enigma2 über 90% CPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • enigma2 über 90% CPU

      Heute Abend hatte meine Uno 4k SE plötzlich statt der normalen Temperatur von 68-71 Grad eine Temperatur von 80 Grad. Es lief nur das normale TV Programm ohne Aufnahmen oder irgendwelcher anderer Aufgaben. Ein Blick auf top zeigte, dass der enigma2 Prozess mit 90-98% die CPU beschäftigt hat. Ein GUI Neustart brachte den Prozess wieder auf dei normalen 1,5 - 3 % und die Temperatur damit auch wieder in den normalen Bereich.
      Gibt es, falls das wieder passieren sollte, eine Möglichkeit herauszufinden, was innerhalb des enigma2 Prozesses zu dem CPU Hunger geführt hat?
    • Meine Uno 4k SE hat diese Temperatur seit ich sie habe. Ich hatte auch nicht gefragt, ob jemand diese Temperatur als zu hoch empfindet. Diese Diskussionen gibt es hier im Forum zur genüge.

      Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu sehen, was innerhalb von enigma2 zu der hohen CPU-Last führt.
    • Du kannst auf der Kommandozeile mit htop nachsehen, welcher Prozess die große CPU-Last erzeugt.
      Wenn das der Enigma2-Prozess ist, wird es aber schwierig, genaueres zu sagen.
      Da das meiste in dem Enigma2-Prozess bzw. einem seiner Threads passiert, ist es kaum möglich, herauszufinden, wo genau der CPU-Fresser genau ist.
    • Du kannst Dich mal per Telnet oder SSH mit der Box verbinden und dann
      top
      oder
      htop
      eingeben.

      Edit: @RickX war schneller. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Mit top wirst vermutlich ja nur sehen, dass der enigma2 Prozess CPU Zeit verbrät. Mit strace oder ltrace kannst du noch "sehen", was der Prozess gerade so treibt. Ist allerdings nicht einfach zu lesen, und du wirst viel filtern müssen. (Und du musst das hier auch nicht anhängen - ich schaue da freiwillig nicht rein 8) )

      Was vielleicht mehr Erfolg bringt: Plugins nach und nach deinstallieren und schauen ob es besser wird. Vorher ein Backup erstellen. Ich tippe auf Netzwerk. :happy3:
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vielen Dank für die Antworten. Mit top habe ich ja geschaut und ja, es ist der enigma2-Prozess. Danke für den Tipp mit strace und ltrace. Ich werd mich da mal einlesen und mich auf die Suche machen. Das größte Problem ist es überhaupt zu bemerken, da es purer Zufall war, dass ich die erhöhte Temperatur bemerkt habe...
    • habe die erfahrung gemacht, das manche skin´s extrem cpu-lastig seien können. vielleicht liegt´s ja daran.
    • @Dieter59, ich habe seit langer Zeit auf allen meinen VU+'S den iFlatFHD-Skin installiert, kann deswegen aber immer noch keine Bratwürste auf den VU+'s pruzzeln, leider .....

      Ich denke, den Skin kannst du ausschließen, ich würde eher auf das Netzteil tippen, die halten meist nicht ewig.
      Niemand ist perfekt !
    • @Dieter59, hab ich nicht bedacht, wäre auch unlogisch, da die Temperatur nach einem Neustart gesunken ist.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich habe mich mit dem PC auf meine Uno4kSE verbunden und habe jetzt gerade mal wieder erhöhte Temperatur festgestellt und sehe, dass smbd zwischen 40 und 80 % CPU verballert. Ist das normal, dass smdb soviel CPU verbraucht?
      Edith: ich sollte dazuschreiben, dass ich gerade Filme mit ts-Doctor schneide, die ich direkt von der VU lese

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Dann passt das doch. Die Box muss ja die Daten schaufeln