VU Duo 4k SE + Sony XH9505 (k)ein gutes Gespann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4k SE + Sony XH9505 (k)ein gutes Gespann?

      Nachdem sich mein Samsung Q900R vorzeitig verabschiedet hat, habe ich mir bis zum Erscheinen der 2021er Modelle temporär einen Sony XH9505 zugelegt.

      Zwischen Box und LCD hängt noch ein AVR, bei dem das Bild direkt durchgeschliffen wird.

      Was mich an der Kombi stört, ist die stark schwankende Bildquali. Ganz am Anfang war der Sony derart hell, dass ich den Sony regelrecht runterregeln musste.

      Habe deshalb die Ersteinrichtung des Sony mehrfach darüber laufen lassen. Je nach HDMI Aushandlung ist dann mal das Bild schärfer oder eben nicht, zu Hell oder eben akzeptabel. Mitunter wird bei der Ersteinrichtung des Sony der Farbraum nicht getroffen, so dass die Ersteinreinrichtung nochmals laufen lassen muss.

      An der Box habe ich inzwischen den Farbraum fix auf RGB und die Farbtiefe auf Auto stehen. Des weiteren läuft Autoresolution, wobei die HD Sender alle fix auf 1080p stehen und nur die UHD Sender auf 2160p.

      Die erweiterten Farbeinstellung habe ich zeitweise deinstalliert und wieder installiert. Dieses Plugin scheint - wie vielfach vermutet - wohl keinen Einfluss zu haben.

      Zwischenzeitlich habe ich auch von HDMI 1 auf HDMI 2 am Sony gewechselt.

      Stand jetzt scheint es halbwegs zu passen, nachdem ich vor der Erstinstallation auf einen UHD Sender geschaltet habe, die Box neu gestartet und erst dann die Erstinstallation vom Sony nochmals laufen lassen habe. Hier musste ich am Sony lediglich das Rot Gain + Sättigung runterregeln, weil viel zu intensiv.

      Die voreingestellte Helligkeit des Sony auf 35 scheint nun zu passen.

      Ich frage mich nur, wo kommen die extremen Bildunterschiede her? Beim Samsung hatte ich dies nicht.

      Auffällig ist auch, dass die Bildeinstellungen zum einen zwischen den Sendern als auch teilweise innerhalb der gleichen Sendung stark unterschiedlich sind. Auch wenn es beim Samsung dies ebenfalls gab, aber nicht in dieser extremen Form.

      Ergänzen sollte ich, dass ich mir wegen dieser Probleme von einer VU Solo 4k kommenden wegen gleicher Probleme extra die VU Duo 4k SE zugelegt habe.

      Ein wirkliche Verbesserung gab es dadurch nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • @Joe_43

      Du kannst Deine Postings 3 Stunden bearbeiten. bitte keine Reihenpostings mehr! ;)

      Habe Deine Posting zusammengeschoben

      Und zum Thema. Vielleicht haben sich Deine Augen durch die vorherige Benutzung eines Samsungs schon zu sehr an die farblosen Bilder gewöhnt :crazy1:

      Habe zwar den o.g. Sony nicht, aber einen KD-55AF8 und ein sehr brilliantes Bild mit etlichen verschiedenen Vu+`s (Solo 4K, Duo 4K und Duo 4K SE).
      Benutze aber keinerlei Bildverbesserungen an den Vu+`s , der Sony macht das schon ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Schau doch mal im Hifi-Forum. Auch bei RTINGS kannst Du mal gucken. Links sind leider nicht erlaubt.
      Die haben da gute Empfehlungen für jeden Fernseher.
      Der Sony hat ja auch einen Lichtsensor. Vielleicht kommt ein Teil der Unterschiede von dem.
      Ich bin mit dem Vorgänger-TV sehr zufrieden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für den Tipp. Da war bzw. bin ich auch schon unterwegs. Bin da aber nicht wirklich weitergekommen.

      Dass mit dem Lichtsensor habe ich ebenfalls schon probiert, ist aber eher vom Ansatz her schon eine "Krücke"

      Wegen der unterschiedlichen Ergebnisse bei der Ersteinrichtung glaube ich am ehesten auf ein HDMI Shakehandproblem.

      Beim Fire Stick + Netflix über Apple TV passt ja alles prima!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe_43 ()

    • Habe auch so ähnlich laufen wie bei dir. Bin sehr zufrieden, das Bild ist supper.

      Bei mir ist Hdmi Einstellung 2160 und benutze keine Autoresolution. Der rest geht Automatisch. Bei Sony ist, mir wichtig Filmmodus Aus und Lichtsensor Aus. Falls du nicht weist hat der Sony für jeden Hdmi Eingang und auch für Apps oder auch Kanäle eigenständige Bild Einstellung.

      Und noch eins: Externe Eingänge/Hdmi Signalformat/Optimiertes Format sollte sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Danke mal für das Feedback.

      Mit Autoresolution Ein oder Aus habe ich auch schon gespielt.

      Lichtsensor und Filmmodus sind ebenfalls bei mir auf Aus.

      Das optimierte Format nimmt der Sony nur an, wenn der Ersteinrichtung auch ein UHD Sender eingestellt ist.

      Kann es sein, dass es beim Sony 2 HDMI 1 Eingänge (1x seitlich + 1x Rückwand) gibt?
    • Joe_43 schrieb:

      Kann es sein, dass es beim Sony 2 HDMI 1 Eingänge (1x seitlich + 1x Rückwand) gibt?
      Weiß nicht was du meinst, aber denke Nein. (Meinst vielleicht Sony Wand montiert oder Tisch)

      Was mein Tipp wehre: An Vu Hdmi 2160 und am Sony Bild-Modus "Standard/Brillant" zu wechseln. So müsstest du den unterschied merken und kannst bei der Bild-Modus Brillant Bild Einstellung anschauen und entsprechend deinen Standard Bild Einstellung machen.



      Meine Sony Bild Einstellung:
      • Helligkeit: 45
      • Kontrast: 95
      • Schwarzabgleich: Hoch
      • Farbe: 58
      • Farbtemperatur: Neutral
      • Farbbrillanz: Hoch
      • Klarheit: 70-75
      • FilmModus: Aus
      • Lichtsensor: Aus
      Der Rest mehr oder weniger: Standard

      - Habe noch bei der AV Einstellung: HDMi/SiG-Fmi/Sat,Ca Tv/Enhanced
    • Habe jetzt diese Einstellungen noch nicht drin, aber gefühlt dürften das keine Werte für SDR sein, eher dann HLG.

      Wie gesagt, ich glaube eher weniger, dass es an den Bildeinstellungen des Sony per se liegt.

      Würde ich jetzt die Ersteinrichtung nochmals laufen lassen, würde es bei gleichen Bildparametern so sein, Bild scharf oder unscharf, unter Umständen Farbraum falsch, unterschiedliche Farbwerte. Das ist wie Würfeln und das kann nicht sein.

      Daher glaube ich an ein HMDI oder generelles Unverträglichkeitsproblem zwischen Sony und Box.
    • Hast Du die HDMI Eingänge auf "Optimiertes Format" gestellt?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Joe_43 schrieb:

      An der Box habe ich inzwischen den Farbraum fix auf RGB und die Farbtiefe auf Auto stehen.
      Ich habe beides auf "Auto".

      Joe_43 schrieb:

      Daher glaube ich an ein HMDI oder generelles Unverträglichkeitsproblem zwischen Sony und Box.
      Generell nicht. Bei mir ist wirklich alles super.

      Am Sony habe ich auf Anwender gestellt. Wenn man dann auf "Bildeinstellung für Anwender zurücksetzen" macht, kommt es meinem persönlichen Bildgeschmack schon recht nahe.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Also Autoresukution ausschalten und auf 2160p fix stellen, geht nicht, weil dann der Farbraum bei den HD Sendern nicht mehr passt.

      Auch wenn Farbraum auf Auto steht.
    • Ich habe die Standardauflösung auf 1080P, und lasse nur die UHD und 4K-Sachen mit "autoresolution" regeln.

      Btw: Ich habe sogar den Lichtsensor am Sony wieder aktiviert, damit ich besser vor dem Fernseher einschlafen kann. ;sleeping:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • zu ersteren, Ja habe ich auch so und passt ja auch prinzipiell bei mir.

      zu zweitem, ist natürlich auch eine Lösung
    • Also Sony schlägt jeden Samsung vom Bild her. Ich weiß nicht, was bei dir nicht stimmt, aber mit Empfehlungen aus dem HiFi Forum kommt man in der Regel gut hin.
      Ich weiß auch nicht, was du mit „Ersteinrichtung“ meinst und wieso du diese immer wieder wiederholst.
      Versuche doch mal andere Quellen, als die VU+ oder den internen Tuner des Sony. Und vor allem auch mal ohne den AVR dazwischen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Da kann ich @berlin69er voll und ganz zustimmen.
      Auf allen meinen Sonys mit allen VU Boxen Null Bildprobleme.
      Und ich nutze kein Autoresolution und HDMI steht auf 2160.

      Joe_43:
      Ich kann Dir bei Interesse gerne mal meine Einstellungen vom TV und von der Vu mitteilen.
      Die oben beschrieben Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Danke mal für die Hilfe, mit den Einstellungen generell ob jetzt Samsung oder auch Sony selbst komme ich gut zurecht. Und Mike aus dem Hifi Forum hat ja dazu einen guten und sehr hilfreichen Thread erstellt.

      Gestern habe ich am Abend über den Fire TV (durch den AVR geschleift) von Prime einen 1080p Film geschaut. Wirklich sehr gutes tolles Bild!

      Anschließend noch eine UHD Aufnahme von RTL reingezogen auch gut anzusehen.

      Vielleicht bin ich auch nur zu pinkelig. Was mir nur eben immer wieder negativ auffällt, ist das weiße, helle Überstrahlen bei hellen Szenen - aber auch nur mit der Box.

      Das kenne ich vom Samsung her nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass der von Haus aus nicht so eine hohe Grundhelligkeit hatte. Dagegen ist der Sony eine Lichtkanone, was dann bei mir aber dazu führt, dass Details in hellen Bereichen verloren gehen.

      Kontrast ist da schon runter auf 75-80, Helligkeit bei 25-30, Lokal Dimming gering, ...

      Dass mit dem direkt dranhängen werde ich testweise mal probieren.
    • die vu sollte im zweifel im das orignal format vom Satstream weitergeben. der Fernsehen hat im Zweifel immer den besseren Scaler...
    • Meine Ultimo 4K gibt bei der Einstellung 2160p immer den Farbraum BT 2020 aus. Irgendwie habe ich das bei meinem LG EF 9509 passend gemacht, da ich mit der Materie nicht vertraut war.
      Mit dem neuen Sony XR65 A90J ist es nicht möglich den richtigen Farbraum für SDR in Auto zu bekommen, da die Ultimo 4K auch bei HD Sendern BT2020 ausgibt wenn 2160p eingestellt ist und der Sony das so übernimmt. Die Folge ist ein quietschbuntes Bild, besonders im roten Bereich, das mit den Einstellungen nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Auch die Einstellung auf Farbraum DCI oder RGB am Sony helfen nicht wirklich.
      Das ist bereits hier im Forum für die Ultimo 4K ausgiebig diskutiert worden.
      Abhilfe bringt die Ausgabe mit 1080p und Autoresolution 2160p für UHD/HDR Sender. Dann wird der Farbraum BT 706 oder BT 2020 korrekt ausgegeben und vom Sony übernommen.

      Meine Hoffnung war, dass die DUO 4K SE das besser kann, da es ein Broadcom Problem sein soll. Hatte die Duo 4K SE gerade bestellt. Schaun wir mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rator ()

    • bin ich gespannt, gleicher Prozessor wie in der Ultimo 4K. Software/Treiber dafür könnte unterschiedlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()