Festplatte mit NAS Freigabe ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte mit NAS Freigabe ersetzen

      Hallo,

      ich möchte mein NAS auch als interne Festplatte für meine DUO4k nutzen. Leider wird die Konfiguration nicht über die automounts.xml gezogen. Die auto.network wird geschluckt, aber da wüsste ich keinen Parameter, die HDD zu ersetzen. Inhalt der etc/auto.network:
      VU -fstype=cifs,vers=3.02,rw,soft,iocharset=utf8,user=vu,pass=xxx ://192.168.x.x/Video/
      Inhalt welcher nicht funktioniert in der /etc/enigma2/automounts.xml:
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.x.x</ip>
      <sharename>vu</sharename>
      <sharedir>Video</sharedir>
      <options>rw,soft,vers=3.02</options>
      <username>vu</username>
      <password>xxx</password>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

      Hat eventuell jemand eine Idee, was in der automounts.xml nicht passt oder ob es für die auto.network einen Parameter zum Ersetzen der HDD gibt?
      cifs nutze ich, da es mit nfs Probleme mit dem BTRFS-Dateisystem und Aufnahmen auf der Syno gibt. Neustart der VU hab ich schon mehrfach durchgeführt.
    • blinddark schrieb:

      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      Das schreit doch geradezu danach, oder?
      Ich nutze es nicht, habs also nicht probiert, allerdings würde ich das NAS als Festplattenersatz nicht per autofs einbinden.
      Ich sehe auch keinen Vorteil darin, das NAS als Festplattenersatz zu mounten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn man keine interne Platte hat, ist es durchaus sinnvoll, das NAS als Festplattenersatz zu verwenden.

      @blinddark
      Hast du automounts.xml manuell erstellt oder über den Freigabe-Editor? Letzteres ist erforderlich, um die Freigabe zu mounten.

      Es ist aber auch kein Problem, die auto.network-Freigabe als Festplattenersatz zu verwenden. Dazu löscht man den Ordner hdd in /media und stellt dort einen Symlink hdd, der auf /media/net/autofs/VU verweist.

      Btw:
      Die internen IPs muss man nicht verstecken. Niemand kann damit Unsinn machen und manchmal ist es bei Fehleranalye hilfreich, die zu sehen.