Reproduzierbarer Crash bei Starten von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reproduzierbarer Crash bei Starten von Aufnahmen

      Hallo,
      ich hatte des Öfteren Freezer und gelegentlich Crashs bei Festplattenzugriff und habe jetzt mal versucht dem auf die Schliche zu kommen. Dabei habe ich eine reproduzierbare Situation gefunden bei dem die Box jedes Mal crasht. HDD in Standby, um schonmal Zugriff zu generieren Screenshots machen, dann per Aufnahmetaste ins Aufnahmemenue und "Aufnahme hinzufügen" auswählen -Purplescreen erfolgt.
      Im Debuglog sind dies die letzten Einträge dazu:

      Quellcode

      1. [ShootYourScreen] grab screenshot to /media/hdd/screenshots/screenshot_2021-03-14_09-55-30.jpg
      2. action -> InfobarInstantRecord instantRecord
      3. [36m [#----] VTiCore [0m self.recording:[<RecordTimer.RecordTimerEntry object at 0x50ec4850>]
      4. action -> WizardActions down
      5. action -> DirectionActions downUp
      6. unknown action DirectionActions/downUp! typo in keymap?
      7. child has terminated
      8. pipes closed
      9. child has terminated
      10. pipes closed
      11. action -> WizardActions ok
      12. Timeout!
      13. Traceback (most recent call last):
      14. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 242, in processDelay
      15. callback(*retval)
      16. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3781, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarInstantRecord.recordQuestionCallback
      17. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3657, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarInstantRecord.startInstantRecording
      18. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 343, in openWithCallback
      19. dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
      20. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 349, in open
      21. raise RuntimeError("modal open are allowed only from a screen which is modal!")
      22. RuntimeError: modal open are allowed only from a screen which is modal!
      23. (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x5ae12a58>>,()) failed)
      24. ]]>
      25. </dvbapp2crashlog>
      26. </crashlogs>
      27. <systemmessages>
      Alles anzeigen
      Das komplette Crashlog als Anhang.
      Einen Freezer mit endlos Spinner habe ich gerade nicht hinbekommen, sobald ich auch das geschafft habe uppe ich das Log natürlich ebenfalls.
      Dateien
    • @engine5

      Versuch mal einen anderen Skin. Passiert das auch, wenn du diese (unnötige) Aktion mit den Screenshots vorher sein läßt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Also mit dem "Vu_HD_1080P (FullHd)" und ""StyleFHD" Skin passiert es auch.
      Ja, passiert immer wieder mal, hatte schon mehrere andere Situationen, z.B. beim Starten des EMC ohne das etwas HDD technisches lief, starten EMC auch wenn schon eine Aufnahme lief, hinzufügen von Aufnahmen per Rec-Taste, auch dort egal ob Aufnahme lief oder nicht, ich meine einmal auch als die EPG-refresh Aktualisierung anlief.
      Das mit dem Screenshot davor ist auf jeden Fall eine Kombi die zumindest in 90% dazu führt wie ich herausgefunden habe -manchmal nicht. Ansonsten dauert es mehrere Tage bis es passiert bei normaler Nutzung, oft schauen wir ja einfach nur Fernsehen ohne Festplatte zu nutzen.
    • Brauchst du denn das Aufnahme-Menu? Das kannst du ja auch so konfigurieren, dass die Aufnahme sofort startet. Der Fehler hat was mit der Anzeige eines Widgets zu tun...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das passiert leider auch bei anderen Sachen, wenn ich z.B. EMC starte um Aufnahmen anzuschauen und dann auf die HDD zugegriffen wird. Das Aufnahmemenue selber nutze ich so eigentlich nie, mache das über Timer oder Autotimer. i.d.R sind es auch Freezer dann, dies ist nur eine Methode die in über 90% der Fälle einen Crash verursacht.
    • Derzeit habe ich nur noch eines von letzter Woche, davor hatte ich das Root Verzeichnis aufgeräumt, und noch keine permanente Logs laufen wo auch Spinner enthalten wären. Log läuft nun permanent mit, mal schauen wann es bei anderen Aktionen passiert.
      Hier der Auszug vom Crash davor, scheint das gleiche zu sein wie bei dem von heute:

      Quellcode: Crash 07.03.2021

      1. /media/hdd/screenshots/screenshot_2021-03-07_22-06-53.jpg
      2. child has terminated
      3. pipes closed
      4. Timeout!
      5. action -> InfobarInstantRecord instantRecord
      6. [36m [#----] VTiCore [0m self.recording:[<RecordTimer.RecordTimerEntry object at 0x75e2be90>, <RecordTimer.RecordTimerEntry object at 0x4f981c70>]
      7. child has terminated
      8. pipes closed
      9. child has terminated
      10. pipes closed
      11. action -> WizardActions down
      12. action -> DirectionActions downUp
      13. unknown action DirectionActions/downUp! typo in keymap?
      14. action -> WizardActions ok
      15. Timeout!
      16. Traceback (most recent call last):
      17. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 242, in processDelay
      18. callback(*retval)
      19. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3781, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarInstantRecord.recordQuestionCallback
      20. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3657, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarInstantRecord.startInstantRecording
      21. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 343, in openWithCallback
      22. dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
      23. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 349, in open
      24. raise RuntimeError("modal open are allowed only from a screen which is modal!")
      25. RuntimeError: modal open are allowed only from a screen which is modal!
      26. (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x5b43c288>>,()) failed)
      27. ]]>
      28. </dvbapp2crashlog>
      29. </crashlogs>
      Alles anzeigen
    • So, heute hatte ich endlich auch wieder einen Spinner, anbei das Log der letzten Minuten, und vom nächsten Start.
      Gibt es noch etwas das ich posten muss, oder loggen kann?
      Dateien