vu+ uno 4k SE hängt sich beim Shutdown auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ uno 4k SE hängt sich beim Shutdown auf

      Hallo,
      kurz nach dem letzten Update (vom 18.03.2021) hängt sich meine Box häufig beim Ausschalten in den Deep Standby auf, d.h. sie bleibt mit dem "Shutdown-Bootlogo" hängen. Dann reagiert sie auf nichts mehr und ich muss ihr den Strom abschalten.
      Danach fährt sie wieder hoch und wenn sie wieder oben ist kann ich sie in den Deep Standby ausschalten.

      Leider habe ich kein Image von dem Zustand vor dem letzten Update und hoffe jetzt auf Tipps was ich machen kann ohne die Box komplett neu zu installieren.


      Ich habe die Box zwar schon seit über 3 Jahren aber bisher hat sie immer klaglos funktioniert und so bin ich ein absoluter Neuling was das Fehlersuchen betrifft.
      Unter /media/hdd finde ich die automatisch angelegten vti-Backup-Suite-Dateien. Was mich daran irritiert ist die Tatsache, dass dort neben Dateien vom 19.03.2021 (sprich als ich das letzte Backup installiert habe) auch Dateien von heute sind.
      Kommen die enventuell von dem Image-Backup, dass ich heute gemacht habe als Sicherheit, falls bei meinen Reparaturversuchen etwas schief läuft?
      Muss ich die Dateien von heute entfernen, wenn ich auf den Zustand von vor dem Update kommen will?
      Und wie passen die Backup-Dateien zum Image vom 21.09.2020, das ich als aktuellstes für meine Box herunter laden kann?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
      Andreas
    • Wie oft der Tipp. Nicht einfach den Strom abschalten.
      Erstmal auf der Fernbedienung die Taste 1 zwei mal drücken, wenn sich dann nichts tut zwei mal die 22 danach 15sek den Power Button auf der Fernbedienung.

      Schau mal ob es vielleicht einen Crashlog auf der HDD gibt.
    • Wimmelbach schrieb:

      Leider habe ich kein Image von dem Zustand vor dem letzten Update
      Das war leider in großer Fehler...

      Wimmelbach schrieb:

      Muss ich die Dateien von heute entfernen, wenn ich auf den Zustand von vor dem Update kommen will?
      Man kann die Box nicht einfach auf den Stand von vor dem Update zurückdrehen.


      Wimmelbach schrieb:

      Unter /media/hdd finde ich die automatisch angelegten vti-Backup-Suite-Dateien. Was mich daran irritiert ist die Tatsache, dass dort neben Dateien vom 19.03.2021 (sprich als ich das letzte Backup installiert habe) auch Dateien von heute sind.

      Kommen die enventuell von dem Image-Backup, dass ich heute gemacht habe als Sicherheit, falls bei meinen Reparaturversuchen etwas schief läuft?
      Es gibt zwei verschiedene Backup-Methoden:
      • Image-Backup sichert das komplette Abbild der Ordner und Dateien auf dem Flash. Das hast Du jetzt leider erst nach dem Update gemacht.
      • Backup-Suite sichert Einstellungen, Kanallisten, Plugin-Listen. Dies wird auch automatisch gemacht, wenn Du ein Online-Backup machst. Das hilft dir aber nicht, um den Image-Stand wieder zurückzudrehen.
      Was Du jetzt noch machen kannst:

      Du könntest das Debug-Log einschalten. Vielleicht ist dort zu erkennen, warum die Box sich beim Runterfahren aufhängt.

      Falls das Debug-Log nichts bringt, kannst Du die Box komplett sauber neu installieren, ohne irgendwelche alten Einstellungen einzuspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Erstmal vielen Dank für die Tipps.

      Timobayl schrieb:

      Schau mal ob es vielleicht einen Crashlog auf der HDD gibt.
      Einen Crashlog finde ich nicht auf der HDD (im Namen müßte ja das Wort Crash auftauchen, oder?).

      RickX schrieb:

      Du könntest das Debug-Log einschalten. Vielleicht ist dort zu erkennen, warum die Box sich beim Runterfahren aufhängt.
      Den Debug-Log habe ich heute früh aktiviert.
      Bei meinen "Experimenten" heute früh ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt, wenn die Box nur kurze Zeit eingeschaltet war (10 - 30 min).
      Nur am Abend, wenn sie mehere Stunden lief, hängt sie sich auf.
      Mal sehen, ob der Debug-Log weiter hilft. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu installieren.

      Dibagger schrieb:

      @Wimmelbach

      Schalte mal versuchsweise die SQL Datenbank ab, falls aktiv.
      Das werde ich auch mal probieren, aber erst nachdem ich heute abend den Debug-Log aufgezeichnet und untersucht habe, sonst mache ich wieder 2 Schritte auf einmal.
    • So, jetzt habe ich einen Debug-Log zu meinem Problem.
      Und da die Box mit Hilfe dieses Hinweises

      Timobayl schrieb:

      Wie oft der Tipp. Nicht einfach den Strom abschalten.
      Erstmal auf der Fernbedienung die Taste 1 zwei mal drücken, wenn sich dann nichts tut zwei mal die 22 danach 15sek den Power Button auf der Fernbedienung.
      gebootet hat und sich danach in den Deep Standby ausschalten liess, habe ich auch einen Debug-Log zum Vergleich.
      Die beiden Logs unterscheiden sich nur in 2 Zeilen:

      Quellcode

      1. 21:54:14.122 [e2-core] [eEPGCache] lock already acquired --> retry
      2. 21:54:14.322 [e2-core] [eEPGCache] remove channel 0x287e7b0
      die beim fehlgschlagenen Shutdown zusätzlich und mitten im Shutdown-Ablauf sind.

      Ich befürchte, das dass nicht die Ursache des Problems ist. Kann das jemand bestätigen?
    • In der Zwischenzeit habe ich die Box komplett neu sauber installiert, ohne irgendwelche alten Einstellungen einzuspielen, ausgenommen meine Kanalliste (die habe ich über die VTi BackupSuite wieder eingespielt).

      Zunächst hat das auch geholfen, aber nachdem ich in der Freigabeverwaltung die Freigabe auf mein NAS - auf der meine ganzen Fotos etc. liegen - hat sich meine Box beim Shutdown wieder aufgehängt.
      Ich habe dann das Image, das ich vor der Einrichtung der Freigabe erzeugt hatte, wieder eingespielt, und seitdem habe ich kein Problem (aber auch keine Freigabe auf den Pfad meines NAS).

      Kann es sein, dass eine Freigabe auf einen Netzwerkpfad die Box beim Shutdown aufhängt?
      Dazu muss ich noch anmerken, dass ich mein NAS abends ausschalte, und das meistens während wir die Box noch zum Fernsehschauen benutzen.
    • Beim letzten Mal (nach der Neuinstallation) war das NAS ausgeschaltet, als ich den Shutdown geamcht habe.
      Aber auf dem NAS liegen keine für Daten der Setttopbox, nur Fotos und Filme, die ich per FTP von der Box runter gezogen habe.


      Dibagger schrieb:

      Und die EPG-Daten ggf. in den Flash verlegen: /etc/enigma2
      Ich habe eine SSD als Festplatte eingebaut. Macht das dann wirklich etwas aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Wimmelbach schrieb:

      Kann es sein, dass eine Freigabe auf einen Netzwerkpfad die Box beim Shutdown aufhängt?
      Dazu muss ich noch anmerken, dass ich mein NAS abends ausschalte
      Das kann sein, da di Box beim runterfahren noch mal auf die gemounteten Filesysteme zugreifen will.
      Dagegen helfen
      a) NAS nicht , bzw. nach der Box runterfahren und
      b) einbinden als autofs und nicht klassisch.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nach der Verdichtung um die Netzwerkfreigabe fällt mir wieder ein, dass ich die Freigabe neu eingerichtet habe, bevor das Problem mit dem Shutdown begann und ich kann mich erinnern, dass die Freigabe klassisch und nicht per autofs eingebunden war.

      Ich werde die Freigabe wieder einrichten und es dann beobachten.

      Bis dahin vielen Dank für eure Unterstützung!