EXD 1532 allerdings nur mit Quads von KATHREIN und dann auch nicht mit beliebiger Belegung der Eingänge).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Muß ich tätsächlich nochmal schauen, aber ich meine man hätte mir beim
      Kauf gesagt für Multischalter würde man Quattro nehmen. Versuch mal am Dachfenster ein Bild zu
      machen. Danke für den Tip.
    • Im einfachsten Fall verrät bereits der Typ des Multischalters, ob der überhaupt Quad kann oder nicht.

      Könnte der MS Quad, man aber nicht so leicht erkennen, ob / wie die Ausgänge beschriftet sind: Wenn man testweise die Eingangskabel VL <> HL am Multischalter taucht und dadurch die VL- und HL-Transponder ausfallen, ist es ein Quattro, ohne Ausfall ein Quad.