Fragen rund um Plex, Kodi etc. - Erkennung, Einstellungen oder richtige Benennung der Video Files

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen rund um Plex, Kodi etc. - Erkennung, Einstellungen oder richtige Benennung der Video Files

      Ich lagere die weiteren Fragen zum Plex Plugin aus dem FileBot Thread mal in einen eigenen Thread aus und mache mit dem Antworten und der ersten Frage dazu hier weiter...

      Naichbindas schrieb:

      Das mit den Jahreszahlen sollte ich das bei den Serien auch so machen, wie bei den Filmen, also dahinter ?
      Wenn ja, reicht das dann für den Hauptordner oder den Staffel Ordner oder auch für jeden Serienteil ?
      Dann hätte ich aber ganz schön was zu tun.
      Also Muss ich das dann so machen den Hauptordner "Miami Vice (1984)", dann den Unterordner " Season 01 (1984)" und dann den Serienteil "S01E01 (1984)" oder muss es da nicht so sein ?
      Bei den Filmen soll ja der Ordner und der Film die selbe Beschriftung haben.
      Nur bei Serien bin ich mir nicht sicher ob man es der Ordnung halber auch so machen sollte.

      Wie schon im Filebot Thread geschrieben reicht S01E01+S01E02 in dem Fall schon, der Titel dahinter ist da nicht mehr wichtig.
      Bei Serien ist die Jahreszahl nur dann wichtig wenn es mehrere Serien mit gleichem Namen gibt (Remakes / Neufassungen) wie zb. Magnum oder Mac Gyver.
      Unterordner für staffeln braucht man nicht, stellen aber auch kein Problem dar, da die meisten Video Tools damit umgehen können bzw. das auch im Setup dieser einstellbar ist (Unterordner bei der Suche einbeziehen oder ähnliches)

      Naichbindas schrieb:

      Warum ich fragte ob du auch Plex benutzt, ist weil ich Fragen zu diesen Agenten habe, da kann man auch noch was einstellen...
      Deine Frage bezieht sich ja darauf das du im Falle von Star Trek die Filme und eine Star Trek Serie im selben Ordner hattest und hier nur die Serie erkannt wurde.
      In Plex ist es nicht möglich Filme und Serien gleichzeitig suchen zu lassen, jedenfalls nicht auf normalem Weg.
      Du vergibst ja einen Suchpfad zb. für Filme und musst dabei schon auswählen was sich darin befindet und da geht entweder Serie oder Film und danach werden die Such Agenten dafür aktiviert.

      1.JPG

      Was ich jetzt zb. gemacht habe, ist das ich in den Film Ordnern noch Unter Ordner für Genres angelegt habe und diese dann einzeln in die Suchpfade mit aufgenommen habe.
      So kann ich dann als Beispiel den Genre Ordner Filme Classics und andere die ich bei den Suchpfaden im Film Ordner nicht berücksichtigt habe, als extra Suchpfad anlegen...

      3.JPG

      ... und habe so diese im Start Menü als weiteren Reiter zur Verfügung die ich dann wieder direkt aufrufen kann.


      2.JPG


      Das kann man natürlich auch in den Serien machen, einen Star Trek Ordner in dem Filme und Serien getrennt sind und für beide einen Suchpfad einmal für Serie und einmal für Film.
      So sind trotzdem beide im selben Ordner und werden richtig gefunden ^^
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Wow bin begeistert was man alles so machen kann. Ich bin erstmal froh das ich den größten Teil richtig umgewandelt habe. Meine Filme hatte ich vorher auch nach Genre sotiert in solchen Ordnern drinn. Da ich diese ja auch richtig benennen musste, und ich mal gelesen habe, das ein Film in einen Ordner soll, also ein Film pro Ordner und sollen beide gleich benannt werden werden. Damit ist dann besser gewährleistet das die richtig erkannt werden. Ich hatte vorher wirklich ein riesen Chaos gehabt. Daran sitzte ich jetzt schon seit Wochen darin Ordnung zu schaffen. Darum hatte ich dann die Filme wie gesagt ein Film pro Ordner und die dann in einem gemeinsamen Ordner Filme abgelegt. Das ich das trotzdem nach Genre so machen kann, so wie du mir das hier beschreibst habe ich bis dato noch nicht gelesen, oder es ist mir entgangen. Habe halt mir auf der Seite Episodenguide die Titel raus gesucht und dann so benannt. Das sah dann so aus: 1. Titel, 2. Titel 2, 3. Tietel 3 und so weiter.
      Da ich etwas über 100 Serien habe und ca 500 Filme ist das schon eine menge Arbeit die vorher zu rippen und dann im Netz zu suchen und dann in Genre Ordnern zu legen und so. Da hatte ich mir auch noch keine Gedanken drumm gemacht gehabt das mann bei der Bennenung so aufpassen muss. Meine Bluraysammlung und die ganzen Kinderfilme sind da noch nicht mitgezählt. Ich bin im Besitz aller dieser Filme als physischen Datenträger. Dann hatte ich mir die erste Synology geholt. Das war noch die 1815+. Da habe ich dann alle meine Filme auf die Platten gelegt und war glücklich. Mit dem Mediaplayer konnte ich auswählen auf der VU was ich wollte und es spielte alles ab. Dann kahm VMC hier bei VTI und dann fing die Arbeit an. Leider segnete dann die Synology das zeitliche. Das nötige Kleingeld für eine neue war auch nicht so schnell drinn. Nun habe ich mir eine neue geholt die 1819+, Platten rein und musste festellen das DS Video zwar auf der Syno noch gibt aber meine TV´s keine Unterstützung mehr dafür anbieten und ich auch damit nicht mehr auf die Syno zugreifen kann. Plex geht aber. Daher bin ich jetzt dabei alles neu zu organisieren.
      Das mit den Covern die dann da stehen für den Film und die Daten ist schon eine feine Sache. Nun bin uiach am überlegen ob ich dann doch noch VMC installiere, weil ich das dann auf der Vu auch so haben möchte. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und alles richtig umbenenne damit es in DS Video, denn als APp auf dem Handy da geht es noch, dann mit Plex und für die VU dann halt VMC. Nur ob das Sinn macht da es ja nicht mehr weiter entwickelt wird ist mir noch nicht klar. Aber nun zum Thema, deswegen ist das für mich schon wichtig, das ichh das jetzt einmal richtig mache um es dann nachher überall nutzen kann ohne wieder von vorne anzufangen.
      Danke dir vielmals schonmal für deine Geduld.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hallo

      Ich weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin. Ich habe auf meiner Synology, Plex Media Server installiert. Dazu habe ich halt nicht den Durchblick, was das Thema Agenten betrifft. Was muss ich da wie einstellen um halt deutsche Poster oder Bilder zu erhalten und deutsche Beschreibung. Welche der Agenten brauche ich davon und welche nicht. Kann ich auch noch weitere installieren und wenn ja, dann wie ?
      Und wenn ich meine Familie hinzufügen will, damit die Mobil und oder per WLAN drauf zugreifen können, muss ich die als Plex User einladen, oder einen verwalteten Nutzer erstellen oder einen Freund hinzufügen und brauch dann jeder einen dieser Plex Pässe ?

      danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Naichbindas

      Ich hatte doch extra für dich und deine Fragen einen Plex Thread eröffnet und jetzt nimmst du doch den alten Dreamplex Thread der sich eigentlich nur mit dem Plugin beschäftigt ?
      Macht nicht wirklich Sinn wenn dann deine Fragen zum Plex selbst und nicht dem Plugin kommen ;)

      @'Mods
      Wäre toll wenn jemand die Beiträge ab 3636 bitte in diesen Thread verschieben könnte damit es übersichtlich bleibt.

      Fragen rund um Plex, Kodi etc. - Erkennung, Einstellungen oder richtige Benennung der Video Files

      Zu deinen Fragen:

      Naichbindas schrieb:

      Was muss ich da wie einstellen um halt deutsche Poster oder Bilder zu erhalten und deutsche Beschreibung
      Du muss schon beim anlegen deiner Suchpfade angeben in welcher Sprache gesucht werden soll

      00.JPG

      Das ganze kann auch nachträglich geändert werden indem du auf den Ordner gehst den du ändern möchtest (drei Punkte rechts drücken) da auf Verwalte Mediathek --> und da auf bearbeiten drücken.
      Dann bist du wieder im selben Bild wie hier darüber und kannst die Sprache ändern.

      1.JPG

      Danach nochmal auf Verwalte Mediathek --> und da dann auf Alle Metadaten aktualisieren.
      Danach wird alles in dem Ordner neu in Deutsch eingelesen.

      Naichbindas schrieb:

      Welche der Agenten brauche ich davon und welche nicht
      Du brauchst the Movie Database für Filme und TheTVDB für Serien

      3.JPG4.JPG


      Naichbindas schrieb:

      Kann ich auch noch weitere installieren und wenn ja, dann wie ?

      Du kannst alles im Setup von Plex einstellen, auch die Agenten und die Priorisierung dieser (in welcher Reihenfolge diese genutzt werden sollen)
      Dazu gehst du oben rechts in Plex auf Einstellungen

      5.JPG

      Und da auf Agenten.
      Das einzige was ich dort gemacht habe, ist die beiden Agenten The Movie Database und TheTVDB ganz nach oben zu schieben, so das diese zu erst genutzt werden.

      6.JPG 7.JPG


      Naichbindas schrieb:

      Und wenn ich meine Familie hinzufügen will, damit die Mobil und oder per WLAN drauf zugreifen können, muss ich die als Plex User einladen, oder einen verwalteten Nutzer erstellen oder einen Freund hinzufügen und brauch dann jeder einen dieser Plex Pässe ?

      Nein Plex Pass brauchen sie keinen aber sie benötigen einen kostenlosen Plex Account über den du sie einladen kannst.
      Du gibst dann bei der Einladung vor was diese bei dir sehen dürfen und was nicht.
      Das ganze ist wieder unter den Einstellungen zu finden und da unter Benutzer & Teilen
      So sieht das dann aus...

      8.JPG9.JPG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz
      Moin sorry konnte mich erst jetzt melden, das hatte ich dann falsch verstanden ich dachte nur das es ausgelagert wurde wegen dem anderem Tread, aber jetzt weiss ich das wir hier weiter reden können. Danke dafür.

      Dann komme ich gleich zum Thema. Wie kann ich eigentlich weitere Agenten hinzufügen, wenn ich unter Plugins schaue im Plex Mediacenter da gibt es keine und auch keine Downloadmöglichkeiten. Wo kann ich die also her bekommen und wie installieren?

      Ich habe doch ab und zu mal das was nicht gefunden wird, oder sehr oft falsch erkannt wird und erst nach Zuordnung korrigieren dann verbessert wird. Ich habe Videos bei Youtube gesehen und Texte bei Google gelesen das es weitere Agenten geben soll.
      Sucht man aber danach wegen downloads und so dann bekomme ich immer sowas wie die 20 inoffiziellen Plugins die mann haben muss, und das ist ja nicht gewollt.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich wüsste nicht welche Plugins für Plex zusätzlich wichtig wären, ich nutze keine, sind eh die meisten inofizielle.
      Es gibt auch keine Agenten zum nachinstallieren, da hast du was falsch verstanden.
      Es gibt in Plex selbst mehrere bereits vorinstallierte Agenten die man einstellen und nach Priorität verschieben kann, hab ich aber nur einen Beitrag über deinem schon mal erklärt ;)
      Noch etwas ausführlicher ist es hier in dieser Anleitung beschrieben...

      Plex – deutsche Filmtitel und Beschreibungen anzeigen lassen | goNeuland.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz
      Danke für deine Hilfe. habe da aber noch ein kleines Problem jetzt taucht dann auch noch ein weiterer Reiter auf der heisst Sammlungen wie werde ich den wieder los ich habe den nicht gewollt bzw, angehackt das sowas erstellt werden soll. Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Mach mal bitte einen Screenshot davon
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Das meinte ich damit...
      Ist ein bischen schlechte Qualität ist mit Handy aufgenommen und verkleiner das kahm dann dabei raus...
      Dateien
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Fragen rund um Plex, Kodi etc. - Erkennung, Einstellungen oder richtige Benennung der Video Files

      Den Punkt meinst du, den kannst du nicht ausblenden.
      Der zeigt dir die Filme an von denen es mehrere Teile gibt, also Sammlungen oder auch Filmreihen genannt.
      Bad Boys ist so ein Film den du dort findest.
      Der Punkt ist quasi der Schnellzugriff wenn du mal so eine Reihe an einem Abend durch schauen möchtest.

      Ich empfinde da eher den Punkt Empfehlungen als störend aber auch der ist nicht deaktivierbar.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • aber man kann in den Einstellungen den Punkt Sammlungen anzeigen deaktivieren
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Das hat aber vermutlich eher was damit zu tun, ob die Filme dann in der Mediathek schon als Sammlung zusammengefasst angezeigt werden oder nicht.

      Der Reiter da oben erscheint trotzdem.
    • @Knifte
      Nee die sind normal, je Film im einem Ordner und Ordner und Film haben die gleiche bezeichnung bekommen. Und was mir aufgefallen ist das es bei mir nur der Ordner wo meine Blurayfilme drinn sind und die Kinderfilme. Dort sind jeweils der Reiter Sammlungen. Bei den anderen halt nicht und dort habe ich auch die gleichen Einstellungen, dann hätten dort auch Sammlungen erscheinen müssen.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Fragen rund um Plex, Kodi etc. - Erkennung, Einstellungen oder richtige Benennung der Video Files

      Womit ihr beide Recht habt ;)

      Denn so wie es knifte schon sagte, betrifft der Punkt im Setup nur die Anzeige in der gesammt Liste, hat also keinen Einfluss auf den Reiter oben.
      Der wird dann angelegt sobald sich ein Film in der Liste befindet von dem es mehrere Teile gibt, also eine Sammlung.
      Und somit ist damit auch dein letzter Satz erklärt ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz

      Guten Morgen,

      Ich wende mich mal wieder mit einem kleinem Problem mit Plex an dich und hoffe du kanst mir helfen. Ich habe gestern die DSM 7 installiert auf der Synology. Die ist direkt vom Downloadcenter von dort. Es ist auch keine Beta.
      Danach funktionierte Plex auch nicht richtig, alles andere ja. Reperatur half auch nix. Also Plex komplett entfernt und alles was dazugehörte, danach die Synology neugestartet und dann Plex wieder installiert. Diese ist unter DSM7 ja Beta.
      Es wird dann auch kein gemeinsamer Ordner mehr angelegt der Plex heisst und auch kein Plex User mehr. Man muss ja jetzt dann die Freigaben unter Eigenschaften - Berechtigungen - dort Interner Systembenutzer auswählen und dort dann PlexMediaServer - Lesen und schreiben freigeben.
      Dann habe ich Plex geöffnet und konnte meine Medien hinzufügen, was auch super funktioniert, um die Agenten und deutsch einstellen das mache ich dann alles später.
      Was ich nur nicht hinbekomme ist das ich auch von aussen wieder drauf zugreifen kann. Der Port 32400 ist erreichbar weil ich den freigeben habe und kann auch durch die Firewall im Router und der Synology erreicht werden.
      Trotzdem wechselt es dann von grün imer wieder auf rot zurück, "Nicht ausserhalb deines Netzwerks verfügbar" .
      Habe schon alles versucht und gelesen was ich so finden kann komme aber nicht weiter.
      Ach und Plex sagt mir ein Update sei verfügbar, das habe ich runtergeladen aber bei der Insatllation sagt er immer falsches Dateiformat.

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ja das war unklug, es war bekannt das Plex noch nicht mit der DSM 7.0 Beta Version zusammenarbeitet und Probleme macht.
      Hättest du mal vorher gefragt ;)

      Es gibt dafür aber mittlerweile zum Glück auch schon eine Beta für Plex, Caschys Blog hat wie meistens auch hier eine Lösung parat
      dafür musst du folgendermaßen vorgehen...

      Caschys Blog schrieb:

      Zuerst besucht ihr das Paket-Zentrum und wählt dort in der Sidebar „Beta-Pakete“.
      Scrollt nun oder bemüht einfach schnell die Suche per Eingabe von „Plex“. Ein „Beta beitreten“-Button sollte euch begegnen, mit dem ihr die Installation des Servers starten könnt.
      Der Guide führt euch nun wie üblich durch die Installation, die manuellen Schritte sind dabei recht übersichtlich. I
      hr werdet aufgefordert, einen Pfad zum Schreiben der Logs anzugeben.
      Den könnt ihr leer lassen, dann nutzt der Media Server das Standardverzeichnis.

      1.jpeg

      Nun müsst ihr nur noch für den bisherigen Plex-Ordner die Berechtigungen für den neuen Media-Server erteilen.
      Dazu navigiert ihr in die Einstellungen -> Freigegebene Ordner, markiert dort den Ordner, wo Plex liegt und klickt auf „bearbeiten“.

      2.jpeg

      Im nächsten Schritt wählt ihr den Tab „Berechtigungen“ aus und nutzt im Drop-Down nicht „Lokaler Benutzer“ sondern „Interner Systembenutzer“ und scrollt zu „PlexMediaServer“.
      Dort hakt ihr nun die geforderten Berechtigungen zum Lesen und Schreiben an.
      Dann könnt ihr die Installation abschließen.

      Ist alles erledigt, könnt ihr wie gewohnt die URL eures Plex-Servers aufrufen oder die Apps nutzen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Ja das funktioniert ja nur erreichen von außen mit dem frei gegebenen Port 32400 geht nicht
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Du hast aber die Beta drauf von Plex oder ?
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • ja die funktioniert auch soweit aalles was sie machen soll
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....