WD Festplatten 2,5" Speichersystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD Festplatten 2,5" Speichersystem

      Bin noch auf der Suche nach einer 2,5" Festplatte intern für meine Duo 4K SE. Nach den Informationen hier im Forum sollte man keine SMR-Festplatten für den Receiverbetrieb bei Aufzeichnung von mehreren Sendungen parallel verwenden.
      Hat jemand Erfahrungen mit der WD Blue 2,5" 5TB (WD50NPZZ) 8 MB Puffer, oder anderen Platten dieser Baureihe ? Neigen diese Platten zu den oft beschriebenen Ausfällen, oder laufen Diese doch problemlos auch bei vielen Aufnahmen parallel ?
      Ist diese Baureihe mit SMR oder CMR Speichersystem ?

      Würde mich über ein paar Tipps freuen.
    • Irgendwie kann ich nichts bei WD zu dieser HDD finden, auch auf den einschlägigen Preisvergleichsseiten nicht.

      Nur bei HM Sat finde ich die.

      Wenn es wirklich eine 2,5 Zoll mit 5TB und 8MB Cache gibt, klingt das nach CMR. Nicht dass das wieder so eine Marketing Aktion ist, die jetzt irgendwie von einem doch großen Cache für SMR HDDS dann Richtung Kunde von "nur" 8MB gesprochen wird. Ich traue dem Marketing da einiges zu.

      Aber mir ist bisher bei WD so eine HDD nicht begegnet. Bisher kenne ich solche Größen nur von Seagate und da sind die immer mit dem problematischen SMR.

      Momentan kann ich das nicht wirklich glauben.
    • Die wird auch von satco Europe angeboten. Bei einer Anfrage bei Satco-Europe als Importeur von VU+ wurde mir eben diese Platte empfohlen.

      So langsam verliert man den Spaß an der ganzen Receiver-Geschichte, wenn man sich immer mehr klar wird, daß mit der SMR Problematik das schöne Schubfach für die 2,5" Platten in der Box real, bei zuverlässigem Betrieb des Aufnahmemediums, bei vielen parallelen Aufnahmen nicht zu verwenden ist. Es sei denn man baut wohl SSD ein. Was soll man denn ohne SSD außer FCC dann mit FBC ? Es sei denn man geht auf 3,5 extern. CMR im 2,5er Bereich ist wohl so gut wie nicht mehr zu finden. Ich sehn mich schon langsam nach meiner DM8000 zurück da war ne fette 3,5er drin und gut . . . lief sauber bis heute . . .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaBox ()

    • nur zur Info:

      HM-Sat und Satco gehören zusammen.
      Satco ist der Importeur, HM-Sat der Vertrieb.
      Schau mal bei beiden ins Impressum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Vielleicht hat WD ja wirklich sich nochmal besonnen und eine echte 5TB mit CMR gebaut. 4TB scheint ja auch angeboten zu werden bei HM-SAT. Das wäre ja genial, wenn das wirklich so ist.

      Ist halt nur komisch, dass diese nicht auf der WD Herstellerseite zu finden ist und auch auf der Heise Seite nicht. Dann müsste die ja so richtig neu sein.
    • wenn HM-Sat und Satco zusammengehören wird Einiges klar, interessant.

      Ich würde schon gerne den internen Festplattenweg wählen, dann hätte man alles aus einem Guß. Aber wenn man mit den SMR Fakten konfrontiert wird, traut man sich gar nichts mehr zu riskieren, zumal die Probleme ja auch teilweise erst viel später auftreten, wenn man die Platten dann nicht mehr zurückgeben kann. Man kann suchen so lange man will, man kommt da zu keinem vernünftigen Ergebnis und zu keiner sicheren Entscheidung.
    • Viele bauen eine kleine SSD für die täglichen Sachen ein, und schieben dann ihre geschnittenen Aufnahmen auf´s NAS(oder eine externe USB-Festplatte).
      Bei mir kommt jedenfalls keine HDD mehr in die Boxen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @HaBox

      Ich benutze ebenfalls SSD-Festplatten in meine Boxen und bin super zufrieden damit.Aussetzer bei Aufnahmen und lade-Balken gehören der vergangenheit an. Zum Beispiel kostet eine Crucial BX500 2TB CT2000BX500SSD1 gerade mal 169€. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • HaBox schrieb:

      ....sollte man keine SMR-Festplatten für den Receiverbetrieb bei Aufzeichnung von mehreren Sendungen parallel verwenden.
      Nur zur Info: das SMR-Problem schlägt auch zu, wenn EINE Aufnahme läuft. Es macht sich aber erst ab einem gewissen Füllgrad der Platte bemerkbar.

      Ich hab' zum Aufnehmen eine kleine CMR mit 1TB an USB dran und kopiere auf eine interne, große 4 TB SMR um (jetzt würde ich wohl auch zu einer SSD greifen) - keine Probleme.

      Es ist schon eigenartig, dass auf den WD-Seiten die WD50NPZZ nicht zu finden ist.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hi,

      dazu kann ich folgendes schreiben, seit der Umstellung alle Aufnahmen direkt auf unserem NSA zu Speichern und dann von welchem Gerät auch immer - aus welchem Raum auch immer, Zugriff auf die Aufnahmen zu haben, verstehe ich mich selber nicht, dass ich in den ersten Jahren der SAT Receiver mit Aufnahmefunktion, erst immer welche mit internen Platten genutzt habe. Bei uns hat kein VU eine interne Platte.

      Selbst wenn unterschiedliche VUs genutzt werden, Film auf der einen Vu in einem Zimmer beginnen, stoppen, Zimmer wechseln und dann kann später mit einer anderen VU Box direkt an der gestoppten Stelle weitergeschaut werden.

      Bei einem Weiterschauen über ein anderes Endgerät funktioniert, das dann nicht so komfortabel mit dem Sprung an die gestoppte Stelle - Zumindest nicht mit einem normalen VLC, den wir in unserer sonst heterogenen Endgerätephalanx nutzen.

      In das von mir genutzte Synology-NAS, kann ich 3.5 Zoll Laufwerke hängen. Die letzten WD Platten haben dort 5 Jahre Dauerbetrieb ausgehalten und konnte ich auf Grund von SMART Meldungen vor einem Totalausfall der Platten mittels dann noch einmal angestoßenen kompletten Backup ohne Datenverlust auf die neuen Platten kopieren.

      Meint, das alleinige Speichern auf einem NAS hat auch Nutzen in der Datensicherheit und Integrität bei sich ankündigenden Hardwareausfällen. Bei mir hat das zumindest nun schon zweimal innerhalb von 10 Jahren funktioniert, dass erst eine Ankündigung eines möglichen Ausfalls kam und ich dann noch Zeit für ein neues Komplettbackup hatte. Sonst hätte ich auf ältere Datenstände zurückgreifen müssen. Sichere so alle 6 Monate unsere Daten, bin da nicht so akribisch, wie man/ ich es sein sollte ....
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • hpkreipe schrieb:

      alle Aufnahmen direkt auf unserem NSA zu Speichern
      spart der NSA auf jeden Fall Arbeit :happy1: Sorry, couldnt resist.

      Ich habe in beiden VUs jeweils eine interne HDD und verschiebe aufs NAS, was ich behalten möchte.und auch das weiterschauen auf der Box im SZ geht reibungslos, da ich die HDDs wechselseitig eingebunden habe.
      Beim Backup bin ich auch recht schludrig, was die Aufnhmen angeht :D
      Wichtig ist nur, zu verstehen, das RAID im NAS kein Backup ersetzt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Eigenartige Festplatte. Neu ist die nur beim Boardsponsor zu finden. In einem anderen Forum hat einer eine WD40NPZZ in einer externen Platte von Intenso gefunden. Das war 2018. Wird/wurde die etwa nur als eine Art OEM-Disk für andere Marken hergestellt?
    • Ich hab gerade etwas gegoogelt und einen kleinen Hinweis auf "refurbished" gefunden, aber nicht gebookmarkt(ich glaube, das wr bei Amazon) ...
      Nichtsdestotrotz sollte die HDD aber bei WD zu finden sein, denke ich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Merkwürdig finde ich auch, das HM SAT dieses "Problem" mit den SMR Platten wohl "verleugnet". Da hatte ja mal einer Nachgefragt mit der Antwort "Dieses Problem kennen wir nicht ".
      Stimmt ja auch, denn es tritt ja auch erst spät auf, wenn die Platte voll wird. :S
      Ich habe jetzt eine 1TB SSD drin und hoffe das es nicht mehr vorkommt, außerdem habe ich mit der SSD keine Wartezeiten mehr und das Kopieren zum PC geht such schneller.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sorry, daß ich mich erst so spät melde . . .

      Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Anmerkungen !

      Spiele jetzt doch mit dem Gedanken, so wie die Meisten von Euch auf SSD als interne Platte zu gehen. Kostet zwar im Verhältnis zum Speicherplatz mindestens doppelt so viel, aber man wäre in Sachen SMR auf der sicheren Seite und hätte wohl auch einen Geschwindigkeitsgewinn. Kleinere Bedenken hätte ich der Aussage geschuldet, aber wahrscheinlich ist das nach neuestem technischen Stand auch überholt, daß SSD's eine kürzere Lebenszeit haben, als HDD's. Auf der anderen Seite bringt es nichts, nicht genau zu wissen, was man kauft und wenn es dann doch eine SMR war, schaut man in die Röhre . . .

      Keine Ahnung vom SSD-Einbau . . . sind die Anschlüsse mit den 2,5er HDD's indentisch, also einfach in die Schublade und gut, oder braucht man da irgendwelche Adapterteile ?

      Ich hatte übrigens schon vorgestern einfach mal WD wegen der WD50NPZZ 8 MB Puffer angeschrieben. Bin mal gespannt, ob da eine klare Aussage zum Thema Aufnahmeverfahren vom Service zurückkommt, oder nur Verweise auf irgendwelche Daten mit denen man nichts anfangen kann. Aber denken wir mal positiv, was bei der sich immer weiter ausbreitenden Servicewüste in diesem Land zunehmend schwer fällt . . .

      Sollte da nichts Vernünftiges von WD kommen, wäre das dann bei mir 1 x interne SSD 2TB, meine alte Samsung UI154 3,5 in ein externes Gehäuse gepackt und als Datengrab zusätzlich für Filme nochmal eine 6 TB 3,5 extern (entweder komplett verbaut oder wieder interne Platte in ein Gehäuse) das sollte reichen . . . :D . Was wäre da sicher ohne SMR ? Irgendwelche Erfahrungen ?
    • Beim Datengrab ist das Thema SMR/CMR nicht so relevant.
      Überleg noch mal, ob die interne SSD dann wirklich so groß sein muss, oder ob eine 1TB nicht auch reicht.
      Es zwingt einen, sich ein bißchen zu disziplinieren. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hat schonmal jemand bei Auftreten der SMR-Problematik versucht, die entsprechenden Festplatten-Dateien (Filme) komplett auf eine 2. Festplatte zu überspielen und dann die Daten auf der SMR-Festplatte komplett zu löschen bzw. die SMR-Platte neu zu formatieren ? Könnte man sich dabei nicht vorstellen, daß auf der SMR Platte die Uhr wieder auf 0 gestellt werden würde und man wieder eine bestimmte Zeit Ruhe bis zum erneuten Auftreten des SMR- Problems hätte ? Weiß da jemand was drüber bzw. hat das selbst schonmal jemand probiert ?
    • Ja, das funktioniert, zumindest hatte das bei meiner alten DUO so funktioniert.
      War für mich letztens aber keine Option, daher hatte ich mir sofort die SSD geholt. Von Crucial die MX 500 1TB , weil die BX mMn "schlechter" war, nach dem Lesen im Internet. Die soll ja einige Jahre halten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nun möchte Ich Euch das Ergebnis meiner Anfrage bei WD bezüglich der genannten: WD50NPZZ nicht vorenthalten. Ich habe nun heute per Email die Information von WD erhalten, daß es sich bei dieser um eine SMR-Festplatte handelt. Nun wäre das zumindest geklärt. Ich habe dazu auch noch gleich einen Link mitbekommen, der mit Typenbezeichnung die Platten nennt die jeweils CMR oder SMR haben. Ohne für meine Aussage eine Garantie abgeben zu wollen würde ich es so interpretieren, daß es von WD aktuell nur die WD10JFCX (1TB) gibt, die im 2,5" Bereich zur Zeit noch mit CMR läuft.

      Da mir 1TB intern zu wenig erscheint, und ich persönlich von der Haltbarkeit von SSD-Laufwerken für diesen Einsatz nicht überzeugt bin, gehe ich nun evtl. einen ähnlichen Weg wie Zenturio. Dann wäre das eine 6TB CMR WD Purple im externen Gehäuse + entweder eine 5 TB SMR intern als Sicherungs- und Playerlaufwerk, oder dann doch gleich eine 2. externe Platte gleicher Aufbau zur Sicherung. Kostenunterschied wäre im Verhältnis unerheblich.

      Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Hilfe !
    • Hat die WD50NPZZ denn wirklich nur 8MB Cache? Das wäre für eine SMR HDD echt wenig, oder die verheimlichen den Speicher, der für SMR benötigt wird und es gibt Richtung Host dann fest 8MB Cache.