Wieder Standbymenue ohne Tastendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder Standbymenue ohne Tastendruck

      Hallo,
      da habe ich mich dann wohl doch etwas zu früh gefreut: Gestern abend kam das Standbymenue wieder ohne Tastendruck auf der Fernbedienung.
      Als ich dann in die Box nach dem Log schaute fiel mir auf das einige Log-Dateien mit falschen Zeitstempeln abgespeichert wurden:

      Screenshot-FTP-VU-Box.png
      Einige Debug Dateien tragen einen Zeitstempel vom 01.01.1970. Jetzt habe ich erfolglos versucht die Einstellungen der Systemzeit zu finden. Wie kommt so ein Zeitstempel in den Debugdateinamen? Ich dachte die Box holt sich die (System)Zeit vom Bildsignal des Providers (in diesem Fall Vodafone NRW). Kann das daran liegen das das Standbymenue aufploppt weil die Box unplausibele Signale hat? Und wenn ich in die Debugdatei schaue (1970-01-01_010022) dann sehe ich:


      01:03:58.874 [e2-python] /usr/lib/python2.7/site-packages/urllib3/connection.py:324: SystemTimeWarning: System time is way off (before 2017-06-30). This will probably lead to SSL verification errors SystemTimeWarning



      oder hat das was mit fehlenden Plugins zu tun das die Box sich ausschalten will:

      01:04:00.891 [e2-python] SerienRecorder plugin not found

      01:04:00.892 [e2-python] EPG Refresh Plugin not found

      Wo kann der Fehler sein das es nicht passende Timestamps in den Dateinamen gibt? und kann das mit dem Standbymenue zusammenhängen?

      Vielen Dank schon mal fürs Lesen
      Dateien
      LG und bleibt alle gesund!

      nwebie


      vu+ uno 4k SE
      VTI 15.0
      Vodafone Kabel
      UM 02 & CI+ Vodafone Modul
    • Wenn die Box komplett ausgeschaltet ist, verliert sie die Uhrzeit.
      Beim Einschalten wird die Uhrzeit gestellt.
      Die Quelle für die Uhrzeit ist das DVB-Signal.

      Solange die Uhrzeit noch nicht aktualisiert wurde, fängt die Zeit bei 0 an zu laufen.
      Der Nullpunkt für die Linux-Uhrzeit ist der 01.01.1970 0:00:0 Uhr.

      Die Log-Files mit dem Datum 1970-01-01 wurde angelegt, als die Box noch keine aktuelle Uhrzeit hatte.

      In deinem ersten Log kannst Du sehen, dass die Uhrzeit in Zeile 42248 gesetzt wurde.
      Das war 36 Sekunden nach dem Einschalten. Da war es 19:52:23 Uhr.

      Nur 5 Sekunden später In Zeile 45220 wird die Box irgendwie hart abgeschaltet.

      Danach kommt dann ein neuer Start, wieder ohne Uhrzeit.
      Diesmal braucht es über 3 Minuten, bis in Zeile 77057 die Uhrzeit wieder neu gestellt wird.

      Was da alles genau passiert, warum die Box beim ersten mal 5 Sekunden nach dem Hochfahren wieder ausgeht und warum der Startup-Prozess um 22:20 Uhr fast 4 Minuten gebraucht hat, kann ich aber nicht erkennen.
    • Hallo RickX,
      erst mal vielen Dank für Deine Mühe.

      Global actions kann doch eigentlich nur heissen, das was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt oder mit der internen Spannungsversorgung?

      Was uns noch aufgefallen ist, daß das Modul recht warm ist. Sitzt bei der Uno ein Spannungswandler unter dem Modul, oder wird das Modul durch die HDD so warm? Könnte das ein Fehler sein?
      LG und bleibt alle gesund!

      nwebie


      vu+ uno 4k SE
      VTI 15.0
      Vodafone Kabel
      UM 02 & CI+ Vodafone Modul
    • Hallo,
      in einem anderen Thread mit einem ähnlichen Fehlerbild habe ich gelesen, das das Frontpanel wohl auch eine Ursache sein könnte. Jetzt wollte ich versuchen das Flachbandkabel des Frontpanels abzuziehen, und den externen IR Empfänger anschließen. Bekomme ich die Box ans Laufen ohne das Frontpanel, oder kann sie nicht booten, weil das Display und der Softtouchbutton fehlt? Da das ja auch keine richtige Steckerleiste ist, bekomme ich das Kabel später wieder vernunftig eingesteckt? Display ist softwaremäßig ausgeschaltet und der IR-Empfänger wird durch den externen ersetzt.
      LG und bleibt alle gesund!

      nwebie


      vu+ uno 4k SE
      VTI 15.0
      Vodafone Kabel
      UM 02 & CI+ Vodafone Modul