Sat Legacy Anlage erweitern, Mischanlage Legacy/Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Legacy Anlage erweitern, Mischanlage Legacy/Unicable

      Hallo …

      Ich habe meine Satanlage erweitert.

      Von Standart,Legacy zu Mischanlage Legacy/Unicable

      1X Quattro LNB auf Astra
      1X Unicable Multischalter mit Netzteil/Power Inserter
      1X SAT Verteiler - 8-Fach Splitter (Splitter nur nach Bedarf)
      1x Standart Sat Multischalter
      1X Duo 4K SE mit 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner / 1TB SSD Intern, Image VTI

      Tipp,Hilfe,Info…Siehe PHOTO

      Grüsse
      Sat Anlage erweitern.jpg
    • Hallo nubert 123...
      Ich habe den Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2, das Netzteil ist mit inbegriffen.
      Vom Board Sponsor, wollte mir erst einen zweiten Sat-Tuner zulegen.
      Unicable ist für mich die bessere Lösung.
      Grüsse
    • Ist denn, wenn der alte MS noch mit dranhängt (hat wohl eigenen Stromanschluss) der PowerInserter überhaupt notwendig/sinnvoll? ?(

      Und: nach dem Bild oben und der Anleitung ist der PowerInserter falsch angeschlossen, sollte gem. Anleitung an Ausgang 2. ;rolleyes: ;?:
    • maexla schrieb:

      Ist denn, wenn der alte MS noch mit dranhängt (hat wohl eigenen Stromanschluss) der PowerInserter überhaupt notwendig/sinnvoll? ?(
      Das kommt darauf an, ob der Multischalter Standby hat oder nicht. Wenn der Multischalter Standby hat und kein daran angeschlossener Receiver aktiv ist, wird das LNB nicht vom Multischalter versorgt. Evtl. wirkt der Multischalter mit deaktivierter LNB-Versrogung sogar als zusätzliche Stromlast. Daher wird man im Verbund mit einem über Standby verfügenden Multischalter zum zuverlässigen Betrieb einen Power-Inserter benötigen.

      Umgekehrt kann es im Verbund mit einem vorgeschalteten Einkabelumsetzer auch passieren, dass der nachfolgende Multischalter nicht mehr richtig funktioniert. Denn Multischalter, zumindest die zum stand-alone-Betrieb, sind i.a.R. nicht explizit dafür vorgesehen, dass man an ihre LNB-Anschlüsse Spannung anlegt, was viele kaskadierbare Einkabelumsetzer machen. Meist wird das unkritisch sein, aber ich weiß z.B. von einem älteren Spaun, dass der mit Fremdspannung die Ebenen nicht mehr korrekt schaltet.


      Für den Multischalter im Bild oben ist das seltsam: Man sieht einen SMS 5607 NF von Spaun mit, wenn man etwas genauer hinschaut – einem Pfeil für die Versorgungsspannung ausschließlich an Eingang VL. Diese Ausführung kenne ich nicht. Die Reihe SMS 5x07 NF kam als Neuheit in Katalog 13 mit Versorgung ausschließlich über LNB-Anschluss HL (.. vmtl. abgeschaut bei KATHREIN), aber nur in Versionen ab acht Teilnehmern. Diese Art der Versorgung war unüblich für Spaun, ebenso fehlte im Vergleich zur Vorgängerserie SMS 5x09 NF die Standbyfunktion. Schon mit Katalog 14 hat Spaun die SMS 5x07 NF-Reihe in überarbeiteter Version mit Versorgung über alle LNB-Eingänge (Quad-tauglich) und Standby gelistet. Erst in Katalog 14 taucht dabei ein SMS 5607 NF auf. Es kann sein, dass es nicht gelistet die abgebildete Version gab – das mit VL ist aber sehr seltsam. Auf jeden Fall werden ob des Produktionszeitraumes die meisten SMS 5607 NF über eine nicht abschaltbare Standbyfunktion verfügen.
    • Der hier verwendete Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 soll nach Bewertungen am großen Fluß sehr heiß werden (und bleiben, auch wenn kein Receiver mehr verbunden) und dauerhaft 24W ziehen. Ist das richtig oder war bei der Bewertung nur ein defektes Gerät im Spiel?

      Gibt es allgemein Empfehlungen zu einem Unicable-Multischalter, den man auch mit dem alten Multischalter kaskardieren kann?
      DUR-line DCS 552-16 hätte ich da noch gefunden (da ist aber von defekten nach ein paar Monaten die Rede) oder die (deutlich teureren) von Jultec... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • Ich habe den DURline DCS 552-16 auch, aber erst etwas mehr als eine Woche.

      Ob meiner dann lange durchhält, wird sich zeigen.

      Warm wird er jedenfalls nicht, obwohl bei uns viele Tuner aktiv sind (6-10)

      Er ist zwischen Quattro LNB und Schwaiger SEW4358 Switch geklemmt.
    • maexla schrieb:

      Der hier verwendete Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 soll nach Bewertungen am großen Fluß sehr heiß werden (und bleiben, auch wenn kein Receiver mehr verbunden) und dauerhaft 24W ziehen.
      Ohne eine Lanze für diesen Umsetzer brechen zu wollen, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hatte zwar i.W. ohne PI und NT gemessen, aber da es keinen extra Netzteil-Anschluss gibt (> Finde ich ungut.), kann es mit nicht viel anders sein. Außerdem liefert das mit dem PI gelieferte Netzteil nicht so viel Leistung. Kann auch sein, dass jemand F-Abschlusswiderstände ohne DC-Trennung aufgeschraubt und dann noch ungenau gemessen hat.

      Gibt es allgemein Empfehlungen zu einem Unicable-Multischalter, den man auch mit dem alten Multischalter kaskardieren kann?
      Das hängt vom Multischalter ab, auch der LNB-Grundtyp kann eine Rolle spielen. Teilweise werden Multischalter mit Quad-LNB betrieben, dann ginge es mit einem IDLU... davor nicht mehr, weil dieser die Spannungen der vier LNB-Pfade koppelt. Selbst mit Quattro-LNB kann es, wenn auch selten, zu Problemen durch Rückspannung kommen (… nicht nur, aber eher an Quad-tauglichen Schaltern.). Denn die allerwenigsten Multischalter zum stand-alone-Betrieb sind explizit dafür vorgesehen, dass man an ihre LNB-Eingänge Spannung anlegt. Das macht man aber mit einem IDLU... direkt davor.

      Ganz sicher, dass eine eingeschobene Kaskade nicht stört, kann man nur sein, wenn vom eingeschobenen Bausteine keine Spannung auf die Stammleitungen gegeben wird, die Spannungen des vorhandenen Multischalters unabhängig voneinander über alle Sat-Pfade weitergegeben werden und der Einkabelbausteine keine Leistung aus den Stammleitungen zieht. Mit Quattro-LNB ginge das, wenn man einen IDLU... mit Netzteil betreiben würde, so dass das LNB permanent darüber versorgt wird (> Dauerstromverbrauch unzeitgemäß) und man nicht direkt auf den vorhandenen Multischalter ginge, sondern über DC-Blocks.