OK-Taste bei EMC ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK-Taste bei EMC ändern

      Hallo zusammen,

      in einem thread aus 2018 finde ich, dass die Option, die OK Taste im EMC Betrieb zu ändern in einem update wieder aktiviert wurde. Damals war es wohl VTI 13 - zwischenzeitlich habe ich VTI 15 und ich finde die Option nicht mehr. Auch der dort beschriebene workaround des updates der keymap.xml (und keymap.xmle) ist mir nicht gelungen.

      Wo finde ich die Option, die OK Taste wieder darauf einzustellen, dass Sie eine Wiedergabe pausiert bzw. wieder startet?

      Beste Grüsse,
      JanVU
    • @JanVU

      Anscheinend gibt es nicht sehr viele Leute, die eine Aufnahme mit OK starten/pausieren.
      Ich kann Aufnahmen zwar mit OK starten, aber wenn die Aufnahme läuft, kann ich damit nicht Pausieren.
      Bei mir wird mit OK die Infobar dauerhaft eingeblendet, denn ich habe sie beim Spulen abgeschaltet.
      Pausieren und dann weiterlaufen geht sowohl mit der Play und der Pause Taste.

      Ich habe noch VTI 13, aber dort habe ich keine Option gefunden, die du suchst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bei mir auch so. Bei Druck auf OK bei einer Wiedergabe kommt die Infobar. Bei pause startet die Wiedergabe über die OK Taste.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Bei mir ist es auch so wie von Marti_win7 und KlausDH beschrieben. Ich fand die "alte" Lösung mit Pause/Play via OK Taste deutlich besser, da ich eine neue FB rauchte und bei der Typ5 sind die Play-/Pausetaste sehr klein und im Dunkeln schlecht zu finden. Da hat die OK Taste eine deutlich größere "Präsenz"...

      Wenn noch irgendwer eine Idee hat wie ich wieder mit OK starten/stoppen kann bin ich dankbar...

      KlausDH schrieb:

      Bei mir auch so. Bei Druck auf OK bei einer Wiedergabe kommt die Infobar. Bei pause startet die Wiedergabe über die OK Taste.
      Bei Dir kannst Du zumindest aus dem Pausezustand via OK wieder starten? Bei mir blendet dies nur die Infobar ein /aus. Hast Du eine besondere Einstellung?
    • @JanVU

      Genau, wenn pause dann starte ich wieder mit der OK tatse oder eben der play taste oder pause Taste. Das gleiche ist auch bei Media Portal so.

      Nicht das ich wüsste das ich eine besondere Einstellung hätte. Bin nich der der viel experimentiert mit den Einstellungen wenns läuft.

      Edit

      Gucke mal in Einstellungen VTI Einstellungen Aufnahmen da dann seite 4/6 da steht bei mir Abspielen, bei verhalten der OK Taste beim Spulen bzw pause. Vielleicht ist es das ja.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Hallo JanVU,
      bei mir funktioniert das im EMC schon immer, dass ich mit der OK Taste den Film auf Pause stelle und dann wieder starte.
      In den EMC Einstellungen habe ich keine Einstellung gefunden.

      Aber bei Einstellungen /VTI/Aufnahmen und Tastenbelegung.
      Siehe Screenshots.

      Gruß tamira

      screenshot_2021-01-31_18-07-17.pngscreenshot_2021-01-31_18-10-34.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Diese Einstellung zur OK Taste habe ich bereits ein Posting vor die gepostet.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • diese kleine Änderung in der keymap.xml ermöglicht Play / Pause mit der OK-Taste

      cd /usr/share/enigma2/
      cp /usr/share/enigma2/keymap.xml /usr/share/enigma2/keymap.xml.save
      sed -i -e 's/"KEY_OK" mapto="unPauseService/"KEY_OK" mapto="playpauseService/g' keymap.xml

      dann restart Gui
    • Hi Bilkertipp,

      na das wäre ja super. Wo gibst Du Deine drei codelines ein?

      Ich wollte eigentlich direkt in die keymap.xlm und gleich zum dritten Punkt springen. Wie lautet die konkrete einzufügende Zeile und ist die dann neu oder ersetzt die eine andere?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • RickX schrieb:

      Das sind Linux-Kommandos, die man auf der Kommandozeile eingibt.
      Danke, habe es nun via Telnet gemacht. Macht das einen Unterschied zum direkten Bearbeiten der Datei via Editor?

      Gebracht hat es leider nichts. Läuft der Film kommt bei Druck auf OK die Infobar und der Film läuft weiter. Die Befehlszuweisung "PlayPauseService" gab es vorher und gibt es nach der Änderung im Bereich infobarseekactions. So sieht der bereich in meiner keymap aus:
      Spoiler anzeigen

      <map context="InfobarSeekActions">
      <key id="KEY_OK" mapto="playPauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_PAUSE" mapto="pauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_PLAY" mapto="playpauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_REWIND" mapto="seekBack" flags="b" />
      <key id="KEY_REWIND" mapto="seekBackManual" flags="l" />
      <key id="KEY_FORWARD" mapto="seekFwd" flags="b" />
      <key id="KEY_FORWARD" mapto="seekFwdManual" flags="l" />
      <key id="KEY_PLAYPAUSE" mapto="playpauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_PREVIOUSSONG" mapto="seekBack" flags="b" />
      <key id="KEY_PREVIOUSSONG" mapto="seekBackManual" flags="l" />
      <key id="KEY_NEXTSONG" mapto="seekFwd" flags="b" />
      <key id="KEY_NEXTSONG" mapto="seekFwdManual" flags="l" />
      <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwd" flags="b" />
      <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwdManual" flags="l" />
      <key id="KEY_1" mapto="seekdef:1" flags="m" />
      <key id="KEY_3" mapto="seekdef:3" flags="m" />
      <key id="KEY_4" mapto="seekdef:4" flags="m" />
      <key id="KEY_5" mapto="smartseek:5" flags="m" />
      <key id="KEY_6" mapto="seekdef:6" flags="m" />
      <key id="KEY_7" mapto="seekdef:7" flags="m" />
      <key id="KEY_8" mapto="smartseek:8" flags="m" />
      <key id="KEY_9" mapto="seekdef:9" flags="m" />
      <device name="dreambox ir keyboard">
      <key id="KEY_PAUSE" mapto="pauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_PLAY" mapto="playpauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_REWIND" mapto="seekBack" flags="b" />
      <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwd" flags="b" />
      <key id="KEY_REWIND" mapto="seekBackManual" flags="l" />
      <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwdManual" flags="l" />
      </device>
      </map>

      Ist das so wie es nach den drei Befehlen von Bilkertipp sein soll oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, so sieht mein /usr/share/enigma2/keymap.xml nach der Änderung auch aus. Auf mein Uno 4k se & ein alten vuultimo funktioniert es nach einmalige restart.

      <map context="InfobarSeekActions">
      <key id="KEY_OK" mapto="playpauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_PAUSE" mapto="pauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_PLAY" mapto="playpauseService" flags="m" />
      <key id="KEY_REWIND" mapto="seekBack" flags="b" />
      <key id="KEY_REWIND" mapto="seekBackManual" flags="l" />
      <key id="KEY_FORWARD" mapto="seekFwd" flags="b" />
      ....

      schade wenn das bei dir nicht geht, sorry :(
    • ist egal wie die bearbeitet wird, Hauptsache playpauseService statt unPauseService. Komish das es bei dir nicht klappt, auf mein vu & Gigablue Boxen geht es einwandfrei und ist viel komfortable als die kleine Pausetaste finde ich. Warum das nicht die Standard Einstellung ist wundert mich.