Nächtliche Freezer meiner VU+ Duo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächtliche Freezer meiner VU+ Duo4k

      Hallo Leute,

      da ich irgendwie zu blöd bin diese Crash Logs zu lesen benötige ich wieder Euer Schwarmwissen / Eure Profikenntnisse.
      Ich habe seit ca. 1 Woche regelmäßig morgens die Situation das sich die Box aufgehangen hat. Nur durch das lange Drücken der Power Taste und einem Neustart lässt sich die Situation beheben.

      Ich dachte erst es hängt mit dem EPGRefresh zusammen da sich ja einige Frequenzen geändert hatten und ich dann durch das Ausführen der "Matze Settings" die Frequenzen wieder aktualisiert habe.
      Aber auch danach stieß ich morgens auf eine eingefrorene Box.

      Dann habe ich den Debug Modus mal aktiviert und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich wie bereits erwähnt scheinbar zu blöd bin aus diesem Log herauszufinden woran es liegt.

      Sage schon einmal Danke an Alle und noch einen schönen Oster Montag.

      Shawn26
      Dateien
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Der Crash kommt aus dem CoolTV, der etwas in LCD4Linux anzeigen möchte, was nicht existiert...
      Das muss mit dem Aufhängen aber nichts zu tun haben.

      Ich persönlich habe kein allzu großes Vertrauen zu runtergeladenen Kanallisten.
      Es geht nichts über einen eigenen Sendersuchlauf mit vorher Löschen...
      Dann kannst Du sicher sein, dass in der Kanalliste alles passt und auf dem aktuellen Stand ist.
    • @RickX
      Kannst Du mir sagen wo ich das in dem Log File sehe um zu schauen was genau er anzeigen möchte und eben nicht existiert. Dann kann ich das beheben.
      Sendersuchlauf hatte ich danach auch schon gemacht mit Löschen. Also von daher kann es daran nicht liegen.

      Sage schon einmal Danke.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Du solltest zwischen Freeze und Crash unterscheiden: bei ene mCrash wird die dvb_app_crash*** geschrieben, bei einem Freeze nicht, da hilft dann evtl. das debug.log weiter.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ah Ok. Das Crash Log hatte ich vergessen. Das ist aber auch nur einmal aufgetaucht. Vermutlich in der Zeit wo mein NAS nicht zur Verfügung stand und daher auch ein "Bild" nicht anzeigen konnte.
      Ich dachte RickX hatte sich das Debug Log File angesehen. Mein Fehler.

      Kann mir denn jemand sagen ob etwas in dem Debug Log File zu sehen ist was darauf hindeuten könnte warum die Box einfriert?
      Ach ja was ich noch vergessen hatte. Morgens wenn Sie dann eingefroren ist und ich sie neustarte dann haben auch nicht alle Sender ein EPG.

      Danke weiterhin für jede Unterstützung.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • so Sachen wie Bilder, Picons usw. auf dem NAS zu nutzen, ist eher suboptimal.

      jedesmal, wenn das nicht schnell genug wach ist und die Box sucht danach, kann's krachen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ich denke mal, unser Freund meinte mit "Bild" nicht unbedingt ein Picon oder Cover - aber wer weiß.

      @Shawn26

      Hast du die SQL Datenbank aktiviert? Wenn ja, dann schalte die mal versuchsweise aus.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nächtliche Freezer meiner VU+ Duo4k

      Nein Picons und Cover meinte ich nicht. Alles gut.
      Wie gesagt es geht mir um den nächtlichen / morgendlichen Freezer bei dem ich die Box neu starten muss um sie nutzen zu können.

      Weiterhin Danke für jede Unterstützung.

      Shawn26

      @Dibagger
      Wo finde ich diese Einstellung mit der SQL Datenbank? Ich meine nämlich die Tage noch so einen Eintrag gesehen zu haben? Wozu dient diese SQL Datenbank?
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shawn26 ()

    • Nächtliche Freezer meiner VU+ Duo4k

      Wozu dient diese Einstellung mit der SQL Datenbank?
      Der Pfad lag auf der internen HDD.

      Ich habe es jetzt mal deaktiviert und berichte morgen früh.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Also an dieser Einstellung lag es nicht. Hatte gestern Abend die SQL DB deaktiviert und heute morgen war die Box wieder eingefroren.
      Ist denn in dem dvbapp2_debug_loop.log überhaupt etwas zu sehen?

      Weiterhin vielen Dank.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • ich glaube, keiner hat lust, mehrere Stunden Debug Log durchzuarbeiten ;)

      Stell das auf Einzellogs und poste dann das, was vor dem Einfrieren erstellt wurde

      Der Crash passierte ja gegen 10 Uhr.
      Du müsstest auch mal Infos geben, wann du meinst, dass sich die Box aufhängt.
      Also, was wann nachts/ morgens auf der Box laufen soll und wann du dann feststellst, dass die Box hängt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ok wenn Du mir sagst wie ich das mache dann gerne. Habe nämlich selten Probleme und bin daher etwas "unbeholfen".

      Weiterhin Danke für jede Hilfe.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Nächtliche Freezer meiner VU+ Duo4k

      Das Crash Log ist nicht zu beachten. Wann der Freezer passiert kann ich nicht wirklich genau eingrenzen, da ich Abends ins Bett gehe und noch alles funktioniert und morgens ist die Box eingefroren.
      Das Crash Log hatte ich nur angehangen weil ich dachte das die beiden Dateien in Verbindung stehen. Nachdem ich aber den Hinweis erhalten hatte das sich dabei CoolTV handelt war mir eigentlich klar das das nicht zusammengehängt. Daher noch einmal mein Verweis auf die LOG Datei. Wenn Sie aber zu groß ist erstelle ich noch einmal eine "Einzeldatei".

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • naja, du könntest generell sagen, ob du mit morgens aufstehen 6 uhr oder 10 uhr meinst ;)

      du könntest auch das, was ggf. nachts/ früh laufen soll, temporär etwas später laufen lassen, wo du beobachten kannst, was passiert.

      Soll z.b. irgendwas auf dem NAS passieren und das pennt dann noch ?

      Je mehr du an Infos gibst, desto eher weiss man, wonach man (auch im Log) sucht
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ah ok.
      Also ich stelle den Freezer morgens zwischen 4:00 und 05:30 Uhr fest (je nachdem wann ich aufstehe / aufstehen muss)
      .
      In der Nacht läuft der AFB und EPGRefresh. Das NAS läuft 24/7 bei mir ohne SpinDown.
      Also daher wird es vermutlich nicht mit einer Nichterreichbarkeit zusammenhängen (Ist aber nur eine Vermutung).

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      In der Nacht läuft der AFB und EPGRefresh
      und wann ist das zeitlich eingestellt ?

      Wenn das Einfrieren schon um 4 Uhr festgestellt werden kann, nutzt ein Log, welches gegen 4.30 beginnt relativ wenig bis gar nicht ;)

      Deshalb meine penetranten Nachfragen ;)

      Vlt. auch doch mal die Einstellungen vom Backup und von Refresh posten. Werden die Backups denn korrekt erstell und das EPG aktualisiert?

      Hast Du Speichern in die epg.dat nach dem Suchlauf bei Refresh aktiviert? Bei mir hat das immer mal gesponnen und ich habs deaktiviert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ok aber wann das Log File erstellt wird kann ich doch nicht beeinflussen, oder?
      Ich würde es jetzt gleich einstellen oder soll ich lieber damit warten bis heute Abend bevor es in die Horizontale geht?

      Also Backup und Refresh liefen eigentlich bislang immer ohne Probleme. Die Backups werden vernünftig erstellt, aber das EPG passt seit den Freezern nicht mehr richtig.
      Einige Sender haben kein EPG (wie ich im ersten Post auch erwähnt hatte) da ich schon vermutet hatte das das eine wichtige Information sein könnte.

      Ich meine Speichern in der epg.dat habe ich aktiviert. Wo kann ich das noch einmal deaktivieren?

      Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Shawn26

      Update:
      Die Einstelllungen vom EPG Refresh (zumindest im Web Interface) lauten...

      Aktiviert: ja
      Nachrichten anzeigen: Haken
      Methode: Scheinaufnahmen
      Beginn: 04:33
      Ende: 04:40

      Standby-Verzögerung: 5
      Intervall (Sek.): 30

      Nach der Aufnahme: kein Haken
      Erzwingen: Haken
      Aufwecken: Haken

      Auto Timer auswerten: Niemals
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shawn26 () aus folgendem Grund: Weitere Information hinzugefügt.