DUO 4k SE crashmeldung beim Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO 4k SE crashmeldung beim Ausschalten

      Hallo, ich habe wieder mal ein kleineres Problem mit meinem neuen DUO 4k SE. Nach Ausschalten bekomme ich ein Crashfile. Habe inzwischen mal HDMi CEC ausgeschaltet und danach nochmal probiert, es bleibt aber dabei.
      Debuglog hatte ich auch eingeschaltet. Nun hoffe ich, dass mir Jemand die files deuten kann.
      Danke
      Dateien
    • Dibagger schrieb:

      @Yrol1

      Mach mal ein Online-Update.

      rdamas schrieb:

      Da hat's einen ImportError:

      ImportError: No module named bs4

      Solltest du durch installieren von python-beautifulsoup4 beheben können.
      1. zum Online Update: ist aktuell 18.03.
      2. Ipython-beautifulsoup4 habe ich gerade installiert, was muss ich damit machen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • DUO 4k SE crashmeldung beim Ausschalten

      Nur installieren

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Gut ist erledigt, jetzt habe ich mal herunter gefahren, lief aber gerade eine Aufnahme. Deshalb habe ich die Power Taste solange gedrückt, bis der VU runter gefahren und wieder hochgelaufen ist. Dabei ist keine Crashmeldung gekommen. Was beim normalen Ausschalten jetzt anders ist, sind die cryptischen Zeichen auf dem Miniscreen im Standby während der Aufnahme. Vorher war dort der Sender zu sehen.
    • 1. Nun stürzt das Teil nicht mehr nach ausschalten ab, sondern einfach mal zwischdurch. Keine Ahnung warum.
      2.Jetzt beim HbbTV schaltet sich das Gerät einfach mitten in der Sendung ab und durch CEC auch den Fernseher mit. Hierbei gibt es keine Crashmeldung. Wenn das nochmal passiert, muss ich wohl das CEC wieder probeweise ausschalten.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • OT
      Auf die Idee eine Box während einer Aufnahme ab zu würgen muss man erst kommen. Ich hätte die Aufnahme gestoppt/beendet und die Box "normal" runter gefahren. Oder ich hab oben was falsch verstanden.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • War nicht ganz so. Die Aufnahme habe ich schon angehalten, aber der Timer war noch aktiv und deshalb ging der Receiver nicht aus. Ich hätte den Timer erst deaktivieren müssen. War vielleicht suboptimal???
    • rdamas schrieb:

      Da hat's einen ImportError:

      ImportError: No module named bs4

      Solltest du durch installieren von python-beautifulsoup4 beheben können.
      Hallo, nachdem ich dieses "beautiful tool" installiert habe, bekomme ich keine Crashmeldungen mehr, dafür hätte ich gern eine Erläuterung, wie man das Bild deuten muss. Das ist der Miniscreen bei Aufnahme im Standby. Wie komme ich wieder zu der normalen Aufnahmeanzeige???
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Ich nehme an, Du hast einen VFD-Skin mit Wetterinformationen installiert, auf deiner Box gibt es aber keine Wetterdaten.

      Lösung: Installiere einen VFD-Skin, der keine Wetterdaten anzeigt.
      Im Image sind 4 einfache VFD-Skins mitgeliefert worden. Die kannst Du ausprobieren.
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Das kann sein, weil ich für den DUO einen Skin mit Anzeige der 10 Tuner verwenden wollte, bekam ich die Antwort und sollte das laden, obwohl ich die Wetteranzeige nicht aktiviert habe. Der Skin funktionierte seitdem problemlos, bis zum beautytool. Man müsste für den Standby den VFD Skin ändern können.
      [url='https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/143000-vfd-skins-f%C3%BCr-duo-4k-se/&postID=2087837#post2087837']VFD Skins für DUO 4k SE[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Man kann nicht verschiedene VFD-Skins für Betrieb und Standby installieren. Es gibt nur einen aktiven Skin...

      Wenn Du keinen passenden VFD-Skin findest, könntest Du auch versuchen, dir selbst einen zu basteln.
      Ansonsten hier im Forum nach VFD-Skins suchen. Es gibt hier diverse verschiedene VFD-Skins von verschiedenen Mitgliedern.
    • Dann muss ich wohl erstmal wieder einen Standard-Skin verwenden- ich könnte auch eine neue "Baustelle" aufmachen und VWeather einrichten. Dazu benötige ich aber Unterstützung bei der Konfiguration

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Kurze Meldung zum Osterfest. Die besten Wünsche noch für alle, die mich unterstützt haben und alle im Thread.
      Ich hänge mal wieder paar crashes ran. Ich habe keine Kennung, warum das passiert. Dazu könnte ich eure Hilfe benötigen. Der Duo 4k SE wird abends ausgeschaltet und fährt in den deep standby. Morgends um 4Uhr soll er die EPG Daten holen und wieder ausschalten. Die Einstellungen habe ich nochmal überprüft(4-6:00Uhr). Morgens ist er aber noch an. Manchmal schauen wir über den Fernseher Amazon oder Netflix. Damit läuft der VU auf Aufnahme oder läuft "leer". Selbst da müssen Abstürze passieren. Auch am Morgen passieren Abstürze, wenn noch nicht eingeschaltet ist. Dazu sind Festplattenaufnahmen aller paar Minuten sekundenweise zerrissen. Die eingebaute 2,5" Festplatte wurde mit dem Gerät mitgeliefert. Selbst, wenn mal 3 Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden, müsste das doch die SATA3 problemlos hinkriegen, allerdings setzen hier meine Bedenken langsam ein. Ich werde zusätzlich eine weitere externe 3,5" USB3 -Platte einhängen und dort mal vergleichen.
      Dateien
    • was mir auf jeden Fall schon mal auffällt ist, dass die HDD nicht der geeignetste Ort für die epg.dat ist

      besser ist Flash oder USB Stick, sonst aktivierst ja dauernd die Festplatte.

      Und diese könnte auch defekt sein - nicht unbedingt (nur) überfordert

      und nutzt du die VTI DB? Könnte manvtestweise mal deaktivieren oder löschen. Vor allem, wenn die auch auf der HDD liegt.
      was liegt ggf. noch auf der HDD? Evtl. Picons etc. ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke satt-seher, sind ja gleich einige Sachen.
      Also zum ersten Punkt-epg.dat: Die Diskussion lief schon mit meinem Vorgänger, dem Ultimo 4k, der ständig crashte. Dort gab es auch die Empfehlung, die epg woandershin zu verfrachten. Der andere Teil der Spezis meinte, dass das nich nötig wäre. Am Ende war im Ultimo ein Transistor für die HDD Stromversorgung defekt. Seit ich die Festplatte separat stromversorge, läuft der Ultimo ohne Ausfälle. Flash müsste eigentlich bei dem DUO4k SEgross genug sein. Dazu müsstet ihr mir mal das Verzeichnis sagen, in das ich die epg.dat verschieben muss(etc???)
      Zur zweiten Frage: es liegen natürlich die VTi Sicherungen auf der Festplatte. Die hole ich mir aber immer noch zusätzlich auf den PC. Auch viele Picons sind dort, die ich bisher noch nicht aufgeräumt habe. Hier mal das root-Verzeichnis der HDD.
      Dateien
      • HDD Scrsht.jpg

        (182,74 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ein Screenshot vom Inhalt der Platte hilft nicht, um den Flash zu finden...
      Dazu müsstest Du weiter nach oben in der Verzeichnishierarchie gehen.

      Das Verschieben der epg.dat machst Du aber sowieso nicht per FileManager.
      Dazu gehst Du in die EPG-Einstellungen. Dort kannst Du einen Ordner auswählen.

      Alles, was nicht mit /media, /tmp, /var oder /hdd anfängt ist das Flash.

      Du könntest z.B. /etc/enigma2 nehmen.
    • Ich habe das epg.dat-Zielverzeichnis geändert. Dabei habe ich einkleines Problem. Beim Anwählen kann ich etc aufmachen, dann komme ich auf enigma2- die Datei geht nicht anzuwählen. Also habe ich etc mit o.k. bestätigt. Jetzt habe ich am PC die epg.dat gesucht und in dem Ordner enigma2/events habe ich sie dann gefunden. Kann ich sie dort lassen, oder muss ich erst ein neues Verzeichnis unter enigma2 einrichten?
    • sollte eine höher sein
      Bei der box isses ja so, dass man zur Auswahl eines Verzeichnis nicht da rein geht, sondern nur drauf und das dann mit ok bestätigen

      Brauchst auch nicht kopieren. Die wird neu erstellt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()