Erste Eindrücke nach drei Tagen mit einer Vu`...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Eindrücke nach drei Tagen mit einer Vu`...

      Sehr wahrscheinlich war es wegen der Pandemie das lange zu Hause "Rumhocken" was mich, als alter Dreamboxnarr, dazu gebracht hat mir eine Vu+ zu zulegen.

      Nun ist die Box schon drei Tagen in betrieb, und ich mus sagen, die Box ist Klasse !!!, und die Tatsache, dass ich nicht viel hier Fragen musste deutet auf einiges hin;
      1. Die VU+ Wiki hier im Forum ist sehr ordentlich aufgebaut.
      2. Enigma ist eben Enigma... somit hatte ich ein leichteres Spiel bei der Inbetriebnahme.
      3. und eben eine gewisse Reife in der Imageaufstellung

      Nach dem VTI-Flaschen erscheint mir die Software sehr stabil, es funktioniert alles wie erwartet, und wenn einmal etwas nicht auf Anhieb klappte, dan lag das mehr an meinen mangelnde Kenntnissen als an einem nicht ausgereiftes System.
      Natürlich ist man dazu geneigt, das was man kennt, fälschlicherweise als besser darzustellen, und da gibt es doch einige Punkte die ich wirklich vermisse, oder ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

      Diese, sollten mehr al Anregung als als Kritik für- und an den Imagebastlern gelten.

      Die Imagesicherung braucht zwischen 3 und 6 Minuten, könnte das nicht im Hintergrund geschehen? so dass man weiter "spielen" kann?
      Beim erzwingen über [OK] die Infoleiste einzublenden, sollte man einstellen können, ob diese permanent sichtbar bleibt, in allen anderen Fällen hingegen sollte schon der timeout eingreifen.
      Ich vermisse die Widgets von GP4, womit man die einzelnen Parameter in der Infoleiste ein- bzw. ausblenden kann.
      Mute Anzeige in der oberen Leiste sollte über timeout einstellbar sein, (dort erschein meinstens der Speilstand beim Futti !!! (Umgehung über VOL- bis 0 runter drücken)
      Nach Mute, solte der Ton nur mit der VOL+ Taste angehen, mit der VOL- Taster erst dann wenn der gewünschte Tonlevel justiert wurde, (also bei Loslassen der VOL- Taste)

      Trotzdem finde ich es ist eine tolle Box an der man grossen Spass hat.
      Glückwunsch an das Board und vor allem an die Imagebauer !!!!

      übrigens... gibt es da Materials-Skin für die Vu+ ?
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD
    • Nutzt du den legacy Ausgang von dem Technisat unicable LNB? Das geht doch nicht anders mit dem DiseCq davor oder? Wie gut klappt dein Setup mit den 8 Tunern im FBC Tuner?
    • Chocolate schrieb:

      Beim erzwingen über [OK] die Infoleiste einzublenden, sollte man einstellen können, ob diese permanent sichtbar bleibt, in allen anderen Fällen hingegen sollte schon der timeout eingreifen.
      Erledigt !!! hab ich gefunden in SETUP-VTI-Setup User Interface (Infobar 1/3)

      Edit:
      @anudanan
      Es klappt wunderbar mit den 8 Tunern, sobald man verstanden hat wie es aufgebaut ist....

      Ich nutze den Legacy Ausgang vom Technisat-LNB natürlich nicht !!! sondern den SCR Ausgang, kann ich nur empfehlen !!

      Meine Konfiguration:
      Tuner A, Astra 19.2 Advanced LNB 1 Typ Unicable, den SCR 0 bietet er automatisch an. Und natürlich Diseqc Mode 1.0 und Commited Befehl AA.
      Weiter im Tuner A mit Hotbird 13.0, LNB 2, Typ Universal Diseqc Mode 1.0 und Commited Befehl AB.
      Weiter im Tuner A mit Astra 23.5, LNB 3, Typ Universal Diseqc Mode 1.0 und Commited Befehl BA.
      Weiter im Tuner A mit Hotbird, LNB 4, Typ Universal Diseqc Mode 1.0 und Commited Befehl BB.

      Nun gehst du zum Tuner C, ebenfalls im Mode Advanced, Satellit Astra LNB 1 er bietet dir schon automatisch SCR 1 (1420)...

      Soit bist Du in der Lage vier Kanäle gleichzeitig aufzunehmen ... oder im Quadscreen schauen.

      Ich hoffe du kannst mit der Info etwas anfangen !

      LG Choco
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Verstehe ich das richtig, dass du die 4 Transponder auf Astra genau dann nutzen kannst, wenn Tuner A keinen Sender von den anderen 3 Sats empfängt? Wenn Tuner A auf LNB2-4 geht, dann kommt doch kein Transponder vom unicable LNB mehr durch den Disecq Switch oder?
    • Richtig, wenn Diseqc Ausgang (a,b,c oder d) besetzt ist, dann kommt kein anderer durch.

      Die VIER gleichzeitige Sender gehen gehen nur wenn alle vier vom denselben LNB geliefert werden (sofern dieser natürlich Unicable ist, wie bei mir Astra 19.2 LNB1 der Fall ist).

      Für simultanes schalten bräuchte man einen sogenanten Diseqc Router, Technisat bietet den Minirouter aber leider nur mit Zwei Eingänge.
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD
    • So eine gemischte Konfig mit unicable und klassischen Kabeln über eine diseqc switch sieht man selten.

      Kommt denn die Timerkonflikterkennung damit klar?

      Ich könnte mir vorstellen, wenn Timer auf Tuner C,D,E laufen du dann im LIVE TV auf Tuner A auf einen anderen SAT schaltest, sind die Aufnahmen kaputt. Oder verhindert das vti dann, dass Tuner A auf einen anderen SAT gehen kann, wenn Aufnahmen auf C,D,E laufen?

      Um das komplett flexibel zu haben, müsstest du einen unicable Switch für 4 Sats mit 4 wideband LNBs oder für 4 quattro LNBs einsetzen. Ist aber nicht ganz so günstig alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ... nicht vergessen, da gibt es ein Menüpunkt "Timer have always priority yes/no" da ist es klar. Und in Verbindung dazu, aber ohne Wirkung in diesem Fall gibt es den Set priority Tuner to A/B etc...
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD
    • Chocolate schrieb:

      Die Imagesicherung braucht zwischen 3 und 6 Minuten
      Weiterspielen geht leider nicht. Umschalten per WebIF würde aber z.B. funktionieren.
      Es ist möglich die Sicherung im Hintergrund laufen zu lassen, dieses wird hier aber nicht supportet um evtl. defekte Imagebackups nicht als Sicherung zu haben.

      Chocolate schrieb:

      Ich vermisse die Widgets von GP4
      Ist hier meines Kenntnissstandes nur per Skinparts machbar.

      Chocolate schrieb:

      Mute Anzeige in der oberen Leiste sollte über timeout einstellbar sein
      Gute Idee, ich hoffe es stösst auf offene Ohren bei den Imagbauern. (Ich gehe über den AVR und regele dort, deshalb für mich jedoch uninteressant)

      Chocolate schrieb:

      übrigens... gibt es da Materials-Skin für die Vu+ ?
      Meines Wissens nicht.
      Kleine SKIN-Übersicht könnte aber bei der Suche nach ähnlichem helfen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • super,

      soll mir mal einer sagen...
      wo gibt es denn soviel Service für so wenig Geld???

      Vielen Dank,

      Gruss Choco
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD
    • Chocolate schrieb:

      Mute Anzeige in der oberen Leiste sollte über timeout einstellbar sein
      Wahrscheinlich regelst Du noch die Lautstärke der VU.
      Die meisten User stellen die Lautstärke der VU fest auf 85-95*, und programmieren dann die Fernbedienung der VU auf den Fernseher um.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Dann wird der Fernseher mit der VU-Fernbedienung lauter und leiser gestellt. Wenn ein/der AVR angeschaltet wird, dann dieser.

      Bei meinem Sony verschwindet dann das "Mute" Symbol nach 3-4 Sekunden.

      * Die VU kann DD nicht regeln. Nur an oder aus. Um eine einigermaßen gleiche Lautstärke zwischen DD und MPEG zu erreichen, hat sich 85-95 bewährt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • war mir doch klar dass es da eine elegantere Lösung hierzu gibt. Schau ich mal nach in der Fernbedienungwiki.

      Übrigens... deiner Signature kann ich nur 100%ig zustimmen.

      !An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!!

      Und das nicht nur was Sat-boxen betrifft.

      Danke !!

      LG Choco
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD