HDMI - Optical Switch Problem an der Zero

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI - Optical Switch Problem an der Zero

      Hallo,
      Mir ist Heute an meiner VU Zero im Wohnwagen (Testweise an 2 weiteren Zeros ebenfalls) ein Problem aufgefallen welches ich mir eigentlich nicht erklären kann. Mein Pioneer Receiver XV DV 333 im Wohnwagen hat keinen HDMI Eingang. Nun wollte ich, da die Zero keinen optischen Ausgang hat, das HDMI Signal splitten. Dafür habe ich mir einen entsprechenden Splitter gekauft 2x HDMI in / 1xHDMI und 1x optical Out. Wie gesagt habe ich es an 3 VU Zeros probiert und es funktioniert nicht-----ich bekomme immer nur Dolby Pro Logic ans laufen. Also kein Dolby Digital. Zuletzt habe ich den Switsch dann an eine alte VU Uno angeschlossen und siehe da es funktioniert---Dolby Digital wird am Pioneer angezeigt. Zum Test habe ich natürlich immer die gleiche Festplatte mit den darauf befindlichen DD Filmen benutzt.
      Woran kann das liegen ? Beim splitten des HDMI Signals von der UNO funktioniert es und bei den Zeros nicht. Diese Konstellation werden sicherlich die wenigsten haben, aber ich frage mich warum das so ist


      getestet mit verschiedenen VTI Images

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • AV Einstellungen der Zero identisch mit denen der Uno? Mit der Audiotaste Tonspuren auswählbar? Mit Servus TV & DD 5.1 Tonspur mal gegen testen. Downmix immer auf "Aus".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jo----alles identisch, deshalb verstehe ich es ja nicht
      ich habe es allesdings noch nicht mit einem fremden Image getestet, Pli oder Black Hole

      Im Menü ist es stets auf DD Standard ja und bei Druck auf gelbe Taste alles aus und DD German aktiviert

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • bei Servus TV und gelbe Taste (oder Audio Taste) sollte es mehrere auswählbare Tonspuren geben. Die mal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich werde es probieren,aber mit den Aufnahmen zB auch von Sky, die ich im Wohnzimmer mit der 4K Ultimo gemacht habe und auf USB Festplatte kopiert habe, hatte ich keinen Erfolg. Auch nicht mit der englischen Tonspur. Immer nur Dolby Pro Logic über dier Zero und mit der Uno gab es mit dem selben USB Medium keine Probleme sofort erschien das Dolby Digital Zeichen im Pioneer Display.
    • Das habe ich bereits oben erklärt. Es funktioniert einwandfrei in der Komnination UNO+Switch +USB Festplatte. Ich dachte auch erst das mein Switch es nicht kann---ist aber nicht so. Das funktioniert.
      Es liegt eindeutig an den Zeros. Ich habe es an 3 Stück getestet mit dem gleichen negativen Ergebnis. Keine Dolby Digital Ausgabe bei Verwendung eines HDMI/ HDMI -optica SPDIF Switch an der Zero um DD über die Pioneer Anlage (hat keine HDMI Eingänge) abzuspielen
    • Was sagt denn der TV? Kommt da über HDMI der Ton von allen Tonspuren an? Gehe mal davon aus, dass den 2. HDMI-Eingang vom Splitter auch schon getestet hast. Habe selbst keine Zero und kann deshalb nichts reproduzieren. Den a_nalogen AV-Stecker hast aber nicht zufällig in der Box stecken? Ohne zu wissen, ob die Box das erkennen könnte und "runtermischt". "Deaktiviere HDMI EDID = An" (Audio Taste) auch ausprobiert? Wie sieht denn diesese Einstellung aus? Vielleicht meldet sich jemand mit einer Zero, der diese per HDMI an einen AVR angeschlossen hat und kann entsprechend berichten.
      Dateien
      • Audiospur.png

        (266,47 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV.png

        (51,43 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • abc schrieb:

      DD German
      Heißt ja nicht, das es 5.1 ist, kann / wird eher 2.0 sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Heißt ja nicht, das es 5.1 ist, kann / wird eher 2.0 sein.
      Das wäre selbst wenn es so wäre doch vollkommen egal. Der Pioneer würde Dolby Digital anzeigen ob 2.0 oder 5.1. Nur nochmal zum Verständnis. Selbst Aufnahmen in Dolby Digital von meiner Ultimo werden von der Zero über den bzw das Switch über dessen SPDIF Ausgang nicht in Dolby Digital ausgegeben.Lediglich in Dolby Pro Logic


      @Radar Einstellungen sind identisch
      Bevor ich den /das Switch bestellt habe, hatte ich die Zero per HDMI direkt am TV und vom SPDIF Ausgang des TVs bin ich dann zum Pioneer---auch kein Dolby Digital sondern lediglich Pro Logic. Darauf hin habe ich denSwitch bestellt da ich mir dachte der TV kann es über SPDIF nicht in der Kette rausgeben in DD.
      Switch gekauft und jetzt von hier aus mit TV und Pioneer verbunden und auch kein DD sonder auch nur Pro logic. Dieses Spiel an 3 Zeros getestet und alles das Gleiche. Zum Abschluß als letzten Versuch mit einer Uno getestet und dem angeschlossenen Switch und Dolby Digital ist OK mit ein und den selben Aufnahmen

      Kette 1 : UNO +USB Festplatte---Switch---HDMI TV /Spdif Pioneer= Dolby Digital OK Damit war klar das der Switch in Ordnung ist
      Kette 2 : 3 x Zero +gleiche USB Festplatte --- Switch--- HDMI TV / SPDIF Pioneer = kein Dolby Digital lediglich nur Pro Logic
    • dass die Zero über HDMI kein DD ausgibt würde mich wundern. Ich kann es nicht testen, aber wenn 3 Zero's das nicht können, wird es wohl so sein. Hilfreich für Andere, wenn das wichtig, keine Zero zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das habe ich so nicht geschrieben das es direkt über HDMI nicht geht----------zumindest geht es nicht über einen Switch um deren SPDIF Ausgang zu nutzen. Das gesplittete HDMI Signal bringt jedenfalls kein DD bei mir.
      Das der TV evt das DD Signal nicht durchschleift wäre ja möglich und für mich irgendwie noch nachvollziehbar.

      Ich werde die Tage noch Mal eine Zero im Wohnzimmer an den Denon 4300 anschließen. Da bin ich gespannt. Vlt Heute Nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • Dass diese Switchs nicht das Gelbe vom Ei sind und auch im Bildbereich Probleme bereiten können ist allgemein bekannt. Du schreibst aber, dass es mit diesen Teil an der Uno kein Problem gibt. Folglich muss die Zero das anders handhaben wie die Uno. ;) Weiterleiten vom HDMI-In auf den optischen Ausgang vom TV gibt es oft entsprechende Ton-Menues um das an zu passen. Mit den Splitter, entweder es klappt oder auch nicht. Da kann man i. d R. nichts konfigurieren.
    • Du hast wohl Recht. Zero handhabt den Umgang mit dem Switch wohl anders.Ich konnte es jetzt schnell testen. Zero mit wieder der selben USB Festplatte dran, an den Denon angeschlossen direkt über HDMI und alles gut, Dolby Digital funktioniert.

      OK, Es ist also so. Falls später jemand die Absicht hat seine Zero über ein Switch mit SPDIF an einen AVR ohne HDMI Eingang anzuschließen um dann Dolby Digital Ton zu erleben (was die Zero ja auch tatsächlich über HDMI ausgibt) wird mit Problemen rechnen müssen bzw es wird nicht funktionieren. Wird wohl auch eine Art Handshake Problem sein wie man es ähnlich bei anderen Konstellationen im 4K Bereich kennt. Schade

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • abc schrieb:

      Zero über ein Switch mit SPDIF an einen AVR
      hier wurde des öfteren, auch wegen der Bildausgabe, berichtet, dass es mit Einen klappt und bei einen anderen Modell es Probleme gibt. Verrückte digitale Welt. :) Bei meinen Samsung-TV kann man in irgendeinen Menue einstellen, wie Audio an den optischen Ausgang weitergeleitet werden soll. Wenn das aber auch nicht klappt, hat man schlechte Karten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()