Zero findet einige HD sender nicht (ARD/ZDF HD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT
      auch scheint der "Installateur" teilweise zu den dünneren Antennenkabel nicht die passenden F-Stecker vorrätig gehabt zu haben. Wieder mal eine Anlage wo man sich wundert, dass (fast) alles funktioniert. :)
      /OT
    • Am selben Kabel geht aber nur ein Empfänger ...
      Und die VU+`s sind halt sehr penibel bei der richtigen Verdrahtung der Sat-Anlage ... und bei Dir hat die Box doch alle Sender gefunden!!!

      Also Fehler in der Anlage Deines Bruders ! Und da würde ich den Ersteller verklagen ... :crazy1:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Gunbock schrieb:

      Am selben Kabel geht aber nur ein Empfänger ...
      Ich glaube, er meint aber nicht zeitgleich.

      Schlaumeier-Modus Off. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Niklaas1965 schrieb:

      3Sat Hd nicht.
      Das spricht dafür, dass die Kabel an den Eingängen VL und HL vertauscht sind. Ds solltest du testweise ändern bzw. ändern lassen.
    • Wer weiß das schon so genau, bei der Verdrahtung des Multischalters ist alles möglich! ;P :crazy4:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Wenn ich sowas auslieferen würde bin ich mein Job los.... Unglaublich das es sogar funktioniert..
      Ausgänge 2,4,6,8 dünnes Kabel, richtige Konnektor?? Alles neu anschliessen mit PTC Konnektore..
    • Also....es sind wohl 6 Teilnehmer an der Anlage. Jeder hat wohl 2 Anschlüsse bekommen (mein Bruder hat einen im Wohnzimmer & einen im Schlafzimmer).
      Im Wohnzimmer hab ich im Wechsel VU+ Zero/interner Sat Tuner Fernseher/Sky Humax Receiver probiert (immer umgesteckt)------nur die VU findet nicht alle Sender.
      Im Schlafzimmer steht ne alte VU+ Solo, welche ebenfalls nicht alle Sender findet (identisch mit der Zero).

      Die Zero habe ich bei mir zuhause angeschlossen, wo auch alles funktioniert bzw. alle Sender gefunden werden.
      Allerdings habe ich bei mir Zuhause keinen Multischalter, sondern eine direkte Verbindung zum LNB.

      Aus diesem Grund kam für mich eigentlich nur ein Konfigurationsproblem der VU´s /Multischalter in Frage.
      Aber wie gesagt....ich bin kein Experte.
    • Nee, genau dann hat die Anlage bei Deinem Bruder einen Fehler .. welcher wurde wahrscheinlich schon beschrieben!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ob mit (Quattro LNB) oder ohne Multischalter (Quad-LNB) immer die gleiche Konfiguration. Der Multischalter hat die Aufgabe, Sender von allen 4 Satebenen an den Teilnehmeranschlüssen zur Verfügung zu stellen. Einfache Tunerkonfiguration kann man bei nur Astra fast nichts falsch machen.
    • Radar schrieb:

      ich vermute, dass mit der Anlage Deines Bruders was nicht stimmt. Sofern Quattro LNB & Multischalter am Eingang eine Satebene vertauscht.

      hgdo schrieb:

      Ich vermute, dass 2 Leitungen vom LNB zum Multischalter vertauscht sind. Manche Tuner tolerieren das, die von VU+ nicht.
      Da seit ihr euch sicher, das es Geräte gibt, die trotzdem korrekt empfangen ? Ne, das glaube ich nicht. Schon gar nicht bei so einem Multischalter. Wenn man den anweist, schalte z.B. von HH auf HL um, dann macht der das. Meine Vermutung ist da eher, das das Gerät defekt ist, zumindest an dem Ausgängen, wo der Bruder dranhängt, oder die Kabel sind nicht nur am Multischalter nicht ganz so korrekt angeschlossen, wie es sein sollte.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      das es Geräte gibt, die trotzdem korrekt empfangen
      empfangen Ja (wurde hier schon öfters bestätigt), korrekt, keine Ahnung. Könnte sein dass andere Sender fehlen. Hab noch nie absichtlich was falsch angeschlossen und es in Folge mit TV's oder anderen Boxen getestet. Die alte Uno Solo scheint es ja schon länger im Haushalt zu geben, wundert mich, dass die bisher die Sender empfangen konnte. Ich hoffe mal, dass die VU Boxen direkt mit der Dose verbunden sind und es auch keine Loopverbindung oder über Verteiler Antennenkabel zu einen weiteren Gerät (Box/TV) gibt. Denn da wär ja auch ein "Teilempfang" mehr oder weniger vorprogrammiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich auch nicht. Und ich lasse mich auch gern eines besseres belehren. :) Also schaun mer mal :D
      Eine Idee noch:Was ja sein kann, des es nach Abzug von 9750 und 10600 MHz es sein kann, das Frequenzen auch bei Astra quasi doppelt sind oder so nah an der eigentlichen Frequenz, das so mancher Tuner tatsächlich was reinbekommt. Trotzdem düfte der Empfang alles andere als gut sein.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • @TV-Junkie1701
      Manchmal ist es besser, man scheibt nichts. Du hast ja noch nicht mal verstanden, warum manche Geräte trotz vertauschter Leitung vollen Empfang haben.

      Nicht jedes Gerät arbeitet mit einer Transponderliste (satellites.xml), sondern scannt beim Suchlauf alle Ebenen ab. Und wenn dann z.B. 3Sat HD bei 18V/0kHz (HL) statt bei 14V/0kHz (VL) gefunden wird, dann wird das so in der Senderliste gespeichert. Wird dann der Sender 3Sat HD aufgerufen, gibt der Tuner 18V und 0 kHz aus und der Multischalter schaltet auf den Eingang HL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich fasse mal zusammen:

      Deine Zero funktioniert an einem direkten Anschluss, funktioniert aber nicht an einem Multischalter, an dem selben (!!) nicht gleichen Anschluss vom Multischalter funktionieren aber 2 andere Receiver (Sprich weder sind die 4 Ebenen vertauscht, noch gibt es einen Massefehler am F-Stecker, den Multischalter muss/kann man nicht konfigurieren)

      Das ergibt überhaupt kein Sinn.

      Mach den Suchlauf mal an deinem direkten Anschluss und klemm ihn dann an den Multischalter, dann müsste alles funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meistro ()

    • Interessant, dass die Zero an einer anderen Anlage einwandfrei funktioniert. Wird die Box eher nicht kaputt sein und wie man einen Singletuner für nur Astra konfiguriert ist in unseren Wiki beschrieben. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Zudem hat @hgdo oben sehr gut beschrieben, warum andere Geräte u. U. auch mit vertauschten Antennenkabel am Eingang vom MS zurechtkommen können. Zudem sind es 2 VU Boxen, die mit dieser Anlage nicht optimal funktionieren. Müssten beide defekt oder falsch konfiguriert sein. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt, das ergibt alles gar kein Sinn, wenn die Zero am Einzelanschluss funktioniert, aber nicht am Multischalter, wo 2 andere Receiver funktionieren. Andersherum kann es mal vorkommen, da der Multischalter die Stromversorgung vom LNB übernimmt, das mal ein Receiver am MS funktioniert, aber nicht am direkten Anschluss. Lange Leitung, schlechte Masse, alter/schwacher Receiver usw.

      Also einfach Suchlauf an dem direkten Anschluss machen und dann umklemmen, wenn die Konfiguration am direkten Anschluss funktioniert, läuft der auch am Multischalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meistro ()

    • Wenn dem so wäre, wär das sehr eigenartig. Einfach die Box nochmal an der anderen Anlage alle ca. 1.300 Sender finden lassen und dann schauen welche Sender an der "fraglichen" Anlage letztendlich auch empfangbar sind.
      OT
      Bist Du der Bruder von TE, der Eigentümer der Anlage und der 2 VU Boxen?
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()