Zero findet einige HD sender nicht (ARD/ZDF HD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero findet einige HD sender nicht (ARD/ZDF HD)

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit der VU+ Zero meines Bruders. Beim Sendersuchlauf werden nicht alle Sender gefunden (u.a. ARD HD/ZDF HD)
      Insgesamt finde ich genau nur 794 Sender.
      Weiter hat er auch noch eine alte VU+ Solo, welcher das gleiche Problem hat.
      Sein Sky Receiver, wie auch der interne Receiver des Fernsehers finden diese Sender jedoch.
      Somit möchte ich eigentlich ein Problem mit der Sat -Anlage ausschließen.
      Ich habe den Receiver daher mal bei mir zuhause angeschlossen (Direkt vom Receiver ans LNB) und da findet die Zero auch auf Anhieb alle Sender.
      Meiner Meinung nach (aber ich bin nur Laie), stimmt was mit der Konfiguration des Tuners, oder dem Image nicht.

      So wie ich das sehen konnte, hängen 6 Teilnehmer an einem Multischalter (Spaun SMS 51207 NF).
      1 Sat (Astra 19,2)
      Auf der Box ist VTI 15.0 installiert (inkl. Updates).
      Bei der Tunerkonfiguration hatte ich schon alles mögliche eingestellt.
      Standard alles auf "Einfach/Einzeln/Astra, aber auch diverse andere Konfigurationen.
      Sendersuche immer auf manuell ect.
      Ich habe natürlich schon einige Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen, aber leider bisher alles ohne Erfolg.
      Hat hier jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen ?

      Gruß Niklaas
    • ich vermute, dass mit der Anlage Deines Bruders was nicht stimmt. Sofern Quattro LNB & Multischalter am Eingang eine Satebene vertauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Tunerkonfiguration muss passend zur Satanlage, und laut Wiki eingestellt sein.
      Trial&Error ist da nicht zielführend.

      Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI

      Die automatische Suche findet aktuell 1350 Sender.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich vermute, dass 2 Leitungen vom LNB zum Multischalter vertauscht sind. Manche Tuner tolerieren das, die von VU+ nicht.
    • Wenn der Receiver bei dir alle Sender findet, dann ist entweder die Tunerkonfiguration falsch, oder mit der Satanlage stimmt was nicht.

      Andere Tuner sind da vielleicht etwas unempfindlicher, als die Tuner der Vu.
    • Bei mehr Informationen über empfangene und nicht empfangene Sender aller 4 Ebenen können man feststellen, ob und welche Kabel vertauscht sind.
    • im Vorfeld vermute ich das Antennenkabel für die horizontal niedrige Ebene am falschen Eingang und in Folge mindestens noch ein Weiteres. Unsere Boxen merken sehr schnell wenn mit der Anlage was nicht passt.
    • Am Multischalter darf und möchte ich nicht rumfummeln bzw. komm ich auch nicht ran. Konnte aber mal ein Foto von machen.
      Bei allen anderen Teilnehmern die dranhängen, funktioniert ja alles.
      Ich benutze seit etlichen Jahren VU+ Receiver und hatte noch nie Probleme.

      Ich könnte jetzt noch ein anderes Image, oder einen anderen Receiver ausprobieren.
      20210320_110839.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niklaas1965 ()

    • Also die rechte Seite Seite sieht schon recht abenteuerlich aus.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Anmerkung: Er hat das Bild gedreht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja...die ganze Verkabelung sieht schon abenteurlich aus, aber es scheint bei allen zu funktionieren.
      Wie schon gesagt, selbst am internen Sat-Tuner des Fernsehers, wie auch der Sky Humax Box meines Bruders.
      Nur eben an den VU´s nicht.
      Leider wohnt er auch noch 15km weit weg, so das ich hier jetzt nicht sofort andere Sachen testen kann.
      Sat 1 (nicht HD) funktioniert. 3Sat Hd nicht.
    • Niklaas1965 schrieb:

      aber es scheint bei allen zu funktionieren
      Bekommt ja auch jeder einen anderen Ausgang.

      Niklaas1965 schrieb:

      Wie schon gesagt, selbst am internen Sat-Tuner des Fernsehers, wie auch der Sky Humax Box meines Bruders
      Mit dem selben Kabel?

      Sonst würde ich versuchen herauszufinden, welcher der 12 Ausgänge zur VU gehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!