Fragen rund um Plex, Kodi etc. - Erkennung, Einstellungen oder richtige Benennung der Video Files

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Berechtigungen die in der Anleitung stehen, hast du auch neu gemacht wie beschrieben ?
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Ja alles so wie beschrieben und funktioniert, nur das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist im Plex unter Einstellungen unter dem Punkt Allgemein ist der Punkt Fernzugriff das meinte ich was nicht geht.

      "
      Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar
      "

      Ports sind alle noch immer freigegeben im Router und in der Synology.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Du hast aber keine neue IP für dein NAS bekommen oder ?

      Ich würde das Problem mal im Plex Forum schildern (https://..forums.plex.tv/), die helfen sehr schnell und kompetent.
      Da hab ich schon einige Probleme sehr schnell lösen können.

      Gerade da DSM7 ja noch Beta ist, werden hier noch nicht viele das Problem haben.
      Ich habe deshalb auf die 7er Version noch verzichtet, da mir Plex zu wichtig ist um hier Probleme zu verursachen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz

      Also ich habe gestern mit Synology telefoniert und die sagtzen mir dort das es keine Beta mehr ist, und das ich die auf einem Produktiven System durchaus schon nutzen kann. Es ist zwar noch nicht ganz die finale Version, aber ist die Preview Version oder so. Und ich muss sagen es funktioniert ja auch alles. Aber ich kann mir nicht vorstellen das esd aran liegt das Plex nur dieses kleine Problem dadurch hatt wegen der erreichbarkeit von aussen oder?
      Nein der NAS hatt fete IP´s die sich nicht ändern.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Die DSM 7 läuft aktuell noch als offene Beta.
      Sie wird ja auch noch nicht in der Synology angeboten.
      Könnte natürlich sein, das das Problem wirklich von Plex selbst kommt und mit einem späterem Update behoben wird.
      Gehe aber stark davon aus das wenn die DSM 7 offiziell verteilt wird auch Plex ordentlich laufen wird.
      Die waren in der Vergangenheit immer sehr gut aufeinander abgestimmt bei neuen Releases.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Ich gehe auch stark davon aus das das hausgemacht ist.
      Es war keine gute Idee Plex zu löschen und neu zu installieren.
      Ich weiß aus eigener Erfahrung das das wenn es nicht ordentlich gemacht wird nur Probleme bereitet da auf der Synology gerne Reste der Installation bleiben, die bei einer Neuinstallation Probleme machen.
      Bei meinem ersten Crash auf der Synology hab ich auch Plex gelöscht und danach eine Woche gebraucht bis Plex wieder so lief wie ich es gewohnt war.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • @anz
      Alles klar also doch noch beta, hat mich aber auch gewundert wurde mir halt unter Synology Downloadcenter als ganz normaler DSM Download angeboten. Da stand auch nix von Beta oder so darum hatte ich vorher noch angerufen und gefragt und man sagte mir das sei keine Beta, naja nun ist es drauf...
      Habe im dem Forum geschrieben kommen aber nicht weiter und mein englisch ist sehr begrenzt, soll dort aber englisch alles schreiben.
      Danke dir trotzdem

      PS: Meinst du beim Deeinstallieren mit resten den ordner Plex und den User ? Das alles hatte ich vorher gelöscht....


      @Quittengelee
      Ich habe das DSM 7.0-41882 drauf und dort dann im Paketmanager Plex als Beta installiert. Der Port 32400 ist erreichbar und hatte ja auch vorher funktioniert.
      Jetzt ist es halt imer so das nach einigen Sekunden dann der Fernzugriff wieder nicht erreichbar ist. DSM auf der Synology und Plex mediacenter laufen soweit fehlerlos und machen genau das was sioe sollen.
      Habe es mal getestet trotz das der fernzugriff rot ist also nicht erreichbar die App geöffnet, und die Verbindung klappt nicht, habe es sogar mit einem entfernten TV Probiert.
      Was aber zu gehen scheint ist wenn ich mit dem Handy im Browser die öffentliche IP eingebe gefolgt von der Portnummer32400 dann komme ich auf Plex drauf. Aber nur so halt nicht über die Apss und so, das sit etwas verwirrend und wird evtl an Plex liegen, denke ich mal aber auch die danke.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Habe im dem Forum geschrieben kommen aber nicht weiter und mein englisch ist sehr begrenzt,
      Die haben dort einen deutschen Bereich mit deutschen Moderatoren.
      Vor allem der Otto Kerner ist da richtig Fix und kennt sich sehr gut aus. ;)

      Naichbindas schrieb:

      Meinst du beim Deeinstallieren mit resten den ordner Plex und den User ? Das alles hatte ich vorher gelöscht....
      Ja die meinte ich, ich hatte die beiden damals auch mit gelöscht und trotzdem funktionierte Plex bei mir nach Neuinstallation nicht mehr richtig.
      Das fing bei mir schon an das der alte User von Plex nicht angenommen wurde weil angeblich in Benutzung.
      Ich musste damals meine Synology komplett Neueinrichten damit wieder alles funktionierte.
      Denke aber du musst da nicht so weit gehen, ich hab damals wohl einiges mehr vermurkst und da war eine Neueinrichtung der beste Weg es sauber zu bekommen :D
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz
      Danke aber ich denke auch nicht das ich alles neu machen muss nur um plex wieder zum laufen zu bekommen, und ich bin schon der meinung das ich vorher alles gut entfernt hatte bevor ich es neu installiert hatte.
      Ich als Laie vermute das irgendeine Schnittstelle irgendwas nicht richtig begreift also Netzwerktechnisch. Also das Plex nicht kapiert das der Port tatsächlich frei ist.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Man kann die Fehlermeldung auch einfach mal in Google eingeben...

      Da findet sich dann ganz schnell die Antwort, warum die Fehlermeldung ausgegeben wird.
      • In den Einstellungen des Plex-Servers muss der Fernzugriff eingeschaltet sein.
      • Im Router muss der Port freigegeben sein.
      Es wird ein Verbindungsaufbau versucht, und wenn eine dieser Einstellungen fehlt, klappt der nicht. Dann kommt die Fehlermeldung.

      Das hat mit einer "etwas nicht richtig verstehenden Schnittstelle" nichts zu tun...
      Eher mit nicht richtig verstandenen Konfigurationen... ;)
    • @RickX

      Diese Einstellungen sind aber eingerichtet und vorhanden, und theoretisch müsste es funktionieren, praktisch tust es das aber nicht
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Dann ist an der Plex-Instalation oder den Einstellungen wohl doch noch etwas falsch.
      Du kannst doch probieren, ob du von außen auf den freigegebenen Post komst (z.B. mit einem PC, der in einem anderen Netz steht oder per Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist).

      Dann die Freigabe nochmal ganz genau überprüfen. Stimmen die IP-Adressen noch?
      Stimmt die DynDNS-Freigabe?
      Ist die aktiv, kann man die Adresse richtig von außen auflösen und liefert der DynDNS-Name die richtige IP

      An irgend etwas muss es ja liegen, dass die Verbindung von außen zum Plex-Server nicht funktioniert.
    • @RickX
      Ja all das funktioniert tadellos, danke dir

      @Quittengelee

      Du meinst über Quickconnect oder ?

      Wie egsagt gebe ich die IP Adresse gefolgt von dem port im Browser eines Handys dann komme ich ja drauf also als Beispiel 80.181.66.99:32400 aber die App Plex auf dem Handy oder Tablet oder ein Smart TV kommt vom aussen nicht drauf .

      Habe mir aber jetzt mal docker installiert und dort Plex der funktioniert soweit ich das sehen kann. Nur wie kann ich da vorhandene Medien Ordner einbinden ? Meine Ordner werden nicht mit aufgelistet.
      danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hast du auf der Synolgy unter externer Zugriff etwas eingerichtet ?
      Ich greife ja zb. über eine Dyndns Adresse auf Plex von außen zu.

      in etwa so http://blablabla.selfhost.bz:32400

      1.JPG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @Naichbindas nein, ich meinte tatsächlich Relay-Server von Plex. Benutze kein Synology Quickconnect und kein DynDNS.
      Einstellungen -> Netzwerk -> Aktiviere Relay
      Bei mir funktioniert´s mit in Plex aktiviertem Relay-Server und Portweiterleitung in der Fritzbox.
    • @anz
      Ja da ist auch was eingerichtet so grife ich auch von aussen auf meine DS zu. das funktioniert auch super.
      Nur wenn ich halt von aussen Plex öffne dann meldet man sich ja mit email und PW an.

      @Quittengelee
      ja das ist tatsächlich auch schon aktiv ..

      danke euch
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....