Pixelfehler am Bildschirmrand bei UHD / abgeschnittenes On Screen Menü bei HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelfehler am Bildschirmrand bei UHD / abgeschnittenes On Screen Menü bei HD

      Hallo zusammen,
      ich habe eine neue 4k SE und beobachte Pixelfehler am linken und rechten Rand (siehe Anhang). Weitere Prüfungen haben ergeben, dass das mit der Einstellung des OnScreen Menüs und genutzten Bildformaten zusammenhängt.

      Reiche ich per Autoresolution Plugin jeweils die Originalauflösung für 720p und 1080i an den Fernseher durch und stelle dann den Ausschnitt für das On Screen Menü für HD passend ein (Menü=>Erweiterungen=>Menü positionieren), ergeben sich verpixelte Ränder links und rechts nach Umschaltung auf RTL UHD bzw. UHD1.

      Stelle ich das On Screen Menü passend für UHD ein, ist das On Screen Menü bei Anzeige der HD Sender (720p und 1080i) nicht vollständig zu sehen da abgeschnitten.

      Auch ein An- oder Ausschalten des Just Scan-Features meines LG Fernsehers sorgt nicht dafür, dass ich eine Einstellung finde, die sowohl für HD/UHD ohne Pixelfehler am Rand auskommt als auch ein vollständiges On-Screen-Menü zeigt.

      Lediglich bei Abschaltung von Autoresolution, fester Einstellung der Ausgabeauflösung am Receiver (z.B. auch 2160p) und anschließender, korrekter Einstellung der On Screen Menüposition ergibt sich für HD und UHD ein fehlerfreies Bild bei vollständigem Menü. Damit überlasse ich das Upscaling auf 4k allerdings dem Receiver und nicht dem Fernseher, was mir nicht optimal erscheint.

      Hat jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung hierfür?

      MfG, Michael
      Dateien
      • Bildfehler.jpg

        (56,37 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Am LG gibt es bei Just Scan Auto, Aus und An.

      Augenscheinlich bräuchte man so etwas wie getrennte Positionseinstellungen je nach Auflösung. Das unterstützt aber das normale Positionierungs-Add-On nicht.
    • Müsste noch eine weitere Einstellung im LG geben. Overscan, oder so. Geh doch noch mal die Menüs durch.
      Vielleicht beim HDMI-Eingang?
      Sonst wäre "Just Scan - an" die beste Einstellung.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @mkrill
      Welche Skin benutzt du?
      Bei mir, mit Full HD-Skin und eingeschaltetem Just Scan bei LG-OLED, Kein Problem siehe Bilder. ;)
      Gruß satdx62
      Dateien
      • HD.jpg

        (233,9 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HD-OSD.jpg

        (587,32 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UHD.jpg

        (388,16 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UHD-OSD.jpg

        (355,49 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Alles was du bei Menü=>Erweiterungen=>Menü positionieren eingestellt hast, rückgängig machen
      An der Vu -nichts- einstellen, verändern
      Könnte evtl. sein, das dies der Grund für dein jetziges Probleme ist.
      Nur am TV die optionen durchschalten bis die richtige da ist.

      Hatte noch nie einen TV bei dem das nicht funktionierte
      Bei meinem jetzigen Philips ist das die Einstellung - original -

      Bei Samsung,LG,Panasonic... heißen die optionen anders aber da sollte auch die richtige dabei sein.
    • satdx62 schrieb:

      @mkrill
      Welche Skin benutzt du?
      Bei mir, mit Full HD-Skin und eingeschaltetem Just Scan bei LG-OLED, Kein Problem siehe Bilder. ;)
      Gruß satdx62
      Hallo satdx62,

      ich habe bisher den Skin Vu_HD_1080P genutzt. Jetzt habe ich mal auf MuteSpectator umgestellt. Das war die Skin, die du nutzt, oder?

      Just Scan habe ich aktuell auf automatisch stehen. Momentan kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren, werde das mal beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkrill ()

    • @mkrill
      Ich benutze FluidNext mit "AEL" Kanalliste/Infobar SkinsParts von @stub, finde ich persönlich sehr schön/modern, danke dafür an dieser stelle. MuteSpectator ist aber auch ein gute wahl. :)
      Freue mich dass mit einem anderen Skin keine Fehler mehr auftrit.
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Mit dem Wechsel auf die neue Skin ist das Problem tatsächlich verschwunden. Besten Dank dafür an alle

      @satdx62: Fluid next würde ich gerne mal ausprobieren, bin aber etwas verwirrt, ob die Installation der Skin fluid über das Menü ausreicht, oder noch andere Tools installiert werden müssen (AEL, EPG Share?).

      Bei mir mir funktioniert zumindest die Konfiguration des Wetters nicht (ZipSearch findet nach Eingabe meiner PlZ keine Treffer). Aus diesem Grund vermute ich, dass noch etwas fehlt.

      Hast du einen Link für mich, wo ich Installation und Setup mal nachlesen könnte?

      Ich finde nur relativ alte Reviews bzw. recht unübersichtliche Forenthreads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @mkrill
      EPG Share wird nicht mehr supportet,um FluidNext aufzuhübschen muss man Advanced-Event-Library: Advanced-Event-Library und VWeather3: VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen] Plugins von @tsiegel installieren und dementsprechenden Skinparts für Kanalliste, Infobar, Wetter, Movie List usw.,siehe Fluid Skinparts (keine Fragen, kein Support), für jeden Geschmack etwas dabei. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Vielen Dank für die Einstiegslinks.

      @Wetter: Die PLZ-Suche funktioniert leider trotz Installation von VWeather3 nicht. Damit bleibt auch der unter Menü=>Wetter zugängliche Menüteil leer.
      @AEL: Im EPG wird trotz Installation und erfolgreichem Suchlauf leider immer noch das generische Fluid-Next-Bild angezeigt. Lediglich in der Listensicht des EPG sehe ich die AEL-Bilder. Irgendetwas hängt augenscheinlich schief.

      Installiert sind folgende Versionen:
      * FluidNext 3.132
      * VWeather 1.0R56
      * AEL (1.0r78)

      Mir ist aber klar, dass das hier nicht der richtige Thread für derartige Themen ist. @satdx62 Wenn dir nicht spontan etwas einfällt, muss ich vermutlich mal in den einschlägigen Foren hierzu nachfragen.
    • @mkrill
      @Wetter: Die PLZ-Suche hat keine Wirkung.
      @AEL: Im GEPG/Multiansicht keine Wirkung.
      Manche Funktionen der Fluid-Skin gehen nicht mehr, da zur Zeit nicht mehr aktiv supported.(unter anderem GEPG/EPG-Share und Wetter).Die gängigen Skins unterstützen Wetter und AEL Plugins von @tsiegel in form von Skinparts, die sich unter Menu--> VTI--> Einstellungen-FluidNext-Pro Ein- oder Ausschalten lassen. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()