Probleme mit Unicable / Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum eine Leitung vom 8-fach-Verteiler und eine direkt auf die VU+?
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ac!D schrieb:

      Die Box hatte ich an Ort und Stelle belassen (also selbes Kabel), habe nur das Kabel am LNB getauscht.
      Spricht damit eher gegen ein Kabelproblem.

      So hatte ich auch die anderen Geräte (alle Unicablefähig) zum Testen an den Unicable Anschluss getestet. Natürlich die Konfiguration dementsprechend angepasst. Keines der Geräte hatte zu dem Zeitpunkt ein Signal oder Empfang!
      Von einer korrekten Konfiguration ausgehend (> Die meisten Endgeräte zählen die Adresse anders als das VTI-Image ab 1.) spricht das für einen Defekt des LNBs. Auch nach Tausch ist das nicht auszuschließen.

      Bis jetzt sehe ich auch keinen Hinweis auf ein Problem mit der Stromversorgung. Was man dennoch einmal versuchen könnte (… wenn nicht ohnehin so geschehen): Mindestens einen an einem Legacy-Out angeschlossenen TV mit einem Programm, das zu einem Transponder mit Polarisation horizontal gehört (z.B. Das Erste HD, ZDF HD … und noch viele andere) in Betrieb lassen, während man am "Unicable-Out" testet.

      Außerdem fehlt mir noch eine Info, welche Signalqualität von welchem Endgerät an einem Legacy-Port angezeigt wird. Ist noch bekannt, was der VU+ in diesem Setup meldete?
    • Guten Morgen...Grüsse an alle,

      SAT F-Abschlusswiderstand (F-Stecker)
      Ich habe meine Sat Anlage erweitert.
      Wollte mir einen 2. FBC Sat Tuner zulegen (Duo4kSE), mehr Aufnahmen/Ebenen.
      Nach Tagelangen Lesen/Recherche im Netz, habe ich mich für ein Unicable Multischalter von Inverto entschieden.
      Aktuell habe ich eine Mischanlage, Legacy mit Unicable, wie auf mein Photo beschrieben was nur ein Beispiel,Hilfe,Idee
      für Andere sein sollte, es gibt ja viele Wege ...
      1. SAT - 8-Fach Splitter und Unicable Inverto Multischalter war für mich eine Preis/Leistungs Entscheidung +-1€.
      Leitung mit 8-Fach Splitter ist ja auf mein Photo beschrieben, Direkt oder Splitter.

      2. Durchgemessen habe ich nicht, hatte damals meine Schüssel mit einen Sat Finder ausgerichtet.
      In sachen Pegel hatte ich mit den Spaun Multischalter/80er Schüssel/LNB-Inverto Quattro mit Solo 2 und Duo 4K SE.
      Singnal 99/85 an der Box.
      Inicable: Inverto Multischalter/SAT F-Abschlusswiderstand 75 Ohm/80er Schüssel/LNB-Inverto Quattro mit Solo 2 und/oder Duo 4K SE.
      Singnal ist 99/75 an Duo4K SE, mit oder ohne SAT F-Abschlusswiderstand 75 Ohm habe ich keinen Unterschied festgestellt.
      Bei 1-3 Tuner im Betrieb. (Mein Sat Anlage ist mit SAT F-Abschlusswiderstand 75 Ohm)

      Wenn aber alle 8 Tuner der Duo4K SE in Live TV mit REC aktiv sind, ist das Singnal bis 99/85.
      (Siehe Photos Infobar)

      Grüsse und DICKES DANKE an Alle für Hilfe/Unterstutzung usw...
      Frohe Ostern




      01.jpg02.jpgSat Anlage erweitern.jpg
    • Rogerpeter schrieb:

      45 - 75 dBµV sollen es sein

      Fast: Normpegel hat man im Bereich 47...77 dBµV.

      Bedeutender: 77 dBµV haben so als kritische Grenze für eine mögliche Übersteuerung nur Gültigkeit für den voll belegten Sat-Eingangsfrequenzbereich (1200 MHz Bandbreite). Lückenlos belegt ist die Sat-ZF nur mit Legacy. Solange im Test nur wenige Einkabelfrequenzen aktiv sind oder mit den anderen TVs im Extremfall sogar nur eine (Bandbreite < 40 MHz), vertagen die Tuner deutlich höhere Pegel (> Umgekehrt zum in der Praxis mit Vollbandbelegung gegenüber den technischen Daten 12 dB niedrigerem max. Ausgangspegel eines Verstärkers / Multischalters). Das macht einen Ausfall wegen Übersteuerung an einem Einkabel-LNB reichlich unwahrscheinlich.

      Außerdem hatte es mit beiden LNBs zunächst eine ganze Weile kein Empfangsproblem gegeben. Andererseits kostet ein Dämpfungsglied wenig, und erlaubt ist, was hilft. Würde mich aber sehr wundern, wenn Dämpfung in diesem Fall helfen würde.
    • Gunbock schrieb:

      Die Konfig von der Vu+ kannst Du ja mal per Bildschirmcopy hier einstellen ...
      Ja, das habe ich gemacht. Hab nochmal Screens gemacht. Die restlichen 2 Tuner habe ich mir jetzt mal gespart.

      raceroad schrieb:

      Von einer korrekten Konfiguration ausgehend (> Die meisten Endgeräte zählen die Adresse anders als das VTI-Image ab 1.) spricht das für einen Defekt des LNBs. Auch nach Tausch ist das nicht auszuschließen.
      Bis jetzt sehe ich auch keinen Hinweis auf ein Problem mit der Stromversorgung. Was man dennoch einmal versuchen könnte (… wenn nicht ohnehin so geschehen): Mindestens einen an einem Legacy-Out angeschlossenen TV mit einem Programm, das zu einem Transponder mit Polarisation horizontal gehört (z.B. Das Erste HD, ZDF HD … und noch viele andere) in Betrieb lassen, während man am "Unicable-Out" testet.

      Außerdem fehlt mir noch eine Info, welche Signalqualität von welchem Endgerät an einem Legacy-Port angezeigt wird. Ist noch bekannt, was der VU+ in diesem Setup meldete?
      Naja, der Verkäufer hatte es ja zum Testen und meinte, das es im Testlauf normal funktionierte. Das muss ich nun mal so hinnehmen.
      Die Signalqualität war mit Legacy ca. 8% schlechter als mit Unicable.
      Einige wenige Sender sind bei Unicable bis zu 4% schlechter, andere sind bis zu 11% besser.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (134,38 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (407,08 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ac!D schrieb:

      Die Signalqualität war mit Legacy ca. 8% schlechter als mit Unicable.
      Einige wenige Sender sind bei Unicable bis zu 4% schlechter, andere sind bis zu 11% besser.
      Solange es keine Bildstörungen gibt sind diese Anzeigen ohne jegliche Relevanz. Diese Anzeige nur im Zusammenhang mit der Ausrichtung der Schüssel (Anzeige über WLan auf ein Smartphone an der Schüssel) brauchbar. Meine Meinung.
    • Ich muss das Thema abermals aufgreifen. Seit Freitag ist es eine Katastrophe. Beim 1. Einschalten am Tag ist der Empfang bei 0%. Irgendwann scheint es sich zu berappen und es geht plötzlich. Auch scheint es so zu sein, wenn es denn mal geht und eine Aufnahme geschaut wird, das irgendwas passiert. Nach beenden der Aufnahme funktionieren die Sender auch nicht. Wieder nur 0% Empfang. Wohl gemerkt bei Unicable. Die 3 TV an Legacy funktiokieren.
    • Schalte mal testweise FCC (Schneller Kanalwechsel) ab.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,

      und Du bist sicher, dass da keine Unicable Frequenzen doppelt genutzt werden? Die Zählweise stimmt auch?

      Auch keine Kabel getauscht, was anderes angeschlossen, Löcher gebohrt und es hat sich was gelöst?

      Das wird und kann im Zweifel eine Kleinigkeit sein.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Wie gesagt. Tuner sind zu 100% wie im Wiki konfiguriert. Hat ja auch ne Zeit lang funktioniert. Und ich habe nur 1 Gerät am Unicable Anschluss. Baulich habe ich nichts geändert, gebohrt oder sonst was.

      Habe den Receiver eben in allen Zimmern nochmals getestet. Natürlich jeweils das jeweilige Kabel an den Unicable Anschluss am LNB angeschlossen. Nirgends Empfang. Ebenso habe ich die TV gleich ebenso getestet. Natürlich auf Unicable eingerichtet. Auch kein Empfang. Sieht für mich abermals nach LNB Problem aus. Werde mir mal ein anderes holen zum Testen.

      Andere Frage:
      Kann man mit einem Receiver ein LNB "zerstören"? Oder können solche Ausfälle auftreten, wenn zuviel oder zu wenig Strom am LNB ankommt? Aber dann würde das ja alle 4 Geräte im Haushalt betreffen. Und Legacy funktioniert ja problemlos. Oder gibt es Unterschiede in der Stromversorgung zwischen Legacy und Unicable?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • die Box wird den LNB nicht zerstören. Diese Art LNB voll gepfercht mit elektronischen Bauteilen. Meiner Meinung Quattro LNB & ein Multischalter, sofern der nicht im Freien (Sonneneinstrahlung & nicht optimal gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt) montiert, die bessere Wahl. Vermutlich gibt es noch Garantie auf den LNB. Händler kontaktieren.
    • Bastelbogen schrieb:

      Schalte mal testweise FCC (Schneller Kanalwechsel) ab.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sorry. Was soll das bringen, wenn schon beim einschalten keine Sender da sind, bzw nach dem anschauen einer Aufnahme? Ich bin bereit vieles zu testen, damit das hier endlich mal funktioniert. Aber da erschließt sich mir kein Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn andere Geräte ohne FBC-Tuner am Unicableanschluss auch keinen Empfang haben, brauchst das nicht zu testen. Die Seele am F-Stecker für den Unicable-Anschluss am LNB ragt ca. 2 mm aus den Stecker raus? Mal am F-Stecker, der am Unicabldeanschluss angeschraubt ist, messen, ob da ca. 13 Volt (geliefert von der Box) anliegen. Wir machen hier Fernwartung, können nichts sehen und ermitteln deshalb in alle Richtungen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ac!D schrieb:

      Aber da erschließt sich mir kein Sinn.
      Dann lãsst Du es halt und suchst Dir nur die Vorschlãge aus, die Dir gefallen. :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Sorry. War nicht bös gemeint. Ich nehme gerne jeden Tipp dankend an. Ich habe es getestet. Hat keinen Unterschied gemacht.

      Ich werde mir wohl mal testweise ein komplett anderes Unicable LNB zulegen. Zum Glück komme ich da relativ schnell ran und muss nicht jedesmal aufs Dach kraxeln.

      Radar schrieb:

      Wenn andere Geräte ohne FBC-Tuner am Unicableanschluss auch keinen Empfang haben, brauchst das nicht zu testen. Die Seele am F-Stecker für den Unicable-Anschluss am LNB ragt ca. 2 mm aus den Stecker raus? Mal am F-Stecker, der am Unicabldeanschluss angeschraubt ist, messen, ob da ca. 13 Volt (geliefert von der Box) anliegen. Wir machen hier Fernwartung, können nichts sehen und ermitteln deshalb in alle Richtungen. :)
      Ja, die Seele ragt ca. 2mm heraus. Passt also. Und wie gesagt, ich habe ja die Kabel am LNB testweise zwischen Legacy und Unicable getauscht. Alle TV und die VU funktionieren am Legacy.
      Habe mir ein Multimeter besorgt. Am LNB kommen 19V an. Die sind aber auch direkt nach der Box vorhanden. Aber nur bei Tuner A. Tuner B bringt nur 2V direkt an der Box. Habe das mit einem 30cm Satkabel nach der Box getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es ging darum zu testen, ob vielleicht die Stromversorgung des LNB grenzwertig ist. Lt. Hersteller benötigt der Unicable-Teil des LNB (sportliche) 300mA. Bei deaktiviertem FCC sollte das LNB etwas weniger benötigen. Falls es damit also funktioniert hätte, wäre die Stromversorgung des LNB der nächste Ansatzpunkt gewesen.

      Wenn es baulich umsetzbar ist, würde ich mir ein gutes Quattro-LNB kaufen, montieren und ausrichten (lassen) und dann einen Unicable-Multischalter dahinter setzen. Mit den geeigneten Komponenten ist das sogar receivergespeist (also ohne zusätzliche Stromversorgung) realisierbar.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • OT
      Tuner B schon klar, dass der (je nach Konfiguration) keine Spannung liefert. Alles im grünen Bereich.
      /OT
      Wird sich der "Unicablezweig" vom LNB verabschiedet haben.