Programmliste Dritte Programme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmliste Dritte Programme

      Hallo zusammen,

      nachdem ich meine Solo2 ausrangiert habe und durch eine Duo 4K SE ersetzt habe, das VTi 15 aufgespielt habe und die Favouritenlisten der Solo2 wieder eingespielt habe, läuft die Box wie gewünscht.
      Allerdings bereitet mir ein Problem Kopfschmerzen und ich weiß nicht, wie ich es lösen könnte.

      Auf Informationen in diesem Forum gestoßen, wollte ich den Sender "WDR HD Köln" ersetzten durch "WDR HD Duisburg" (alte Heimtverbundenheit). Ich habe das Programm "DreamboxEdit" bemüht und die aus zu wählenden "Dritten Programme" editiert. Die Liste besteht nun aus den 7 Dritten plus RB und SR ohne die Abarten einzelner Sender (nur MDR Thüringen und nicht MDR Sachsen). Die so editierten Sender habe ich zurück auf die Box gespielt.

      Jetzt kommt mein Problem: Wenn man ein "Drittes" Progrmm auswählt, um einen Film auf zu nehmen, erscheint in der Liste anstelle der WDR HD Duisburg" als "alt_WDR..".
      Die Bezeichnung erscheint auch wenn man am PC die IP-Adresse der Box eingibt und "dritte-regional" und "EPG" auswählt. Und zwar nur beim WDR.

      Mehrfache Versuche die Liste zu überschreiben haben nicht geholfen.

      Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit Hilfe von Windows die Programmliste direkt von der PC-Sicherung auf die Box zu übertragen. Dazu müsste ich allerdings wissen, wie genau die Datei heißt. Ich vermute, dass sie unter /etc/enigma2/gespeichert ist, aber die Bezeichnung sind nicht selbst erklärend.
      Die Grunsätzliche Frage ist aber: gibts es in der Box mehrero Speicherorte für die Programmlisten?
      Ist auf das Programm "DreamboxEdit" Verlass?

      Was ich noch nicht überprüft habe ist, ob die aufgezeichneten Filme wirklich in HD sind.

      Weiße jeman Rat, wie ich damit umgehen soll? Ich brauche übrigens keine Hinweise, ob ich alle Updates gemacht habe oder sonstige primitive Einstellungen versäumt habe.
      Ich will einfach nur wissen, woher die Senderbezeichnung "alt_WDR..." kommt, obwohl sie in der Liste der Dreambox nicht vorkommt.

      Danke für die Hilfe bzw. Tipps.

      12354
    • Ok. das ist genau das, was ich gemeint habe: Natürlich habe ich einen Sendersuchlauf durchgeführt. Das mit der satellites.xml werde ich probieren.
      Ich fürchte aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

      12354
    • Wenn Du einen alten WDR Sender auswählst, steht dort nun mal "alt_WDR". So ist nun mal dessen Bezeichnung.
      Bei den neuen Sendern, die du nach einem Sendersuchlauf finden solltest (mit der neuen satellites.xml oder über eine Direktsuche auf dem entsprechenden Transponder (dazu müsste alles im o.g. Thema stehen)), steht dann halt kein "alt_" im Sendernamen.
      Und so lange Du die neuen Sender noch nicht in der Senderliste hast, kann DreamboxEdit die auch nicht kennen....
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Hallo an alle,

      hier noch einige Informationen, die mich äußerst irritieren:

      nach dem Aufruf von Dreamboxedit auf dm PC und dem Herunterladen der Einstellungen aus der Box wird in der Liste "Dritte Programme" der WDR nicht mit "alt_wdr" angezeigt. Beim Benutzen der FB erscheint er aber trotzdem.
      Außerdem habe ich jetzt noch ein ganz anderes Problem: Auf meinem PC sind sämtliche Dateien, in der die DreamboxEdit gespeichert waren verschwunden.
      Im Papierkorb sind sie nicht. Mit Recovery-Programmen kann man sie finden, aber im Moment nicht wiederherstellen. Irgendwelche Lizenzprobleme.

      Nach dem Hochladen aus dem DreamboxEdit wraen die von mir erstellten Listen auf der Box nicht vorhanden. Deshalb meine Frage: wo werden die Listen gespeichert?

      Übrigens meine Vorgehensweise: Nach dem Herunterladen aus der Box auf den PC mit dem Programm DreamboxEdit gibt es zei Fenster: Links das mit allen Programmen und rechts die einzelnen Favoriten.
      Ich editier nun die Favoriten so, dass ich die nicht gewünschten Programme lösche und die gewünschten aus der linken Liste hinein kopiere. Das erscheint mir eine logische Vorgehensweise.

      Wozu benötge ich dann die Hilfe der Inhalte von "satellites.xml" uäm. benötigen?

      Wie ich oben schon erwähnte, habe ich am Anfang einen Sendersuchlauf durchgefüht und den Inhalt sehe ich nun in der DreambosEdit auf der linken Seite.

      mein Problem: Bei der VuPlus Duo 4K SE funktioniert es nicht so wie ich will, auf der VuPlus Uno 4K SE habe ich kein Problem.

      Dazu benötige ich eine Lösung.

      123545

      PS. Das Problem mit den verschwundenen Sicherungsdateien gibt es auf allen meinen Computern. Vielleicht ein Problem von Kaspersky Intenet Security
    • 12354 schrieb:

      Wozu benötge ich dann die Hilfe der Inhalte von "satellites.xml" uäm. benötigen?
      Dort steht halt, wo gesucht wird. Die neuen WDR-Sender sind auf einem neuen Transponder, der in den alten "satellites.xml" nicht als Parameter vorgegeben ist.
      Also:

      Dieter59 schrieb:

      die neueste satellites.xml von hier nach /etc/tuxbox kopieren und dann einen Sendersuchlauf mit "vor der Suche löschen - Ja " machen

      DreamboxEdit ist wirklich ein super Programm, aber so richtig Sinn macht das nur bei der allerersten Einrichtung.
      Also:

      kafi112 schrieb:

      2. direkt auf der Box die Sender über (Kanalliste -> "rot" -> den entsprechenden Sender markieren -> "Menü" -> zu Bouquet hinzufügen)
      3. Fertig
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Unter "Extras-->Optionen gibst du doch unter "Lokale Dateipfade" einen Pfad für "Lokales Datenverzeichnis" und für "Picons" an.
      Dort ist nichts zu finden?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Liebe Helfende,

      mein Problem hat sich ohne mein aktives Zutun erledigt. Der Sender "alt_wdr" ist aus der Liste der dritten Programm verschwunden. Dafür steht jetzt wie von mir versucht ein zu richten "WDR HD Duisburg". Als Erklärung fällt mir nur ein, dass evtl. noch Aufnahmen programmiert waren, die den "alt_wdr" noch benutzt haben.
      Dafür gibt es ein anderes Problem: Sämtliche Sicherungsdateien von DreamBox Edit auf allen meinen PC sind verschwunden (Ich kann von meinen drei vorhandenen PC mit dem DreamboxEdit arbeiten) Die Dateien befinden sich auch nicht im Papierkorb sondern nur in meiner Sicherung.
      Frage: Kann es sein, dass DreamboxEdit - vielleicht durch falsch Bedienung - die Dateien gelöscht hat? Kommt mir aber unwahrscheinlich vor, da sie überall verschwunden sind.
      Wenn das Programm nicht die Ursache ist, werde ich auf meinen PC weitersuchen. Aber das gehört hier nicht hin. Ich habe relativ neu die Kaspersky Internet Security installiert und das Windwos 10 läuft auch nicht rund: ständig werden irgendwelche Einstellungen verändert, vergessen oder können nicht gespeichert werden.

      Ich hätte jetzt gerne nur noch Antworten zu dem Dreambox Programm.

      Danke an alle

      12354
    • Welcher Pfad war denn nun bei dir eingestellt?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • 12354 schrieb:

      Ich habe relativ neu die Kaspersky Internet Security installiert
      Meine Meinung: Das würd ich gleich wieder deinstallieren.
      Ich hatte auch mal irgendsoein Internet-Viren-Schutz Rundum-Paket installiert und hatte nur probleme.

      Windows- Bordmittel reichen und sind mMn besser ins System integriert.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Liebe Wissende,

      ich muss erneut auf mein Problem zurückkommen.
      Auf meiner relativ neuen Duo 4K SE
      habe ich mittels Dreamboxedit unter der Bezeichnung "dritte Programme" eine Liste der 7 dritten ARD Programme erstellt plus die zwei Ableger SR und RB und diese auf die Box übertragen. Diese Installation ist auch auf meinem PC gespeichert.

      Über die FB kann man bei der Auswahl "dritte Programme" genau diese 9 Sender sehen und auswählen und auch Aufnahmen programmieren.

      Aber nach ein paar Tagen finde ich unter der Favoritenliste "dritte Programme" wieder die alten Eintragungen unter anderem mit "alt-WDR" und allen anderen Derivaten des WDR.
      Woher kommt diese Liste? Sie muss irgendwo auf der Box gespeichert sein. Ich würde sie gerne dort löschen.
      Hat jemand eine Idee?

      Danke für das Nachdenken.

      12354
    • Ja, Post#8, bzw. #3 und #6 nochmal lesen.
      Die Einstellungen der Box werden erst gespeichert, wenn sie ordnungsgemäß heruntergefahren, oder neugestartet wird.
      (Es soll ja immer noch User geben, die die Box einfach am Hauptschalter ausschalten)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo TomKruhs,

      danke für die Information, die ich allerdings nicht verstehe.
      Ich habe mittels des Programms auf dem PC "Dreamboxedit" Favoritenlisten erstellt un die auf die Box übertragen mit anschließendem Neustart der Box.
      Kann man dort einstellen. Das Ergebnis ist dann, dass die Favoritenlisten speziell für die dritten ARD Progremme dort auch verfügbar sind und mittels der FB augewählt werden können.

      Trotzdem werden nach einigen Tagen wieder die alten Listen angezeigt.das hat weder etwas mit dem "ausschalten am Hauptschalter" zu tun, "was soll der Quatsch überhaupt?" noch mit einer Sicherung zu tun.
      Die Frage ist doch, wo ist die alte Liste gespeichert und wie kann man sie löschen .

      Nochmal zur Klärung: Ich habe mit dem Programm Dreamboxedit eine Favoritenliste mit Namen "Dritte Programme" erstellt in der nur die 7 Sender der ARD und zwei Zusatzprogamme "SR" und "RB" enthalten waren.
      Diese Lsite wurde durch das Programm auf die Box übertragen. Später zeigte dann per FB die Box die alte Liste mit z.b: alt-WDR und alle anderen dritten Programmen.

      das ist irgendwie nervig.

      12354
    • Serienrecorder oder sowas installiert? Wenn nach Übertragung der Senderliste alles korrekt ist, bleiben die Inhalt der Favoriten & Bouqets erhalten. Hast Du mal u. U. einen Sendernamen editiert/angepasst? Alte Senderliste gibt es eigentlich nur in der Senderlistensicherung die die Box vor einen Suchlauf erstellt. Die kann man aber nur selbst wieder einspielen. Kannst aber auch alte Sicherungen auf der Festplatte löschen.
    • Dieter59 schrieb:

      die neueste satellites.xml von hier nach /etc/tuxbox kopieren und dann einen Sendersuchlauf mit "vor der Suche löschen - Ja " machen
      Nach dem Übertragen der aktuellen "satellites.xml" auf die Box und vor der Kanalsuche, die VU neustarten.
      Wenn der Suchlauf durch ist, mit "OK" bestätigen. Ich hatte als Neuling damals z.B. "Exit" gedrückt.
      Kleinere Bouquet-Anpassungen funktionieren wunderbar direkt mit der Fernbedienung.
      Bouquet editieren über das GUI – Vu+ WIKI
      Dann am Besten gleich wieder einen vollständigen Neustart machen, und mit "BackupSuite" sichern.

      Das geht bestimmt schneller, als Dein DreamboxEdit Problem zu lösen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo Zusammen,

      um es noch einmal klar zu sagen:
      1. ich habe nach der Installation einmal einen Senderdurchlauf durchgeführt.
      2. Es gibt bisher keine Sicherung auf die Festplatte. Mach ich , wenn alles so läuft, wie es möchte.
      3. Per Dreamboxedit habe ich vorgefertigten Bouquets nach meinen Wünschen edititiert.
      4. Ich habe es bisher vermieden, irgend etwas per FB zu verändern. Weil sehr umständlich.

      Trotzdem erscheint nach zunächst erfolgreicher Übertragung und Neustart für kurze Zeit der gewünschte Sender WDR HD Duisburg, dann aber wechselt das Bouquet "Dritte Programme" mit den von mir editierten 9 Sendern in das alte Format mit mehr Sendern und alt_wdr.
      Das ist mir nicht erklärlich.

      Gibt es noch Tipps
      Danke
      12354
    • Wie wäre es, wenn du mal die Finger von DreamboxEdit läßt und nur die Punkte von #3 und #6 abarbeitest? Dann mal schauen, wie sich die Programme verhalten oder sich wieder von alleine umbenennen oder verschwinden.
      Wenn du das hinbekommen hast, kannst du dich an das Feintuning mit DremboxEdit machen. Ich denke, daß du deine Settings immer wieder mit alte überschreibst.
    • 12354 schrieb:

      Gibt es noch Tipps
      Nein
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!