Programmliste Dritte Programme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wie Ihr aus meinem Profil entnehmen könnt, bin ich hier im Forum schon einig Zeit Ich habe inzwischen die dritte VuPlus in Betrieb und noch nie Schwierigkeiten mit der Gestaltung meiner Favouritenliste. Nur die Duo 4K SE macht die geschilderten Zicken.

      Und warum sollte ich mir die Finger wund tippen, um mit der Fernbedienung etwas zu ändern, wenn es doch mit der Volltatstur am PC einfacher geht.

      Und noch etwas: Ich habe nach der Übertragung aus dem Dreambox Edit sowohl einen Neustart gemacht (kein Schalter aus) als auch kontrolliert, ob die gewünschte Änderung in der VuPlus angekommen ist. Danach habe ich die DreamboxEdit verlassen und den PC ausgeschaltet.
      Trotzdem erscheint in den Favourite "Dritte Programm" wieder der alt_WDR. Da die anderen Boxen mit derselben Datei auf dem PC gefüttert werden und dort kein alt_WDR auftaucht, kann es nur an der Duo 4K SE Liegen. Alle Boxen hängen an derselben Schüssel.

      12354
    • 12354 schrieb:

      Und warum sollte ich mir die Finger wund tippen, um mit der Fernbedienung etwas zu ändern, wenn es doch mit der Volltatstur am PC einfacher geht.
      Um zu testen, ob das einen Unterschied macht und ob es daran liegt...

      Hier weiß keiner, was Du genau auf deiner Box machst, das dieses Verhalten auslöst.
      Darum kann man nur Tipps geben, wie dem Problem auf die Spur gekommen werden kann.
      Dazu gehört auch, einfach Mal etwas auszuprobieren.

      Es ist natürlich einfacher von der Annahme auszugehen, dass Hardware oder Image falsch sind und nicht die eigene Konfiguration oder Vorgehensweise...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • 12354 schrieb:

      warum sollte ich mir die Finger wund tippen
      Hast du einen Fehler oder nicht? Wenn du gewillt bist, die Ursache dafür zu finden, solltest du ruhig mal ein paar Blutstropfen opfern. Ein paar Ratschläge anzunehmen, hilft ab und zu mal, aber nicht, immer wieder zu schreiben, was falsch läuft.
    • die Box macht nicht selbständig irgendwelche Programme in die Favoriten rein, die kannst nur du rein gemacht haben.
      Ich habe den Eindruck dass du immer wieder die alten WDR-Sender in die Favoriten legst, oder immer wieder eine alte Liste importierst.
      Nicht die Boxen machen die Zicken, sondern die, die sie bedienen und einstellen.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Dieter59 schrieb:

      Wahrscheinlich solltest Du auch die neueste satellites.xml von hier nach /etc/tuxbox kopieren und dann einen Sendersuchlauf mit "vor der Suche löschen - Ja " machen
      ... bin völlig konfus ... hab mich lange nicht mit dem Thema befaßt.... hab eben die xml nach tuxbox kopiert und jetzt steh ich mit der FB vorm tv und suche im vu Menü den Punkt Sendersuchlauf.... aber ich kann sowas nicht finden.... nur <kanalsuche .... siehe Bild...... hab ich da jetzt was versemmelt ???
      Dateien
      • Vu.jpg

        (71,04 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eigentlich nichts. Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Neustart machen sollte, nachdem man die satellites.xml nach /etc/tuxbox verschoben hat, aber dann sollte ja wenigstens die alte satellites.xml greifen.


      Automatische Suche
      Vor der Suche löschen

      Ansonsten die Tunerkonfiguration überprüfen:
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Eine .xml-Datei ist nicht gepackt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ein Neustart ist eigentlich immer angebracht, wenn man auf der Box was neu installiert.
      Tut nicht weh und geht auch schnell.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hallo zusammen,

      ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, was ich gemacht habe. Hier noch einmal zum mitschreiben:
      Box gekauft, ausgepackt, installiert und alle Kabel angeschlossen und die Tuner konfiguriert nach der hier erhältlichen Anweisung.
      Das VTi auf einen Stick gepackt und auf die Box gespielt.
      Einen Sendersuchlauf durchgeführt.
      Auf dem PC das Pogramm Dreambox Edit gestartet, die Box ausgelesen, die einzelnen Favoritenliste (das heißt nur die für die ersten und dritte Programme und die üblichen privaten Sender) bearbeitet. Die restlichen blieben unverändert. Die gesamten Bouquetlisten hatte ich von diesem Forum (wenn ich mich richtig erinnere von Matze) schon für die Solo2 heruntergeladen.
      Die bearbeitete Liste wieder auf die Box gespielt.
      Danach hat alles wie gewünscht funktioniert.
      Ich habe keine einzige Datei des Linux-System von Hand verändert! Und außer der VTi Funktion EPG-Search nichts installiert. Einige Parameter dahingehend verändert, dass bei Aufnahmen eine Vorlaufzeit und eine Nachlaufzeit wirkt, wegen der unzuverlässigen Programmstarts.

      Ich habe heute den Versuch unternommen, heraus zu finden, was passiert. Ich habe mittels dreambox Edit die Liste nach meinem Geschmack auf die Box gebracht. An der Box mittel FB den Sender WDR HD Duisburg ausgewählt und eine Sendung geschaut. Nach dern Ende bin ich zu einem anderen Sender in einer anderen Liste gewechselt (ARD HD). Danach habe ich wieder die Favoritenliste "dritte Programme" aufgerufen und der Sender WDR HD Duisburg" war geändert in "altWDR Duisburg". Ich hätte jetzt keine Erklärung, was ich falsch gemacht haben könnte.
      Und warum verhält sich nur die Duo so?
      Ich habe die Gesamtliste der Sender, die in Dreambox Edit linka angezeigt wird durchgesehen. Da gibt es keinen Sender altWDR.

      Ist das vielleicht nur ein optischer Schönheitsfehler?

      Ich bräuchte auch noch einen Tipp, wie man die unliebsamen Sender von der Box mittels FB löscht.

      Vielen Dank für die Geduld

      12354
    • Die Öffentlich-Rechtlichen haben neue Kanäle aufgeschaltet und alte Kanäle umbenannt.

      Du hast vermutlich in deinem Bouquet immer noch den alten WDR-Duisburg.
      Wenn der Sender empfangen wird, wird automatisch der veränderte Name empfangen und übernommen.

      Sieh doch mal nach, wie die Kanalreferenz deines WDR-Duisburg ist (Menü / Information / Kanal).
    • Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben. Trotzdem nochmal:
      Du hast ja einen Sendersuchlauf gemacht und dann in DreamboxEdit geladen. Dann hast du fertige BouquetListen von hier geladen und dann wieder abgespeichert.
      Diese fertigen Listen sind allerdings veraltet. Der WDR sendet seit Anfang März sämtliche Regional-Versionen in HD auf einer neuen Frequenz.
      Die bisherigen "alten" Versionen sind an der bisherigen Stelle geblieben, wurden aber mit dem "Alt-" im Namen entsprechend gekennzeichnet.
      Du hast jetzt eine veraltete Liste eingespielt, die das noch nicht berücksichtigt hatte. Die Box erkennt den "falschen" Sendernamen und aktualisiert ihn wieder.
      Was kannst du jetzt machen?
      Komplett neuer Suchlauf mit der Option "vorher löschen" und aktualisierter satellites.xml. Dann die Sender in DreamboxEdit laden und sortieren bzw. in Bouquets so verteilen, wie du es willst. Aber auf keinen Fall die fertigen Listen nehmen.
    • Ohne aktuelle satellites.xml wird es nicht gehen.
      Wenn Du uns weiterhin nicht verstehen willst (oder kannst ?( ), wirst Du den Sender bald nicht mehr empfangen können.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ok Boembel,
      ich hatte vergessen zu erwähnen, dass beim Editieren der Favoritenliste in Dreambox Edit ich den WDR aus der linken Seite in die rechte kopiert hatte nachdem ich echts diesen Sender gelöscht hatte.
      Und links standen die Sender aus dem Sendersuchlauf. Deine Erklärung über alte und neue Listen erklärt aber nicht, warum ich den Sender "WDR" ohne alt auswählen und ansehen konnte nd dann die Box den Namen änderte.

      Wenn ich das Problem endgültig loswerden will, werde ich wohl die Box komplett neu aufsetzen müssen. Dann kann ich auch die für überflüssigen Favoritenlisten los werden. z.B. die privaten HD Sender, die ich sowieso nicht empfangen kann, weil ich keine Karte habe.

      12354
    • Das ändert nichts an Deinem Problem.
      Warum nimmst Du denn unsere Hilfe nicht an?
      Wir machen hier einen Thread über 40 Beiträge, obwohl das Problem mit Post #2 aufgezeigt ist,
      und spätestens mit Post #3 erledigt sein könnte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!