Probleme mit bestimmten sendern über Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Masta2002 schrieb:

      Wie du siehst habe ich EN50607 ist das dann das richtige?
      Passt. Wenn möglich, sollte man EN 50607 dem älteren Standard EN 50494 vorziehen. Lief der Samsung (… müsste dann ein neueres Modell sein.) auch auf diesem Userband 1994 MHz?


      Warum es so ist weiß ich nicht aber das andere Gerät einschalten klappt jedesmal dann wird der Sender hell und bleibt es auch wenn das andere Gerät ausgeschalten wird nur wenn ich die VU neu starte ist der Sender wieder dunkel
      Wie gesagt: Keine Idee meinerseits dazu. Wenn man "Unicable" einmal ausblendet, kennt man dieses "Alles-oder-nichts-Spiel" von LNBs mit abweichender Oszillatorfrequenz. Daher würde ich – mehr aus Ermangelung einer anderen Idee - anlog zu LNB Frequenzgenauigkeit für einen sonst immer zu empfangenden Lowbandtransponder über die freien Eingaben die niedrigste / höchste Frequenz ermitteln, für die noch gelockt wird (etwa für den Transponder mit Das Erste HD ausgehend von 11494 MHz, horizontal, SR 22000). Da EN 50607 im Gegensatz zu EN 50494 auf's MHz genau steuert, sollte man wie für Legacy die Frequenz immer nur in Schritten von 1 MHz verringern bzw. erhöhen. Vielleicht fällt ja was auf.
    • Versuch doch mal in den Tunereinstellungen nicht "Unicable User defined" sondern "Unicable LNB".
      Da dann z.B. bei Hersteller "Jultec" "JPS0501-12" die scr11="1994"
      Gibt noch mehr Einträge anderer Hersteller mit "1994", aber hiermit ist man schonmal auf der sicheren Seite.


      Bei deinem Fehlerbild vermute ich aber etwas anderes. Hast du die Programlisten von einem Backup/anderer Box kopiert?
      Dann mach mal einen neuen Suchlauf mit löschen der alten Liste!
    • Ich glaube eher er hat das Userband 1994 für 2 Geräte genutzt.
      Also das Userband 1994 für nur ein Gerät benutzen!

      Ich lese gerade alles noch mal durch und finde in Beitrag 8:
      "Und die Dosen sind immer auf die jeweilige Frequenz programmiert."

      Die Dosen sind auf eine Frequenz programmiert???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • karlo52 schrieb:

      Versuch doch mal in den Tunereinstellungen nicht "Unicable User defined" sondern "Unicable LNB".
      Da dann z.B. bei Hersteller "Jultec" "JPS0501-12" die scr11="1994"Gibt noch mehr Einträge anderer Hersteller mit "1994", aber hiermit ist man schonmal auf der sicheren Seite.
      Ich finde es schon immer etwas irritierend (gelinde ausgedrückt), wenn fortwährend Wünsche kommen, die eigene Hardware in die unicable.xml einzupflegen. Abgesehen davon, dass es meist schon andere Bausteine mit passenden Paarungen gibt, kann man schließlich über "user definded" gehen. Dazu ist diese Option ja da. Wenn man das mit korrekten Paarungen macht, ist das keinen Deut schlechter als ein vorgefertigter Eintrag. Kein Unterschied. Zumal hier das Fehlerbild (= nur ein Transponder betroffen) ganz und gar nicht zu einer falschen Konfiguration passt. Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Lock auf das Signal aus – daher der angeregte Test.



      FieteB schrieb:

      Ich glaube eher er hat das Userband 1994 für 2 Geräte genutzt.
      [...] Die Dosen sind auf eine Frequenz programmiert???
      Beim TE gibt es (zumindest bislang so erkannt) ein Empfangsproblem für "nur" einem Transponder. Das ist doch ein komplett anderes Fehlerbild als ein doppelt konfiguriertes Userband.

      Davon abgesehen: Kein Dose kann für eine bestimmte Frequenz programmiert werden, nur für bestimmte Adressen.
    • Heute war wieder ein Techniker im Haus leider war ich zu der zeit arbeiten.

      Angeblich wurde nun die Unicable matrix getauscht von Kathrein zu Jultec aber wieder auf die alten frequenzen programmiert so das die benutzer bei sich nichts ändern müssen im Haus.

      Ergebnis leider eher verschlimmert nun steigt der empfang an der VU so aus wenn ich auf MTV HD oder TLC HD gehe das ich danach umschalten kannn was ich will er nimmt garkeinen sender mehr. Wenn ich dann zb auf nen stream im Mediaportal wechsel und wieder raus gehe dann geht es wieder TV zu schauen bis ich halt dann wieder auf TLC/MTV HD wechsle

      EDIT: Versuch ein anderes image zu probieren ist auch gescheitert auch unter openATV 6.4 zeigt sich das selbe verhalten
      Ein komplett suchlauf auf astra ergibt als ergebnis 1327 Sender und zum test mit schlafzimmer TV angeschalten kommt dann bei einem Suchlauf 1353 raus. also 26 Sender Diferenz der von mir bekannte nicht funktionierende transponder hat 8 Sender also scheinen noch weiter transponder auch nicht zu gehen die ich aber dann wohl nie schaue :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masta2002 ()

    • Duc, recht hast Du! Aber für eine Fehlersuche muss man halt auch mal eine Ausnahme machen.....

      Mein Schawager hatte bis vor 14 Tagen Störungen bei ZDF HD (Sat/Unicable/DM900), mit Dämpfungsregler geht es jetzt.
      Würde es nicht ausschliesen wollen, wenn es nicht getestet wurde. Ein sehr,sehr langes Kabel geht auch zum testen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karlo52 ()

    • ob der Pegel zu hoch oder zu niedrig und ob es Stoereinstrahlungen eines funkenden Gerätes gibt, kann man nur mit einen professionellen Messgerät feststellen. SNR & AGC Anzeigen der Box sind keine Messergebnisse.