Reparatur der Fernbedienung Vu+ Typ III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur der Fernbedienung Vu+ Typ III

      Hallo Leute,

      mit den Tasten meiner Original-Fernbedienung (FB) Vu+ Typ III für den SAT-Receiver Vu+ Ultimo gab es seit einiger Zeit Probleme. Insbesondere die wichtige Taste RADIO hat gar nicht mehr oder - wenn überhaupt - nur noch nach mehrmaligem, intensiven Drücken funktioniert.
      Basierend auf hilfreichen Artikeln zu Problemen mit anderen FB in diesem Forum habe ich den Reparaturablauf in dem PDF-Dokument Reparatur der Fernbedienung Vu+ Typ III.pdf detailliert mit Fotos festgehalten, s. Anlage.
      Obwohl die FB Vu+ Typ III jetzt wieder funktioniert, wird sie nur noch als Ersatz-FB für die wesentlich bessere FB Vu+ BT/IR verwendet.
      Viel Spaß beim Reparieren!

      Gruß,
      UFOBoogie :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Hallo Tr8or,

      ja, "das mit dem Bleistift" funktioniert, wie der Funktionstest danach gezeigt hat.
      Dennoch halte ich die Lösung mit den aufgeklebten Alu-Plättchen für die bessere,
      da ich diese Lösung für die langfristigere halte. Ist aber aufwändiger.
      Aus Gründen der "Faulheit" und weil die reparierte FB bei mir nur noch als Ersatz-FB
      verwendet wird, habe ich mich für die einfachere Lösung "mit dem Bleistift" entschieden.

      Gruß,
      UFOBoogie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Die ganze Prozedur ist abhängig davon, was wirklich passiert ist.

      Bei Verunreinigung hilft die Isopropylalkohol-Methode, die Ablagerung wird damit entfernt.
      Bei Abnutzung hilft das gar nicht, da muss neues, leitfähiges Material aufgetragen werden.
      Das mit dem Bleistift hilft zwar, ist aber nicht von langer Dauer.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,

      FOD hat sicher Recht mit seiner Darstellung.
      Mir ist noch eine andere Lösung eingefallen, an die ich zum Zeitpunkt der Reparatur der FB noch nicht gedacht hatte:
      Anstatt eine Grafit-Beschichtung ("Bleistift"-Lösung) oder einzelne Alu-Plättchen auf die Tastpunkte der Folie aufzutragen, könnte man auch eine leitfähige Farbe auftragen.
      Die Firma reichelt elektronik bietet eine solche leitfähige Farbe zum Preis von 9,65 € an:
      Leitfähige Farbe, Sift 10 ml, Artikel-Nr. BC EP 10ML.
      Im Gegensatz zu den beiden anderen Varianten ("Bleistift", "Alu-Plättchen") dürfte das eine relativ schnell durchführbare und zugleich langlebige Reparatur sein.
      Falls jemand mit einer leitfähigen Farbe eine Reparatur seiner FB durchführt, wäre eine Rückmeldung seiner Erfahrungen an die Forumteilnehmer sehr hilfreich.

      Gruß,
      UFOBoogie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • ob es mit der Farbe langlebig ist, lassen wir mal dahingestellt sein.

      Ich persönlich würde da keine 9,65 (wahrscheinlich noch plus Versand)
      bezahlen.

      Dann lieber etwas mehr ausgeben und eine neue FB kaufen.
    • Ich hatte Silberleitlack aufgetragen, ist 4 Jahre her, und immer noch ok.
      Hab das auch bei meiner Bose Funkfernbedienung genommen, immer noch OK, neue Nagelneue von Bose kann man nicht mehr kaufen.
      ___________
      Silberleitlack ist Top !
    • Hallo Duc,

      ob das Auftragen der leitfähigen Farbe eine langlebige Lösung ist, interssiert mich schon.
      Deswegen auch die Bitte um Rückmeldung, falls sich jemand für diese Lösung entscheidet.
      Zu dem Preis von 9,65 €: Selbstverständlich zzgl. Versandkosten.
      Aber: Eine neue Vu+ IR-FB kostet 34,90 € zzgl. Versandkosten (bei hm-sat) und ist somit teurer
      als die leitfähige Farbe.
      Kaufen kann jeder, aber reparieren?

      Gruß,
      UFOBoogie :)
    • Silberleitpaste, die zwischen Prozessor und Kühler kommt, sollte genauso gut funktionieren.
      Haben die meisten PC Bastler in der Schublade liegen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hallo Databox,

      oh, da muss man aber Obacht geben, was genau man verwendet:

      Zur besseren Wärmeübertragung zwischen Prozessor und Kühlkörper wird eine Wärmeleitpaste verwendet, die (wie der Name schon sagt) wärmeleitend, aber elektrisch nicht leitend ist (auch wenn diese Paste silberfarben ist). Das ist bewusst so gewollt, um eventuelle Kurzschlüsse an den Pins zu vermeiden. Diese Paste sollte man zur Reparatur der FB-Folientasten auf keinen Fall verwenden!

      Silberleitpaste oder Silberleitlack (wie von Petry1 oben vorgeschlagen) halte ich zur Reparatur der FB-Folientasten für eine sehr gute Lösung, sogar noch besser als das Aufkleben von Alu-Plättchen (da sehr aufwändig). Die jahrelangen, positiven Erfahrungen, die Petry1 mit Silberleitlack gemacht hat, sprechen für sich.

      Gruß,
      UFOBoogie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Die genannte Paste würde ich keinesfalls nehmen. Erst einmal haftet sie nicht dauerhaft an den
      Tasten (sie härtet nicht aus) und zweitens kann sie ggf. Fehlfunktionen auslösen, wenn sie mit
      der Zeit "wandert", was durchaus möglich ist.

      Wenn man unbedingt die alte FB retten will, ist das mit der Leitlack schon eine brauchbare, wenn
      auch nicht gerade preiswerte Lösung. Dieser trocknet und haftet damit fest an der jeweilige Taste.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo Tr8or,

      die Tasten-Folie, die repariert wurde, ist kein Gummi oder Silikon, sondern eine dünne, harte Kunststofffolie. Auf die Tastenfelder dieser Kunststofffolie wird die Beschichtung aufgetragen (Details siehe Dokument Reparatur der Fernbedienung Vu+ Typ III.pdf).
      Die darüberliegenden Bedientasten, die von außen auf der FB sichtbar sind, bestehen aus einer Gummi- oder Silikon-Folie. Auf diese Gummi- oder Silikon-Folie wird keine Beschichtung aufgetragen.
      Im Übrigen haben Petry1 und FOD meiner Meinung nach Deine Frage beantwortet.

      Abschließend noch folgende Info:
      In der beigefügten Anlage Silberleitlack 2 ml inkl. Micro-Stift.pdf wird sogar ausdrücklich auf das Auftragen (von Silberleitlack) auf Kunststoff sowie die Reparatur von Fernbedienungen hingewiesen:
      "Zum Auftragen auf Kunststoff, Glas, Papier, Whiteboards, Metall, usw. Hervorragend zum Ausbessern von Leiterbahnen oder für die Reparatur von Heckscheibenheizungen, Fernbedienungen, Platinen oder Solarzellen uvm. Zum leitfähig Machen von Kunststoff genauso geeignet wie für dekorative Schmuckverzierung."


      Gruß,
      UFOBoogie
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Gerade auf der Kunststofffolie hätte ich bedenken, da sie bei jedem Tastendruck ihre konkave Form ändert.
      Sollte der Silberleitlack zu sehr aushärten, blättert der ab.

      Ich nutze bisher nur Alufolie und doppelseitiges Klebeband. Ist zwar ein sehr fummeliger und nerviger Arbeitsaufwand... Aber hält dann auch für 2-3 Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Hallo Tr8or,

      Deinen o. g. Einwand gegen Silberleitlack kann ich nachvollziehen.
      ABER: Bzgl. Silberleitlack vertraue ich auf die Aussage von Petry1, dessen Silberleitlack-Lösung bereits seit 4 (!)Jahren in mehreren Fernbedienungen problemlos funktioniert. FOD hat diese Lösung ebenfalls als brauchbar bestätigt. Auch die Angaben des Herstellers von Silberleitlack gehen in diese Richtung (s. Dokument Silberleitlack 2 ml inkl. Micro-Stift.pdf).
      Sollte ich noch einmal eine FB zu reparieren haben, werde ich mich für die Silberleitlack-Lösung entscheiden, da ich diese Lösung für langlebig und vom Aufwand her vertretbar halte.
      Letztendlich muss aber jede(r) für sich selbst entscheiden, was für sie/ihn die beste Lösung ist.

      Gruß,
      UFOBoogie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Ich repariere die Gummikontakte immer so:
      Ein Drähtchen aus einer feinen Litze. Dann steche ich mit einer Spritzenkanüle von der Bedienseite in die Taste, dass sie an der Kontaktfläche wieder austritt. Von dort schiebe ich den Draht in die Spitze der Kanüle und ziehe die wieder zurück. Dann ein 2. mal und man hat auf der Kontaktfläche einen Draht (Richtung beachten, dass er quer zu den Kontaktflächen auf der Leiterplatte angeordnet ist). Die zwei Drahtenden bündig außen abschneiden, eventuell etwas stauchen (dass es nicht im Finger pickst).
      So reparierte Fernbedienungen habe ich schon jahrelang im Einsatz und hatte noch nie einen Ausfall. Spritzenkanüle so wählen, dass die Öffnung gerade für das Litzendrähtchen reicht, dann klemmt der Gummi auch ordentlich fest.
    • Einen guten Morgen an alle Forumteilnehmer !

      Ich denke, dieses Thema ist jetzt abgeschlossen.

      Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich so konstruktiv an diesem Thema daran beteiligt haben. So habe auch ich noch Einiges dazugelernt. Meine ursprüngliche Motivation zum Eröffnen dieses Themas war der Ärger darüber, wie man das Gehäuse dieser "blöden" FB Vu+ Typ III überhaupt öffnen kann, ohne das Gehäuse zu zerstören. Nachdem das "geknackt" war, wollte ich anderen mit eventuell ähnlichen Problemen helfen.
      Zum Abschluss habe ich das Ursprungsdokument Reparatur der Fernbedienung Vu+ Typ III.pdf noch einmal überarbeitet und als Anlage ins Forum gestellt, s. Dokument Reparatur der Fernbedienung Vu+ Typ III (Überarbeitet).pdf.

      Wünsche Euch allen noch Frohe Ostern!

      Gruß,
      UFOBoogie :)
      Dateien