[Erledigt] Mangelnde Verarbeitungsqualität der Duo 4K SE UHD Set-Top-Box ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Mangelnde Verarbeitungsqualität der Duo 4K SE UHD Set-Top-Box ?

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei cyberport.de Anfang Januar 2021 eine Vu+ Duo 4K SE Linux UHD Set-Top-Box gekauft.

    Leider löst sich inzwischen die "Front-Scheibe" an der Gehäuse Front. Und zwei weiße Plastikplättchen (evtl. doppelseitige Klebestreifen?) sind hinter der Kunststoffscheibe an der vorderen, unteren Gehäusekante aus dem Gehäuse gerutscht. Vermutlich aufgrund der normalen Wärmeentwicklung beim Betrieb des Gerätes. Anbei Fotos von dem Sachverhalt.

    (Übrigens waren die mitgelieferten Batterien der Fernbedienung auch schon nach wenigen Tage leer.)

    Hat jemand Ähnliches festgestellt ?

    Viele Grüße
    Dirk
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xplane ()

  • Ja, passiert öfter, auch bei der Duo 4K.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Ich habe meine im Oktober 20020 via Amazon bis HM-Sat Shop gekauft. Verarbeitung ist TOP. Hab gerade eben nochmals geschaut, bei meiner löst sich nichts.

    In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall reklamieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

  • Wie gesagt, du bist damit nicht allein.
    Front vorne löst sich bei meiner Duo 4k se
    Solltest du sie reklamieren, sicher dir vorher dein Image, oder zumindest alle Einstellungen mit der Backup Suite.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Japp.
    Verarbeitungsqualität ist nicht die Beste.
    Neben den ablösen des Frontdisplays ist bei der Duo4k ja auch noch der heller leuchtende Streifen rechts im Display. Hat das die 4kse eigentlich auch?
    Frontdisplay am besten mit 2-3mm breiten Streifen doppelseitigen Klebeband wieder befestigen.
  • Danke für Eure Antworten!

    Ich habe heute auch bereits bei VU+ reklamiert.
    Grundsätzlich sehe ich mich auch durchaus in der Lage, das selbst zu reparieren.
    Ich warte aber zunächst mal ab, was man mir auf die Reklamation antwortet und entscheide dann, ob ich den Aufwand mit einem evtl. Gerätetausch angehe oder das selbst regele.
  • VU+ ist eine Marke von Marusys in Korea.

    Dort hast Du reklamiert ?

    Du musst Dich an Deinem Lieferanten wenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

  • Mangelnde Verarbeitungsqualität der Duo 4K SE UHD Set-Top-Box ?

    Wenn die Batterien auch schon leer waren, könnte es auch Rückläufer gewesen sein.
    Ist dann allerdings etwas dreist vom Händler, wenn das nicht korrekt ausgezeichnet war und die Box als „neu“ verkauft wurde.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Abschließende Info:
    Satelliten-Receiver | Vu+ hat auf meine Reklamation geantwortet:

    Satco europe GmbH schrieb:

    ...
    gerne können Sie uns die Box zusenden.Ganz ehrlich gesagt ist uns aber ein solches Problem mit einer Duo4kSE noch nicht untergekommen.Bitte schicken Sie uns die Duo4kSE an die in der Signatur angegebene Adresse.Wir bearbeiten die Reparatur umgehend.Bitte legen Sie einen Kaufnachweis in Kopie bei.
    ...


    In Anbetracht des Umstands, dass die Reparatur inkl. dem Hin- und Rückversand sicher einige Tage dauern wird und ich in der Zeit dann keinerlei Ersatzgerät hätte, habe ich schließlich von dieser Form der Reklamationsabwicklung abgesehen.
    Und auf meine Rückfrage, ob es seitens VU+ evtl. eine andere Form von Entgegenkommen geben könnte - zum Beispiel im Zusammenhang mit dem ebenfalls benötigten Ersatz-Netzteils für meine defekte Duo2 -, hat man mir nur einen Link zum Nachbestellen des Ersatz-Netzteils bei einem Vu+ Händler zugesandt.

    Ich werde den Schaden an der Gehäusefront der Duo 4K SE nun selbst reparieren.
  • Hättest du die Box gleich am Dienstag versendet, wäre sie wahrscheinlich heute schon wieder zurück gewesen.
    Wie man hier so hört, sind die recht flott mit der Bearbeitung von Reklamationen.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • man muss den Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Ob der Händler diesbezüglich auf einen "Kuhhandel" eingeht entscheidet der. Verständlich, wenn er das nicht tut. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Im obigen Fall ist es aber nicht der Händler sondern der deutsche Distributor. Und der muss garnichts. Kuhhandel natürlich auch nicht :crazy3:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich verstehe nicht, was die Bemerkung mit dem "Kuhhandel" soll ??

    Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Mangel an Verarbeitungsqualität in Anbetracht des Preises nicht in Ordnung ist.

    Aber vergesst es einfach.

    Dieser Thread kann geschlossen werden.
  • Wenn statt Instandsetzung ein Ersatzteil für ein anderes Gerät erwünscht ist, wär das ein "Kuhhandel". In den Gewährleistungs-/Garantiebestimmungen ist sowas halt nicht vorgesehen. ;) Es wird vermutlich auch keine entsprechenden Vereinbarungen zwischen Händler/Importeur und Hersteller geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe ja auch keinesfalls bemängelt, dass man auf den "Kuhhandel" nicht eingegangen ist. Ich habe dies lediglich informationshalber erwähnt.
    Und Rückfragen an den Distributor/Händler bezüglich anderer evtl. möglicher Formen von Kulanz dürfen ja wohl noch erlaubt sein.

    Aber wie gesagt: Für mich ist die Sache damit abgeschlossen. Wir brauchen daher über den "Kuhhandel" auch nicht weiter diskutieren, denn das war auch überhaupt nicht mein Anliegen. Ich ärgere mich bereits, dass ich das hier überhaupt erwähnt habe.

    Viele Grüße und schönes WE.
  • Abgesehen davon muss man dem Händler die Gelegenheit geben, zu überprüfen, ob ein Mangel vorliegt. Es ist ziemlich frech, eine Kompensation zu erwarten, ohne dem Händler dies zu ermöglichen.