Einhängepunkt für externe Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einhängepunkt für externe Festplatte

      Hallo und frohe Ostern,

      an welchem USB Anschluss muss eigentlich eine Festplatte eingehängt werden wenn die als Aufnahmeplatte am oberen USB Anschluß auf der Rückseite angeschlossen ist, usb, usb1 oder usb2?

      und wie ist das bei einen USB-Stich der am Frontanschluss angeschlossen wird?

      Danke und Grüße
    • Danke, d.h. die Festplatte die ich extern über USB angeschlossen habe kann ich als HDD einhängen und die zweite Platte die intern angeschlossen ist als HDD1?
    • die Aufnahmepfade müssen dann entsprechend angepasst werden. Aufnehmen würde ich auf die interne Festplatte. Es sei denn die Externe bleibt permanent an der Box. Mit den zusätzlich zu installierenden Datei-/Filemanager könnte man in Folge kopieren/sichern. Für das Plugin gibt es einen eigenen Thread. Bedienungsanleitung in Post 1
    • Danke Euch, da bei mir die Aufnahmen aber auf einer kleinen externen SSD erfolgen und die große Speicherplatte im Gerät angeschlossen ist habe ich für die Aufnahmeplatte HDD gewählt und diese sollen dann mit Automove verschoben werden auf HDD1.
    • Hallo,

      wie sieht es denn aus, wenn ich zwei externe Festplatten habe?

      Die erste Festplatte (NTFS) unter HDD1 einzuhängen und damit zu arbeiten ist kein Problem. Die zweite Festplatte (ebenfalls NTFS) kann unter HDD2 ebenfalls problemlos eingehängt werden. Allerdings wird sie vom System und EMC ignoriert. Es wird auch kein Verzeichnis movie/hdd2 angelegt.

      Selbst wenn ich händisch dieses Verzeichnis anlege, ist es im EMC nicht da. Der Dateimanager zeigt es unter movie/hdd2 richtigerweise an, es befindet sich allerdings nichts darin (2. externe Platte wurde als HDD2 eingehäng) und dies obwohl - wenn ich diese Festplatte als HDD1 einhänge, alles einwandfrei funktioniert.

      Es scheint so, als käme das System (wie der Dateimanager und EMC) nicht damit klar, eine als HDD2 eingehängte Festplatte zu erkennen.

      Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, der zwei externe Festplatten gleichzeitig benutzt?

      Vielen Dank dafür und viele Grüße

      Alex
      Gut, dass ich da bin... Besser, dass Ihr da seid... :tongue:
    • Wieso denn movie/hdd2?
      Wenn die Platte nach /media/hdd2 eingehängt wird, kann man den Ordner movie dort anlegen und hat dann also /media/hdd2/movie.

      Und wenn du hdd2 meinst, solltest du nicht HDD2 schreiben.

      EMC verwende ich nicht, aber Filmliste und Dateimanager können auch /media/hdd2 anzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Alex109

      Die Einhängepunkte heißen /media/hdd1 und /media/hdd2. Ordner movie musst du dort selbst anlegen. Und natürlich kann EMC auch darauf zugreifen. Unterstützung gibt es durch Lesezeichen und symbolische Links.

      Natürlich nicht, wenn du an der falschen Stelle suchst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo hgdo und Dibagger,

      vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat war ich zwei Verzeichnisse tiefer im movie-Ordner immer unterwegs, weil EMC das standartmäßig vorgegeben hat und eine externe Festplatte auch darüber verwaltet werden konnte.

      Erst jetzt, mit einer zweiten Externen ist das anders. Da muss ich dank Eurer Hilfe verzeichnismäßig weiter denken und EMC entsprechend anpassen. Das habe ich hinbekommen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße und einen guten Start in die neue Arbeitswoche

      Alex
      Gut, dass ich da bin... Besser, dass Ihr da seid... :tongue: