Probleme mit Sendern der RTL Group und EPG Refresh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Sendern der RTL Group und EPG Refresh

      Moinsn zusammen,

      folgendes merkwürdige Verhalten:

      Bei mir wird bei den Sendern der RTL Gruppe( fast nur, sonst nur ca. 2 – 3 mal ZDFneo )schon seit ca 3 - 4Wochen nicht mehr ( korrekt ) aktualisiert!
      Bei meiner Ultimo 4K mit aktuellstem VTi zuverlässig mit z. B. RTL Nitro reproduzierbar!

      Macht sich auch dadurch bemerkbar, daß die Box nicht mehr in den DeepStandby geht wenn beim ausschalten ein Sender der RTL Gruppe eingestellt ist.
      Äußerst ärgerlich.

      Folgendes bis jetzt versucht:

      - aktuellste Astra Senderliste( von Senderlisten | Alle ASTRA TV Sender mit einem Klick | ASTRA ) runtergeladen und Sender-Einstellungen kontrolliert. Passen.

      - Senderliste über Sendersuchlauf neu erstellt.

      - Sender der RTL Group aus den Favouriten gelöscht und die aktualisierten eingefügt. Und Fav’s wieder zurück auf die Box.

      - EPG Refresh deinstalliert und neu installiert, erst mit Defaulteinstellungen getestet, dann die Zeit auf dem Programm auf 45 Sek. Geändert.

      Hat aber alles nichts gebracht.

      Fragen jetzt:

      Kennt jemand da draussen dieses Problem und hat vllt. Sogar noch eine Lösung?
      ( Klar, keinen RTL stehen lassen wenn ausgeschaltet wird! Aber obwohl ich meiner Frau schon des öfteren gesagt habe sie möge doch vor dem ausschalten auf einen nicht RTL Sender( habe sogar gesagt auf welchen anderen Sender ) umschalten, ist unter der Woche regelmässig ein RTL Sender eingestellt. Ist wohl schöner so?!)

      Welche Einstellungen bei ‚EPG aktualisieren’? Habe hier gelesen EIT würde ausreichen?!

      Oder was kann / soll ich noch testen / machen?
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Hat RTL EPG, wenn du auf den Sender schaltest? Ich meine gelesen zu haben, dass die RTL Gruppe eine Störung hatte.
      Wenn du auch keinen EPG hast, wenn du auf den jeweiligen Sender schaltest, liegt es nicht an EPGRefresh.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • JustMe28 schrieb:


      - Senderliste über Sendersuchlauf neu erstellt.
      vorher löschen auch eingestellt?
      EPG-Dat mal gelöscht?

      berlin69er schrieb:

      Hat RTL EPG, wenn du auf den Sender schaltest? Ich meine gelesen zu haben, dass die RTL Gruppe eine Störung hatte.
      Das war nur am WE zur Zeitumstellung
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Ich verstehe den Zusammenhang mit dem DeepStandby irgendwie noch nicht?
      Also ist der EPG auf den RTL Sendern nicht richtig befüllt? Und wie genau hindert das die Box jetzt daran, in den DeepStandby zu gehen?

      Ggf. mal die EPG.dat löschen? Per Menü, nicht händisch. Liegt die im Flash?
      Reden wir hier von HD Sendern oder frei empfangbar?
      Was ist denn als Startkanal eingestellt?
    • EPG ist grösstenteils richtig befüllt. Spielt aber eigentlich keine Rolle, hab ich zumindest noch nicht erkennen können. Und wie das die Box hindert in den DeepStandBy zu gehen ist genau die Frage
      epg.dat mehrfach gelöscht, liegt in etc\enigma2
      Nur SD Sender
      Startkanal = der letzte aktive.

      @berlin69er
      Ja, EPG habe ich. Zwar nicht immer aktuell, aber es gibt i. d. R. Einträge.
      Was ich sehe ist der StandBy Screen an der Box, wenn ich dann einschalte ist die Box sofort da, und zu lesen ist die Meldung das ein EPG Refresh im Hintergrund gestartet wurde.

      @Andreas_der_erste
      Habe ich, mehrmals. Und den anderen Thread habe ich auch gesehen.

      Merkwürdig ist nur , dass wenn ich EPG : automatisch aktualisieren ausschalte, dann fährt die Box auch ordentlich runter?!

      Danke bis hierhin und noch einen schönen Tag

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @JustMe28

      Beim Runterfahren in den Deep Standby wird die epg.dat geschrieben. Vielleicht geht dabei etwas schief. Da diese Datei bei dir im Flash liegt, guck doch mal nach, wie es mit dem freien Flash-Speicher bei dir aussieht.

      EPGRefresh mit den Standardeinstellungen auszuführen, hat übrigens keinen Sinn, denn damit passiert gar nichts.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:


      ... wie es mit dem freien Flash-Speicher bei dir aussieht.
      um den bei der Ultimo 4k voll zu kriegen, muß aber eine Aufnahme dort gelandet sein, und das Ausschaltverhalten müsste bei allen Sendern so sein.
      @JustMe28 zeige mal deine Einstellungen von EPGRefresh
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Ganz genau. Ist aber nur bei den Sendern der RTL Group. Die 2x ZDFneo sehe ich als Ausnahme an.
      'Einstellungen von EPGRefresh': Bin erst heute Abend wieder bei der Box, aber wenn mich nicht alles täuscht habe ich seit der letzten Inst( 27.03.2021 ) nur die Zeit auf einem Sender auf 45 Sek. geändert.
      Und bei den anderen Sendern( ok, Tele5, DMAX und Sport1 ist etwas mau, keine bis wenige Einträge, aber auch da ) funktioniert es ja auch mit dem Aktualisieren.
      Habe auch schon mit den verschiedenen EPG's gespielt, verschiedene zur Aktualisierung aktiviert / deaktiviert, ändert nichts.

      Bin mittlerweile ratlos.


      Dibagger schrieb:

      @JustMe28

      In den Standardeinstellungen von EPGRefresh sind keine Sender und keine Bouquets zugeordnet. Solange du da nichts hinzugefügt hast, kann EPGRefresh also gar nichts finden. Das meinte ich damit.

      Das mit dem Flash-Speicher hast du jetzt also nicht überprüft? War auch nur so ein Gedanke. Und ja - dass da mal ne Aufnahme hinein gerät, soll schon mal vorgekommen sein
      Favourites sind das erste was ich einstelle, hab ich vergessen zu erwähnen.
      Und zum Thema Flash fällt mir nur ein, dass die epg.dat zuerst in share\enigma2 gespeichert wurde, etc\enigma2 war im Menu nicht einstellbar. Dann mit dem Rechner den Pfad angepasst, funktioniert offensichtlich( neue - leere - Datei wird grösser ).
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @JustMe28

      In den Standardeinstellungen von EPGRefresh sind keine Sender und keine Bouquets zugeordnet. Solange du da nichts hinzugefügt hast, kann EPGRefresh also gar nichts finden. Das meinte ich damit.

      Das mit dem Flash-Speicher hast du jetzt also nicht überprüft? War auch nur so ein Gedanke. Und ja - dass da mal ne Aufnahme hinein gerät, soll schon mal vorgekommen sein
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hast du ausländische Sender oder Senderleichen in EPG-Refresh stehen?
      Wenn solche Sender, die ein nicht der Norm entsprechendes EPG senden angesprungen werden, kann sich EPG-Refresh festfahren, es kann also auch an vorher gescannten Sendern, vor RTL liegen. Wenn sich EPG-Refresh festfährt, fährt die Box nicht runter. Welche Sender scannst du? Hoffentlich nicht alle, da sind auch Datensender mit dabei, die dann freezen. EPG-Refresh tut nichts anderes, als automatisch jeweils einen Sender eines Transponders aufzurufen. Lass es mal manuell durchlaufen unter der Option "Hauptbild", dann siehst du, wo es hängt, kannst es dann live am Bildschirm verfolgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • @digi1


      digi1 schrieb:

      Hast du ausländische Sender oder Senderleichen in EPG-Refresh stehen?

      Naja, RTL (abgeleitet von Radio Télévision Luxembourg) :/ Und wie weiter o. geschrieben habe ich bei den betreffenden Sendern die Einstellungen kontrolliert.

      Sonst - Nein.

      Und Hauptbild und durchlaufen lassen kann ich am WE machen, ist ja ein langes Wochende.

      Und wenn das nicht hilft bewerfe ich die Box mit Eiern, ist ja Ostern :D , oder das neu-flashen rückt immer näher( wird beim flashen eigentlich die (fest verbaute) HDD zwangsweise neu formatiert? Bin mir nicht mehr sicher?! )
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • Zum Hauptbild-Durchlauf-Test kann man die Verweilzeit auch auf 10-15 Sekunden heruntersetzen.
      Es nützt nichts, wenn du bei den betroffenen Sendern eie Einstellungen kontrollierst, wenn es an einem Sender hängt, der vor diesen betroffenen Sendern gescannt wird. Dann glaubst du, es liegt an diesen Sendern, dabei tritt das Problem schon davor auf, so dass diese Sender gar nicht erst gescannt werden.
    • Hallo nochmal,

      habe mich jetzt entschieden die Box neu zu flashen. Also aktuelles( 15.0.0 ) Image runtergeladen, auf USB Stäbchen entpackt und nach Anweisung geflasht.
      Soweit so gut. Nur wurde nicht wirklich von Grund auf alles neu gemacht.
      Hat zwar nach dem flashen schön brav neu gestartet und die Einstellungen machen lassen, Favourites neu, ... aber als ich dann OHNE! irgendwelche Eingaben direkt wieder auf meine NAS zugreifen konnte fing ich an zu zweifeln?!
      Wenn also das im Eingangspost beschriebene Problem auf falsche / fehlerhafte Einstellungen zurück zu führen ist, sind die dann weg oder sind sie noch da?
      Habe keine Lust das herauszufinden.

      Also wie kann ich - und geht das überhaupt - die Box wirklich komplett 'nackt' machen, inkl. verbaute HDD neu formatieren, und dann sauber neu flashen?

      Danke schonmal und noch frohes Eier suchen :crazy3:
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • über VTI/VTI Panel/VTI Systeminformationen/Imaginformationen kannst gucken, welches Image drauf ist.

      Nach dem Flashen sollte eigentlich mMn keine Einstellung mehr da sein.

      Du hast oben auch nix von Updates geschrieben. Das ist nach der Netzwerkeinrichtung, die du nach dem Flashen eigentlich ebenfalls machen müsstest, die erste Massnahme.

      Dann Plugins installieren und weitere Einstellungen vornehmen.

      Wenn das alles nicht notwendig war hast wohl nicht neu geflasht.

      Man kann zwar über die Box updaten und da bleibt dann auch alles erhalten - aber dann eben auch evtl. vorhandene Einstllungs-Fehler
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Morchn SattSeher,

      ich wünschte Du hättest Recht, dann würde wohl ein erneutes - richtiges - flashen ausreichen.

      Aber geflasht streng nach den Vorgaben von hier: VTi Installation – Vu+ WIKI, Abteilung Ultimo 4k.

      Und die Box läuft ja, wie oben schon beschrienen. Nur sind offensichtlich noch irgendwelche Einstellungen vorhanden?1 Und noch eine Änderung zu davor: der manuelle EPG-Scan startet nicht mehr. Favourites eingestellt, Hauptbild, 10 Sek. auf Sender, gelbe Taste und raus. Dann die Anzeige 'EPG Aktualisierung startet den Kanalscan' und dann: nichts!
      Wenn ich von Hauptbild auf Bild - in Bild umschalte, ist der Scan beendet sobald ich das Erweiterungsmenü verlassen habe.

      Ist wohl trotz allem beim flashen etwas schief gegangen
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • na musstest ducdie Einstellungen neu machen und Plugins wieder installieren?Und was steht bei Imageinfos?

      Vlt. hast du zwar den Stick richtig eingerichtet aber die Box hat gar nicht geflasht sondern nur neu gestartet!?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Sprache, Tuner, ... musste ich neu machen, genauso habe ich die Favourites( komplette Liste ) neu erstellt.
      ImageInfo: Version 2021-02-08-vti-master(9849f8edd), Image:Release 15.0.0(BUILD:2020-09-2)

      Aber HDD( WD Purple 4TB ) nicht formatiert, und wie schon geschrieben, Zugriff auf das NAS - nach dem kopieren der Datei 'automounts.xml' sofort wieder möglich. Allerdings ist der Zugriff auf mein NAS nur mit Passwort möglich, und danach wurde nicht gefragt!
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • dann ist Image neu. und mit der Datei hast ja der Box dein NAS "vorgestellt"

      Sei froh, dass die HDD nicht formatiert wurde. Das soll auch nie passieren, da sonst ja immer alle Aufbahmen weg wären ;)

      Die HDD musst nur neu einhängen.

      Wenn du die automounts.xml auf die Box gespielt hast, hast du dann auch irgendwelche Einstellungen wieder hergestellt?

      Und, vor allem, hast du nach dem Flashen nochmal Updates gemacht? Ist wichtig.

      Wäre auch schön, wenn du immer gleich alle Fragen beantwortest ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      Wäre auch schön, wenn du immer gleich alle Fragen beantwortest ;) 8)
      ich versuche es, wirklich ?(

      Also:

      satt-seher schrieb:

      Und, vor allem, hast du nach dem Flashen nochmal Updates gemacht? Ist wichtig.
      -> Ja, genauso wie die die Inst. von EPG Refresh und PictureCenterFS, mehr brauche ich erstmal nicht.

      HDD funktioniert auch wie sie soll, ich bevorzuge eben 'wenn neu, dann alles neu'. Außerdem hat das Backup der Platte lange gedauert, und dann soll es umsonst gewesen sein :wall1:

      in der 'automounts.xml' stehen doch nur die Freigaben.
      Kann mich erinnern, dass ich bei der ersten Einrichtung der Box, also direkt nach dem Kauf, das Passwort der NAS eingeben musste. Kann mich noch gut daran erinnern, weil nämlich gar nichts lief. Wegen einem falschen Buchstaben im Passwort.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • JustMe28 schrieb:


      der manuelle EPG-Scan startet nicht mehr. Favourites eingestellt, Hauptbild, 10 Sek. auf Sender, gelbe Taste und raus. Dann die Anzeige 'EPG Aktualisierung startet den Kanalscan' und dann: nichts!
      Wenn ich von Hauptbild auf Bild - in Bild umschalte, ist der Scan beendet sobald ich das Erweiterungsmenü verlassen habe.
      Hast du in EPGRefresh Bouquets oder Sender zugeordnet? Klingt nämlich so, als ob nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki