Probleme mit Unicable / Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      OT
      Tuner B schon klar, dass der (je nach Konfiguration) keine Spannung liefert. Alles im grünen Bereich.
      /OT
      Wird sich der "Unicablezweig" vom LNB verabschiedet haben.
      Hm. Schon kurios. Wäre das 2. LNB innerhalb kürzester Zeit vom selben Typ mit dem selben Fehler.
    • Schließe 2 Antennenkabel mit Legacy-Signal an. Einfache Tunerkonfig. Tuner B nicht "verbunden" sondern "gleich wie Tuner A" konfigurieren. Mit der BiB Option einen Sender hor. hohe Ebene und einen 2. der hor. niedrigen Ebene auswählen. Dann liefern beide Tuner Anschlüsse Strom. ;) Dies halt wenn der Meinung bist, dass der FBC Tuner defekt wäre. An einer funktionierenden Unicable-Anlage könnte man die Spannungsabgabe an LNB 2 auch (kontraproduktiv) testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Das ist bei mir nicht direkt möglich. Da ich nur einen Anschluss pro Zimmer habe und nicht 2. Müsste mir mal ein langes Kabel besorgen und dann aus einem Zimmer verlängern.
      Wie meinst du das mit kontraproduktiv testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • kontraproduktiv meine ich 2 Antennenkabel für Unicable an 1 FBC Tuner. Und daran denken, vor den Ab- und Anschrauben der Antennenkabel, Boxen runterfahren und stromlos machen.
    • Hallo allerseits.
      Etwas Zeit ist vergangen. Ich war natürlich nicht untätig.
      Habe mir mittlerweile ein 3. LNB (selber Typ) bei einem anderen Anbieter bestellt um eventuell ein Problem mit der Produktion auszuschließen.
      Also, weil die beiden ersten fast identische Seriennummern hatten.
      Alles nach Vorschrift ausgetauscht und eingerichtet. Tada, Problem mit dem Unicable-Anschluss besteht weiterhin. Es hat nicht mal einen Tag gedauert und die Probleme waren wieder da!
      Aber wie "Radar" zu Beginn meines Threads geschrieben hat, ist mir aufgefallen, das die "Ausfälle" öfters auftreten, nachdem eine Aufnahem geschaut wurde und zum laufenden Programm gewechselt werden soll. Also nach beenden der Aufnahme!
      Hat diesbezüglich jemand eine Idee?
      Wie gesagt, habe die Spannungen getestet, alles wohl i.O. und Legacy funktioniert ebenso.
      Sonst wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und die Box ein weiteres Mal einschicken!
      Habe mal Schreenshots vom Sat-Finder angehängt.
      Dateien
      • Screenshot.jpg

        (112,34 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerA.jpg

        (140,09 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerB.jpg

        (140,9 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Neuen LNB bestellen. :)

      Aber Spaß beiseite. Ich glaube auch, dass das Signal zu stark ist. Ich würde es mal mit einem Dämpfungsglied versuchen.

      daempfungsregler
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Da bin ich wieder. Diesmal hoffe ich, das es hier jetzt positiv endet. Zumindest sieht es bis jetzt danach aus.
      Nachdem ich die Box ein weiteres Mal (insgesamt zum 2.Mal) eingeschickt habe und sie natürlich ohne Befund wieder bekommen hatte, war ich fast mit meinem Latein am Ende. Also dachte ich mir, das ich die Satdose doch mal aus baue. Habe das Kabel aus der Wand einfach mit einem Kabelverbinderset verbunden. Siehe Bild. Und wer hätte es gedacht, es scheint zu funktionieren. Seitdem, ich hoffe es bleibt so, hatte ich, bis auf 2x ganz kurz "SID nicht in PAT gefunden" keinerlei Probleme. FCC hat dabei auch keinerlei Auswirkungen. Habe es getestet. Also Dose wieder angeschraubt und sofort wieder Ausfälle. Diesbezüglich entschuldige ich mich hier bei allen, die gesagt haben, ich solle mal die Dose in Betracht ziehen. Man lernt halt nie aus. Jetzt möchte ich natürlich das Loch in der Wand nicht so lassen und benötige eine geeignete Satdose. Meine war eine Axing SSD 2-00. Welche würdet ihr mir empfehlen und was wäre dann genau der Unterschied zwischen meiner und der neuen Dose? Danke schon mal dafür.
      Dateien
    • Hi,

      hätte ich damals auch gleich schrieben können. Ein Überbrücken der Dose hatte bei mir dann auch geholfen, die Dose als Übeltäter zu ermitteln.

      Frag mich nun nicht, welche Unicable-Dose ich dann letztlich eingesetzt habe, es ist aber eine Enddose.

      Das mit den "SID nicht in PAT gefunden" hatte ich auch mal. Habe zum Abschalten dagegen dann das Kabel von der Dose zu der VU durch ein hochwertigeres ersetzt. Eines mit Crimpsteckern. Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Umstieg auf Unicable oder auf die VU war unabhängig ein gutes und gut konfektioniertes Kabel hilft. Auch bei der SAT Dose, war/ bin ich mir nicht sicher, ob ich die neue nicht einfach besser angeschlossen hatte, als die Vorhandene, die nicht von mir eingebaut worden war.

      Danke, dass Du den Zwischenstand dargestellt hast.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Habe das gleiche Problem mit gleichem neuen LNB (GT Sat GT-S3dCSS24) und neuer Vu.
      Oft nach schauen einer Aufnahme; ausschalten und wieder ein, dann geht's wieder.
      Ich werde die Tage mal die Dose ausbauen, die Dame des Haues wird langsam ungeduldig :think1:
    • Ich habe die Dosen ausgebaut, bringt garnichts.
      Habe die Box neu geflashed und nur die Tunereinstellung vorgenommen; anfangs geht es, irgendwann spackt es wieder.

      Ich habe dann noch mal versucht die Tunereinstellung mit user defined Unicable LNB zu machen: EN50494, JESS/EN50607 oder dHello. Xamit gehts garnicht. Nun gehen auch die normalen Einstellungen nicht mehr.

      Also erstmal wieder flashen ... :think1:

      Hat irgendjemand einen anderen Unicable/Legacy LNB zusammen mit der Duo k4 SE am Start mit dem das klaglos funktioniert?
    • Du brauchst doch nicht neu zu flashen. Man kann auch die Tunerkonfiguration löschen.
      Die Konfiguration vom Wiki geht übrigens, da braucht man nicht experimentieren.
      Entweder, wie auch hier im Thread erwähnt, ein zu starkes Signal, oder der LNB bekommt zu wenig Power.
      Wenn es mal funktioniert, den SNR-Wert checken. Falls der 99% ist, kann das Signal zu stark sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bin ja dankbar für jeden Tipp.
      Der LNB kann ja auch dieses JESS/EN50607 Protokoll, nach Einlesen in das Thema gibt es da ein Rückkanal vom LNB. Habe die Einstellung aber nicht hinbekommen. Ich habe den Eindruck, dass der LNB die Einstellungen der Box nicht mitbekommt oder sich weghängt. Grundsätzlich ist die Einstellung aus dem Wiki ja funktionsfähig, ich kann Aufnahmen machen, sodass alle 8 Tuner belegt sind. Wenn ich dann aber hin und her Zappe (auch ohne parallele Aufnahmen) kommt irgendwann kein Bild mehr; im schlimmsten Fall kommt auf keinem Sender mehr ein Bild. Habe auch schon die oben liegenden IDs genommen, bringt alles nix.
      Es ist dann manchmal so, dass nichts mehr hilft. Weder Tunerkonfig löschen noch ausschalten. Mit Flashen und der Standard-Kanalliste im Verlauf des Setups bringt dann immer den Empfang zurück. Klingt verrückt, ist aber so ...
      Signal ist z. Zt. SNR: 87-99, AGC 90-99; das Entfernen der Dose hat 2-4 Zähler mehr gebracht.
      Ich werde es mal mit Dämpfung probieren ...
      Power: Das könnte auch was sein, ich werde mal parallel die Legacy-Receicer einschalten ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badwater ()

    • Hi,

      Du nutzt einen GT SAT LNB mit den Legacy Abgängen und einem Unicable?

      In der Beschreibung steht Legacy 90 mA Unicable 300mA.

      Meint, es könnte sein, dass die Versorgung und der Empfang Legacy und Unicable komplett unabhängig funktionieren.

      Aber wie auch immer, ein Powerinserter ist zumindest die sichere
      Lösung für den Unicable Strang.

      Ich nutze den Inverto „Unicable II“ LNB mit Powerinserter ohne Auffälligkeiten.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Servus Leute,

      ich bin nicht sicher, ob es klug ist, mich hier einfach reinzuhängen oder es besser wäre ein neues Thema zu erstellen.

      Seit geraumer Zeit trage ich mit dem Gedanken, auf unicable umzurüsten. Zwar selten aber doch kommt es vor, dass zwei Aufnahmen gleichzeitig nicht ausreichen.
      Je mehr ich jedoch darüber lese umso unsicherer werde ich, ob das denn alles so stabil läuft wie bisher.

      Ich habe eigentlich eine recht einfache Situation:
      Eine Sat-Antenne auf dem Dach mit einem Twin-LNB, zwei Kabel nach unten auf eine Dose. Davon mit zwei Kabeln zum "DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) Tuner" in einem VU+ Duo 4k, der mich seit einem Jahr wirklich begeistert.

      Was muss ich an Hardware tauschen, wenn ich auf Einkabel umsteigen möchte? Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich LNB (vielleicht hat ja Ac!D den einen oder anderen abzugeben ;) ).

      Danke
      Morn
      <><
    • Wäre der GT-Sat GT-S2dCSS24 ein möglicher Kandidat?
      Der hat noch zwei Legacy Anschlüsse, die im Fall eines Falles wie bisher benutzt werden könnten, wenn ich mit der Tunerkonfiguration nicht gleich zurande komme.

      Aber ich denke, dabei bekomme ich hier auch geholfen.

      Danke.
    • @Morn:
      Ich würde es genauso so machen, wie es Radar geschrieben hat. Also nur LNB tauschen. Mehr habe ich ja auch nicht gemacht. Tunerkonfig dann anpassen und fertig. Bei mir hat sich ja die Dose als Problemkind herausgestellt. Läuft immer noch.

      BTW:
      Kann mir jemand eine Dosenempfehlung geben?