Probleme mit Unicable / Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Unicable / Uno 4k SE

      Hi.
      Ich bin von Legacy auf Unicable gewechselt und habe seitdem Probleme. Hatte vorher ein Quad LNB und habe mir ein Unicable LNB (GT Sat GT-S3dCSS24), welches mir hier im Forum empfohlen wurde geholt. So weit so gut. Hat auch alles ca. 1,5 Wochen mega funktioniert. Dann habe ich mir eine Aufnahme mal angeschaut und nachdem ich zurück zu den Sendern gewechselt bin, war kein Signal mehr da (SNR 0%). Am nächsten Tag waren es bei dem einen oder anderen Sender mal bis zu 50%. Viele waren weiter bei 0%. Die 3 Legacy Anschlüsse funktionierten ohne Probleme. Also habe ich das LNB zurück geschickt (hatte zum Glück noch mein altes). Der Händler hat es natürlich getestet und natürlich keinen Fehler festgestellt. Nach hin und her, hat er mir aus Kulanz das LNB ausgetauscht. Als es da war habe ich es angebaut und alles funktionierte. Bis heute früh, ca. 1 Woche. ;_( Jetzt scheint es wieder los zu gehen. Habe die Box mal neu gestartet. Bis jetzt scheint es zu laufen. Damals haben Neustarts und für geraume Zeit vom Strom trennen nichts gebracht. Bin langsam am verzweifeln. Stecker usw. habe ich alles kontrolliert. Alles i.O.
      Mache ich was falsch oder kann es sein, das nicht genug Strom am LNB ankommt? Abstand zum Receiver sind bestimmt ca. 10m.
      Wäre um Hilfe dankbar !!! :/ :/ :/
    • es funktioniert alles bis zum Zeitpunkt wo Du Aufnahmen anschaust? Mal für die Box einen Legacy Anschluss nutzen und testen ob es dann auch so ist. Die "erweiterten" Unicable Konfigurationen sollte die Box behalten wenn kurzfristig die einfache Konfiguration für Legacy nutzst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @'Ac!D
      Eine Lösung kann ich dir auch nicht anbieten, aber ich habe das die selben Fehler mit einem Technisat Unicablerouter gehabt:
      Den TV an einen Multiswitch Ausgang, das Unicable an die VU und einen SkyQ. hin und wieder kein Signal auf dem Unicable, besonders gerne 0% Aufnahmen über Nacht. Das Sat Signal aus dem Multiswitch ans TV immer einwandfrei...
      Die Lösung die seit drei Wochen funktioniert ist ein Dämpfungsglied im Unicable da das Eingangssignal an den Recievern 90dBµV doch etwas hoch war.
      Die % Pegel der Box oder TV zeigen das nicht.
      Viel Erfolg
    • Hi,

      wie gehst Du denn in den LBN, ein Kabel ohne weitere Unterbrechung direkt oder über eine SAT Dose? Wenn über eine Dose, ist die sicher Unicable tauglich?

      Als ich auf Unicalbe umgestiegen bin musste ich alle Dosen austauschen auch Splitter - sofern genutzt - müssen passen. Es gibt da Konfigurationen, damit dass erst einmal alles eine gewisse Welt funktioniert und dann ist es unter speziellen Umständen vorbei.

      Weiter, wie ist die Stromaufnahme und die Lieferfähigkeit bei dem den LNB und in deiner Situation gegeben? Ich habe letztens auch ein Unicalbe LNB von Inverto installiert, den Powerinserter von Inverto habe ich direkt mit installiert, damit war ich mir sicher nicht deshalb komische Verhältnisse zu erzeugen.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Ist denn die Tunerkonfiguration überhaupt laut Wiki eingestellt?

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Radar: Nein, heute war es direkt nach dem Einschalten. Und die Box funktioniert an einem Legacy Anschluss.

      @Rogerpeter: wie hast du das Eingangssignal gemessen? Was für ein Dämpfungsglied hast du verbaut?

      @hpkreipe: mein Kabel geht vom Receiver in die Dose und von da aus zum LNB. Wenn die Dose nicht Unicabletauglich sein sollte, dürfte das doch überhaupt nicht funktionieren?! Oder sehe ich das falsch? Es hat ja, wenn auch nicht lange, eine gewisse Zeit funktioniert!

      @TomKruhs: Tuner sind 100% wie im Wiki konfiguriert!
    • Ich hatte zwar keine Probleme nach meinem Umbau auf Unicable, habe aber bemerkt, dass der Pegel an der Box zu hoch war, weil der AGC-Wert bei Null lag. Ich habe mir ein regelbares Dämpfungsglied (Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler F-Anschluss (0,5-20 dB) ca. 15€) gekauft und so eingestellt as der AGC Wert wieder so um die 95% liegt.
    • Nur mal ganz kurz für das eigene Verständnis. Ein Dämpfungsglied dämpft den Pegel vom LNB an die Box? Und ein Powerinserter verstärkt die Leistung zum LNB? In welche Richtung wäre es denn Sinnvoller zu testen?
    • Hi,

      ein Powerinserter versorgt den LNB mit Energie, so dass der dann unabhängig von der Stromversorgung des Receivers funktioniert. Der HF-SAT Pegel vom LNB in die Box wird von einem Inserter eher gedämpft, sofern hinter dem Inserter das LNB Signal weiter genutzt werden soll.

      Zur Dose, das kann ich so nicht bestätigen, hatte vor Jahren auch auf Unicable umgerüstet, das ging wirklich lange gut, bis ich nach Wochen auf WDR HD umschalten wollte und das gelang nur, wenn ich parallel einen Receiver der an einem anderen Legacy Ausgang hing auch auf WDR HD umgeschaltet hatte - so meine ich zumindest.

      Wie auch immer, erst eine andere Dose hat dann alle Sender zum Leuchten gebracht. Dass ein Umschalten einiger Sender nicht funktioniert hat, wurde mir erst mit einer Untersuchung klar. Die alte Senderliste konnte ich ja weiter nutzen so dass ich auch keinen neuen Suchlauf angestoßen hatte.

      Es ist wirklich nicht so einfach. Eine Unicable Enddose hat es dann bei mir gerichtet, ob die andere Dose einen Schaden hatte habe ich nicht überprüft. Offensichtlich falsch war sie nicht angeschlossen.

      Aber ein Punkt ist wirklich wichtig, die Tunerkonfiguration. Stimmt da etwas nicht, dann zickt Unicable gewaltig herum, wenn es aber funktioniert, mag man ich es nun nicht mehr missen.

      Viel Glück bei der Fehlersuche.


      Nachtrag: statt Untersuchung hatte ich A N A L Y S E versucht, das mag ein Algorithmus hier nicht ...
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • AnaIyse :P

      Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
      Zur Aufklärung: Großes "i", statt kleines "l" funktioniert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • hpkreipe schrieb:

      ein Powerinserter versorgt den LNB mit Energie, so dass der dann unabhängig von der Stromversorgung des Receivers funktioniert.
      Ein Einkabel-LNB / Einkabel-Router kann für einen Receiver nie unabhängig von dessen Stromversorgung funktionieren. Denn jeder Receiver braucht seine eigene Stromversorgung, um Befehle zum Einkabelumsetzer zu senden.

      Der HF-SAT Pegel vom LNB in die Box wird von einem Inserter eher gedämpft, […]
      Nahezu vernachlässigbar. Die Dämpfung liegt eher unter 1 dB.

      [...] sofern hinter dem Inserter das LNB Signal weiter genutzt werden soll.
      Was heißt "sofern"? Die einzig richtige Verwendung des Power-Inserters ist die als alleinige Komponente, die in der ersten Ebene am LNB angeschlossen ist. Ausnahmslos alle Receiver / TVs gehören an den Ausgang des Power-Inserters. Man liest, auch hier, zwar ab und an von Bastellösungen mit Power-Inserter parallel zu Endgeräten am Ausgang eines Verteilers. Diese Art der Verwendung widerspricht aber, auch wenn das im Einzelfall mit viel Glück funktionieren mag, ganz klar dem Grundprinzip der Einkabelsteuerung mit 13 V statisch und 18 V nur für in der Größenordnung 100 ms während der Befehlsphase.

      Zur Dose, das kann ich so nicht bestätigen, hatte vor Jahren auch auf Unicable umgerüstet, das ging wirklich lange gut, bis ich nach Wochen auf WDR HD umschalten wollte und das gelang nur, wenn ich parallel einen Receiver der an einem anderen Legacy Ausgang hing auch auf WDR HD umgeschaltet hatte - so meine ich zumindest.
      Im Einzelfall mag, warum in der konkreten Situation auch immer, eine andere Dose notwendig gewesen sein. Aber "Unicable" verlangt per se nicht nicht nach speziellen Dosen. Abgesehen von mehr oder weniger komplexen Schutzschaltungen (nur Spannungsüberwachung oder außerdem AnaIyse des Befehls durch programmierte Dosen), die nur den Gleichstrompfad betreffen, gibt es noch nicht einmal spezielle "Unicable"-Dosen. Wenn andere Dosen nötig werden, dann wegen einer geänderten Topographie des Verteilernetzes (Stern / Baum) oder etwa wegen eines höheren Ausgangspegels eines Einkabelumsetzers. Es führt einfach in die Irre, wenn der Eindruck erweckt wird, dass man alleine wegen "Unicable" andere Dosen bräuchte.
    • hm. Das mit den Unicable Dosen kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Lass mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren. Aber an so einem Satkabel ist ja nun nicht soviel spektakuläres dran, das es unterschiedlicher Dosen bedarf. Es ist ja kein LAN Kabel, wo man, wenn man wöllte die einzelnen Kabel an der Dose vertauschen kann. Beim Satkabel ist ja nur der Draht in der Mitte, dann die innere Ummantelung, das Drahtgeflecht und außen die Isolierung. Für was soll es da andere Dosen geben???
      Man muss doch nur aufpassen, das der innere Draht mit dem Geflecht keinen Kontakt hat.

      Gibt es Möglichkeiten die ankommende Leistung am LNB zu Messen? Und in welchem Bereich sollte die dann sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Ac!D schrieb:

      Aber an so einem Satkabel ist ja nun nicht soviel spektakuläres dran, [...]
      So unscheinbar ein Kabel aussehen und so vergleichsweise simple es aufgebaut sein mag, stellt eine unzureichende Verkabelung eine der häufigsten Fehlerursachen in Sat-Installationen dar. LAN und Koax sind unterschiedliche Baustellen. Ein Koax lacht über die mickrige Datenmenge, die man über ein LAN bekommt. Ein Koax schafft trotz im Prinzip nur einem Aderpaar mehr, weil viel höhere Frequenzen übertragen werden können. Häufiger hapert es für Sat aber an der Gleichspannungsübertragung für die Steuerfunktion. Deshalb widersprach ich auch, als der Eindruck erweckt wurde, dass das LNB mit Power-Inserter unabhängig von der Stromversorgung des Receivers funktioniert. Kritisch sind oft fertig konfektionierte Anschlussleitungen Dose <> Receiver. Darunter gibt es welche mit unfassbar hohen Schleifenwiderstand.

      Wegen Kabel:

      Ac!D schrieb:

      Und die Box funktioniert an einem Legacy Anschluss.
      Wurde dazu das vom gewohnten Einsatzort am LNB kommende Kabel auf einen Legacy-Port gelegt (= Kabel wäre dann dasselbe) oder die Box an einem anderen Anschlus im Haus getestet?

      Ac!D schrieb:

      Für was soll es da andere Dosen geben???
      Schaltet man Dosen in Reihe, müssen das konzeptionell andere Dosen als für eine rein sternförmige Verkabelung sein. Und innerhalb der für Reihenschaltungen verwendeten Dosen muss es welche mit unterschiedlich hoher Auskoppeldämpfung geben. Die braucht man nicht immer, aber dann, wenn, was früher die Hauptanwendung von"Unicable" war, mehrere Dosen in Reihen geschaltet sind (… vor allen auch Umstellung auf Sat für ehemals für terr. TV oder Kabel-TV installierte Baumnetze).

      Wenn der VU+ aber als einiges Endgerät direkt am "Unicable"-Out des LNBs hängt, kann man dafür im Grundsatz denselben Dosentyp wie für Legacy nehmen. Denn – wie schon oft geschrieben: Die Topographie (Stern- oder Baumnetz) bestimmt die Wahl der Dosen, nicht Legacy / "Unicable". Allenfalls könnte mit Stichdose der Pegel etwas hoch sein, was aber vorrangig ext. Einkabelumsetzer und nicht die LNBs betrifft (… wobei ich am GT-Sat noch keinen Pegel gemessen habe.).


      Gibt es Möglichkeiten die ankommende Leistung am LNB zu Messen?
      Vorzugsweise auf beiden Seiten abklemmen, an einer Seite einen Kurzschluss zwischen Innen- und Außenleiter herstellen und auf der anderen Seite im kleinsten Bereich den Widerstand zwischen Innen- und Außenleiter messen. Das wäre dann der besagte Schleifenwiderstand, der < 1 Ω liegen sollte.

      Die Sache mit teils nur noch 50 % SNR spricht aber eher gegen ein Problem mit der Gleichspannungsübertragung.
    • Hi,

      danke für die Klarstellungen. Allerdings habe ich eine Konstellationen, in der ich die beschriebene Installation des Powerinserters so nicht einsetzen konnte.

      Vier Kabel gehen von vier SAT Dosen im Haus direkt an die SAT Schüssel.

      meine aktuelle Konstellation mit dem Inserter:

      Der Powerinserter für das Inverto Unicable LNB ist direkt vor einer SAT Dose im Haus angeschlossen und die „Power“ läuft dann unter das Dach bis zum Antennenmasten in einen Dioden entkoppelten Vierfachverteiler. Dort sind dann auch die anderen drei SAT Kabel aus dem Haus angeschlossen. Dann geht das eine Kabel vom Vierfachverteiler in den LNB.

      Das ist nicht ideal, wie ich eben gelesen und gelernt habe, aber es funktioniert. Klar reduzieren die Dose und insbesondere die Diode im Verteiler die Spannung des Inserters zum LNB. Der Inverto LNB schient da aber gutmütig zu sein.

      Aber ob des Hinweise wurde ich einmal ausprobieren den Inserter aus dem Spiel zu nehmen. Ein Receiver ist eh immer an und kann quasi den Inserter ersetzen.

      Noch einmal danke für die Klarstellung.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • hpkreipe schrieb:

      Das ist nicht ideal, wie ich eben gelesen und gelernt habe, aber es funktioniert. Klar reduzieren die Dose und insbesondere die Diode im Verteiler die Spannung des Inserters zum LNB. Der Inverto LNB schient da aber gutmütig zu sein.
      Der Spannungsabfall ist dem Inverto-LNB so was von egal, das tut es auch noch mit 9 V. Power-Inseter gleichberechtigt mit anderen Receivern am Ausgang eines Verteilers kann dazu führen, dass diese anderen Receiver keine Transponder wählen können. Schön für Dich, wenn es so funzt, aber vom Ansatz her ist das problematisch. Wenn auch zunächst vor anderen Hintergrund gibt es zur Verhinderung einer Blockade schon seit > 15 Jahren spezielle Antennensteckdosen. Das soll dazu hier genug sein, für den TE wird das, wenn die Box direkt am LNB hängt, keine Rolle spielen (> ausführlicher in Unicabel und Splitter hinter splitter fragen, #37).

      Aber ob des Hinweise wurde ich einmal ausprobieren den Inserter aus dem Spiel zu nehmen. Ein Receiver ist eh immer an und kann quasi den Inserter ersetzen.
      Auch hier wieder: Für den Einzelnen zählt, was funktioniert. Aber ein dauernd aktiver Receiver (… mit korrekter Einkabel-Implementierung) stützt die LNB-Versorgung nicht in der Befehlsphase. Bedeutet: Ausgerechnet während des immer etwas heiklen Moments, in dem es darauf ankommt, dass der Einkabelumsetzer den Befehl des Endgerätes versteht, muss dieses Endgerät schlagartig die ganze Stromlast des LNBs alleine aufbringen. Dabei geht es zwar nur um einen kurzen Moment, aber solche Lastwechsel mögen manche Receiver gar nicht (… vor zig Jahren Touble mit der DM8000).
    • @raceroad
      Nur noch mal kurz, wie es bei mir ausschaut:
      1 LNB mit 4 Anschlüssen (1x für Unicable, 3x Legacy) wobei je 1 Kabel in je 1 Raum geht. Der Unicable Anschluss verbindet die VU im Wohnzimmer. Die Kabel gehen direkt in die Räume, ohne das irgendwas gleich oder parallel geschalten ist. In der Wand jeweils eine Dose, von der geht es dann in die Endgeräte. Die 3 Legacy Kabel gehen direkt in je 1 TV mit SAT Anschluss.

      Die Box hatte ich an Ort und Stelle belassen (also selbes Kabel), habe nur das Kabel am LNB getauscht. So hatte ich auch die anderen Geräte (alle Unicablefähig) zum Testen an den Unicable Anschluss getestet. Natürlich die Konfiguration dementsprechend angepasst. Keines der Geräte hatte zu dem Zeitpunkt ein Signal oder Empfang! Wie gesagt, an den Legacy Anschlüssen hat alles funktioniert.

      Baulich habe ich nur das alte Quad LNB gegen das Unicable LNB getauscht. Mehr nicht. Diese Konfiguration hat seit 2007 keinerlei Probleme gemacht. Lediglich den Receiver habe ich 2x mal in der Zeit getauscht, bis ich mir die VU Ende 2020 geholt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast Du denn an allen Geräten (TV`s und Vu+) jeweils die richtige Konfiguration für Unicable eingestellt? Das kann je nach Gerät (bei meinem Sony werde ich auch immer verrückt ...) sehr tricki sein.

      Die Konfig von der Vu+ kannst Du ja mal per Bildschirmcopy hier einstellen ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: