Probleme mit bestimmten sendern über Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit bestimmten sendern über Unicable

      Ich habe eine VU+ Uno 4k SE an einen unicable Sat anlage

      Nun gehen bestimmte sender immer nicht

      MTV HD
      TLC HD
      HSE Style HD
      Channel 21 HD

      waren jetzt so die wo es mir immer wieder auffällt

      Ich kann diese sender an der selben dose sofort und ohne probleme mit dem Samsung TV und dem integrierten Tuner empfangen an der selben SAT dose worean könnte das liegen?

      EDIT:
      Habe gerade mal Recherchiert alle sender liegen auf einem Transponder
      » DVB-S2, 8PSK, Frequenz 10964 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
      also irgendwie ein problem damit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masta2002 ()

    • Du könntest mal andere SCRs und Frequenzen versuchen

      Passiert das immer bei dem selben Tuner A-H, der den Transponder dann bedient? Dann würde ich bei dem Tuner mal andere SCRs/Frequenz einstellen. Wenn das passiert, wenn keine Aufnahmen laufen, wird das vermutlich Tuner A sein.
      Wenn Aufnahmen laufen, ist es ggfs ein anderer Tuner

      Wie ist denn eigentlich deine Tunerkonfig genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • gibt es in unmittelbarer Nähe DECT-, WLan- oder sonstige funkende Geräte? Was für SNR- Wert wird Dir bei diesen Sendern in der Infobar angezeigt? Die Sender sind verschlüsselt? Wenn Ja, wie wird entschlüsselt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WLAN und DECT stehen zwar im selben Raum aber genau auf der anderen Seite des Wohnzimmer

      Diese Shopping Sender sind nicht verschlüsselt die gehen ja auch nicht

      Der SNR wird als 0% angezeigt!

      anudanan schrieb:

      Wie ist denn eigentlich deine Tunerkonfig genau?
      So hier noch die Einstellungen
      Dateien
    • Ich habe jetzt heraus bekommen wenn ich in der Wohnung den anderen TV der auch an andere SAT Dose anmache und auf einen dieser Sender schalte dann kann die VU auf einmal auch empfangen.

      Ideen was das sein könnte bzw was ich da tun kann?
    • Du hast aber nicht am TV und an der VU gleiche SCRs/Frequenzen konfiguriert oder?
      Wenn das alles von der Konfig ok ist, dann klingt das nach Stromversorgungsproblemen. Wird dein LNB oder unicable Switch ohne Netzteil betrieben und nur von der VU bzw dem TV gespeist?

      Wie sieht deine unicable Anlage genau aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Nein es sind unterschiedliche Frequenzen an den unterschiedlichen Geräten programmiert. Und die Dosen sind immer auf die jeweilige Frequenz programmiert.

      Die Anlage selbst weiß ich leider nicht wie diese ausschaut da dies eine Gemeinschaftsanlage in einem Mehrfamilienhaus ist und der Dachboden wo das wohl alles steht ist verschlossen.
    • muss sich der Techniker ansehen. Bei einer Gemeinschaftsanlage sicher kein Stromversorgungsproblem. Gibt es an der Anlage ein Netzteil für die Stromversorgung v. MS & LNB. Interessant wäre ein Suchlauf (ohne TV) um zu sehen wieviele Sender die Box finden kann. Vermute, dass da mehrere Transponder fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das komische ist ja das die Box die Sender sogar gefunden hat nur anschauen macht halt zicken...

      Kann mir kaum vorstellen daß es an der Anlage liegt da ja zwei andere TVs in der Wohnung die Sender ohne Probleme empfangen können und die VU auch auf einmal sobald ein anderer TV in der Wohnung den Sender auf hat
    • Das ist jedenfall sehr merkwürdig. Bin mal auf die Auflösung gespannt.

      Hast du mal probiert, wie die VU sich an deinem anderen unicable Anschluss verhält, wo der TV angeschlossen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Unicable ist ja nicht "satebenenlastig" sondern "Transponder bezogen". Wenn auf der Stammleitung ein Gerät Sender eines Transponder bezieht, sind die Daten schon mal vorhanden bzw. werden über die Stammleitung über tragen. Da es programmierte Dosen gibt kann man davon ausgehen, dass an einer Stammleitung mehr als eine Wohneinheit hängt. Andernfalls hätte man sich diese Dosen sparen können. Wie die Dosen programmiert sind entzieht sich unserer Kenntnis. Auch kann ich das Bild mit der Konfiguration von Tuner A auf meinen Gerät nicht lesbar oeffnen. Lass Dir mal von der Hausverwaltung die Rufnummer vom Installateur geben und schilderte den Dein Problem. Ich würde im Vorfeld mal alle funkende Geräte wie DECT, WLan, Smartphones, Wetterstationen etc. testweise aus schalten. Auch mal ein anderes Antennenkabel zwischen Dose & Box könnte man testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • so mal ein Update von mir hat etwas gedauert aber ein Techniker war mittlerweile Vorort und hat die Anlage geprüft es sei alles in Ordnung.

      Die VU an der anderen Dose macht das selbe Problem auch dort.

      Eine leihweise besorgte andere VU hat das selbe Problem.

      Ein Tausch des Anschlusskabels hat auch nichts gebracht.

      Mir gehen langsam die Ideen aus
    • Wenn der Techniker vor Ort keinen Fehler finden kann und unterschiedliche Boxen gleich zickig sind, wird es schwierig, hier im Rahmen von Fernwartung, zu helfen.
    • deaktivier mal FCC (schneller Kanalwechsel). Geht ja Ratz Faz ein anderes Image zu flashen. Das Vorhandene kannst ja vorher sichern. Für den Fall eines Falles.
    • Masta2002 schrieb:

      Ich kann diese sender an der selben dose sofort und ohne probleme mit dem Samsung TV und dem integrierten Tuner empfangen an der selben SAT dose worean könnte das liegen?
      Für die Tunerkonfiguration sehe ich in Beitrag #5 nur ein nicht sicher zu entzifferndes Bild (nicht vergrößerbar). Wurde benutzerdefiniert mit EN 50494 oder mit EN 50607 konfiguriert? Für Userbandfrequenz 1284 MHz und Transponderfrequenz 10964 MHz würde meine E²-Box einen anderen EN 50494-Frequenzwert als mein Samsung errechnen. Wenn sonst alles passt, wäre das egal, aber zusammen mit einem schon etwas verschobenen Eingangssignal könnte das einen Unterschied machen.



      Für mich gar nicht erklärlich ist, wie es helfen soll, wenn ein anderes Endgerät, das für ein anderes Userband konfiguriert ist, besagten Transponder anfordert. Aber das kann, wenn der Empfang vom VU+ meist geradeso nicht klappt, auch ein Zufallstreffer gewesen sein.

      Das mit dem vermuteten Stromversorgungsproblem kann ich nicht nachvollziehen. Denn wie sollte davon nur ein Transponder betroffen sein?
    • so ich habe nochmal ein Einstellungsbild hochgeladen ich hoffe nun kann man es besser erkennen

      Wie du siehst habe ich EN50607 ist das dann das richtige?

      Warum es so ist weiß ich nicht aber das andere Gerät einschalten klappt jedesmal dann wird der Sender hell und bleibt es auch wenn das andere Gerät ausgeschalten wird nur wenn ich die VU neu starte ist der Sender wieder dunkel
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bild verkleinert