Vu+ Zero defekt wegen Überspannung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Zero defekt wegen Überspannung?

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor ein paar Tagen einen defekten Kondensator in meinem Sharp-Fernseher, der dafür gesorgt hat, dass es einen Kurzschluss gab, sodass auch die Sicherung in der Verteilung geflogen ist.
      Der Fernseher war gemeinsam in einer 3er-Steckdose mit der VU+ Zero. Jetzt habe ich folgendes Problem/Probleme und die Hoffnung, dass ihr mir bei der Fehlersuche helfen könnt:

      -> Kein Bild am HDMI-Ausgang (an zwei Fernsehern und Monitor getestet)
      -> Kein Zugriff auf das Webinterface wenn LAN-Kabel gesteckt ist
      -> Keine Reaktion auf einen USB-Stick mit Image zum flashen

      - VU+ Zero lässt sich über den Netzschalter einschalten. '
      - Die weiße Power-LED vorne leuchtet.
      - Auf IR-Signale der Fernbedienung reagiert die VU+ mit einem blinken der weißen LED
      - Die LEDs am Netzwerkport flackern mit sehr hoher Frequenz (~20Hz) ohne dass ein Kabel gesteckt ist.

      Hoffe ihr habt noch eine Idee wonach ich schauen kann, bevor ich ins Portemonnaie für eine Neue greifen muss.

      Grüße aus dem Norden
      chrizzbiz

      ______

      Update: Bilder vom Controller neben HDMI-Port hochgeladen

      2021-03-19 16_18_14-WhatsApp.jpg2021-03-19 16_18_31-WhatsApp.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrizzl () aus folgendem Grund: Update mit zwei Bildern nach dem Aufschrauben und Blick auf die Platine

    • Hausratversicherung mit Schutz vor Überspannungsschäden ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • sowas ist leider nur abgedeckt, wenn es nachweislich einen Überspannungsschaden (von Außen) gegeben hat. Dies war hier leider nicht der Fall...

      Mit dem defekten Chip kann ich die Büchse wohl in die Tonne stecken, oder?
    • Sofern jemand die Typenbezeichnung hier bekannt gibt, könnte man den ersetzten. Aber sehr eigenartig, dass der in Zusammenhang mit einen Kurzschluss am TV durchbrennt. Müsste über den HDMI-Anschluss vom TV was reingekommen sein, andere Verbindung zum TV gibt es ja nicht. Der TV funktioniert wieder?
    • Sieht aus wie ein GAL Baustein. Die wirst du nicht im Elektronikgeschäft vinden. Das Teil muss programmiert vom Hersteller geliefert werden. Glaube mal nicht das die Boardsponsor die auf Lager hat. Da werden nur Platinen ausgetauscht.. Versicherung ansprechen und diese entsorgen...
    • Radar schrieb:

      Sofern jemand die Typenbezeichnung hier bekannt gibt, könnte man den ersetzten. Aber sehr eigenartig, dass der in Zusammenhang mit einen Kurzschluss am TV durchbrennt. Müsste über den HDMI-Anschluss vom TV was reingekommen sein, andere Verbindung zum TV gibt es ja nicht. Der TV funktioniert wieder?
      Wird wohl so gewesen sein mit einer Rückspannung über den HDMI-Port. Die Platine des TVs ist gerad bei einem befreundeten Radio- und Fersehtechniker zum Austausch des Kondensators.