PC defekt - Netzteil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC defekt - Netzteil?

      Gude, mein PC ist nun schon seit November defekt. Wird endlich Zeit Ihn wieder flott zu bekommen! Die ultimo Festplatte ist schon lange voll...

      Problem ist das er meist gar nicht mehr angeht. Hält man den Power Button gedrückt drehen sich die Lüfter.
      In der ganzen Zeit ist der Rechner zwei, drei Mal hochgefahren. Dann allerdings irgendwann einfach ausgegangen. Einmal erinnere ich mich waren es 20 Minuten Ein anderes mal vielleicht 90 Minuten.

      Kann mir nicht erklären was das Problem ist. Das Netzteil? Das Mainboard?

      Ersteres ist glaub ich von bequiet. Ist schon das zweite, da das erste das mir damals im Geschäft empfohlen wurde keine zwei Jahre gehalten hat. Dieses zweite hab ich dann noch mal ne Nummer größer genommen und sollte eigentlich genug Power haben.

      Lohnt es sich meinen PC noch aufzurüsten?

      Hier wurde mir letzten Sommer schon einmal bei diesem PC geholfen.
      Habe wie dort empfohlen mittlerweile eine SSD Platte drin. Die einzige weitere Änderung die ich vorgenommen habe war die Aktivierung von WOL. (PC soll demnächst so aufgestellt werden das das meine bevorzugte Einschaltmethode sein soll. Bisher aber nur zwei oder dreimal testweise verwendet. )
      Beides bereits Monate vor den beschriebenen Problemen.

      Kann wer helfen? Oder gar eine Ferndiagnose wagen ? Dafür im voraus schon mal vielen Dank!

      Gruß Insomnian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Insomnian ()

    • Ferndiagnose ist schon schwer...

      Wenn er auch mal 90 Minuten lief... Thermisches Problem, Wackler. Im BIOS auch mal WOL wieder deaktivieren und gucken ob er dann läuft.
      An deiner Stelle würde ich testweise ein anderes Netzteil einbauen, falls du das kannst/schaffst.
      Vielleicht auch erstmal alle Stecker inkl. Netzteil, PCI Karten, Lüfteranschlüsse, RAM raus/rein um Wackler zu auszuschließen.
    • Ohne genaue Fehlerbeschreibung, was noch passiert und was nicht, ist eine Ferndiagnose schwer möglich.
      Aus eigener Erfahrung kann sich ein defektes Netzteil so äußern, daß Lüfter und Laufwerke anlaufen, Power- und Laufwerks-LED leuchten, BIOS-Beep zu Beginn fehlt. Dann einfach NT tauschen. Das ist noch die billigste Variante.
      Wenn die CPU defekt ist, hilft nur testweise tauschen. Bei allen anderen Fehlern wie Speicher, Grafikkarte, Festplatte etc. ist in den meisten Fällen etwas zu sehen oder zu hören.
    • Danke schon mal . Hab alles was ich beobachten konnte geschildert.

      Hier noch mal mein PC aus dem anderen Thread.

      ASUSTeK Computer INC. P8H67-M EVO
      Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (Quadcore?)
      2x4GB DDR3(?) RAM
      AMD Radeon HD 6800 Series

      Also am besten ein neues Netzteil bestellen?

      Hier noch das derzeitige Netzteil.
      Dateien
    • Das hatte ich bei mein vorletzten PC auch, der wollte nicht richtig starten:
      Es war nur die kleine Biosbatterie leer...die neue hat ca.maximal 2 € gekostet.
      Danach lief der PC wieder perfekt.

      Nachtrag, wenn das Netzteil defekt wäre, würde der Lüfter auch nicht mehr laufen.
      Wenn die Biosbatterie leer ist, kann das Betriebssystem nicht mehr starten, so wie bei dir es der Fall ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Doch, wenn die Litiumzelle, in der Regel eine CR2032, einen gewissen Spannungswert unterschritten hat,
      startet der PC (wenn es daran läge) trotzdem. Dann kommt, abhängig vom jeweiligen BIOS, eine Meldung,
      dass xxx passiert ist, man F1 oder welche Taste auch immer drücken muss, um ins BIOS zu kommen.

      Dann sind die Werte eben nicht mehr im Flash gespeichert und ein Merkmal ist, dass die Zeit nicht der
      Wirklichkeit entspricht. Aber nochmal, wenn es nur diese Ursache wäre, würde der PC trotzdem starten.

      Ich tippe entweder auf das NT oder Kondensatoren auf dem MB. Schaue dir mal die Elkos rings herum
      um den Prozessor an, ob da welche einen gewölbten Deckel haben oder sogar geplatzt sind.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @Petry1
      Ich hatte es schon mehrfach, daß bei einem defekten Netzteil die Lüfter und das DVD-Laufwerk noch anliefen und Geräusche machten. Dann fehlen die 5V fürs Mainboard. Die 12V für die Lüfter sind noch da.
      Biosbatterie hatte ich auch schon. Es gibt eben halt viele mögliche Fehlerquellen.
    • Ich kann hier abschließend von mir zu dem Thema berichten, dass ich in ca. 30 Jahren
      PC-Nutzung dutzende Geräte gebaut oder umgebaut habe. Dabei haben über die
      Jahre natürlich auch die Stützbatterien bzw. später die Litiumzellen ihre Power verloren.

      Und wenn dieses auftrat, startete IMMER der PC trotzdem, zeigte, entsprechend des
      BIOS eine Fehlermeldung und man kam mittels F-Taste ins BIOS, konnte also trotzdem
      Einstellungen machen und letztendlich auch mit der tiefentladenen Batterie den PC noch
      starten.
      Dass ein PC deshalb gar nicht startete, ist mir selber noch nie passiert und habe bisher
      das auch von niemand anders gehört.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Solltest du zufällig aus der Würzburg sein, könnte man sich gerne mal treffen, dann könnte ich es mir ansehen.
      Ferndiagnose ist immer schwer.
      Du kannst auch mal nach der null Methode vorgehen, alles ausbauen was erstmal nicht benötigt wird, ebenso nur ein ram Riegel und ggbfs mal die untereinander tauschen. Alles tecker auf richtigen sitz überprüfen.
      Ich hatte auch mal solche probs, bei mir ist damals der 4pin cpu Stecker durchgeschmort, das hat man auf den ersten Blick nicht gesehen
    • PC defekt - Netzteil?

      Vielen Dank Euch allen!

      Elkos sehen für mich fabrikneu aus.

      Die Batterie könnte ich natürlich mal wechseln, aber neben den bereits erwähnten Bedenken: Spricht da nicht auch dagegen das er ja ein paar mal lief und dann von jetzt auf gleich einfach ausging?

      Die erwähnte SSD ist glaub ich die vierte Platte die derzeit mit Strom versorgt werden soll. Da werde ich mal ansetzen und alle anderen abklemmen. Aber auch da, sollte er dann nicht wenigstens versuchen zu starten?

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • PC defekt - Netzteil?

      Gerade startet er mal wieder. Kann ich in dem Zustand zuverlässiger rausbekommen was es sein könnte?

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern, auch nicht vom Tapatalk-Server. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nur mit gucken kommst du jetzt nicht weiter. Wenn er jetzt hochgefahren ist, würde ich die Batterie ausschließen.
      Jetzt kommt der nächste Kandidat an die Reihe - das Netzteil. Schaue nach, wieviel Watt es bringt und besorge dir ein gleichwertiges Neues. Achte auf die nötigen Anschlüsse. Du kannst auch zum Testen ein altes gebrauchtes nehmen, wenn du weißt, daß es noch geht.
    • Boembel schrieb:

      Nur mit gucken kommst du jetzt nicht weiter. Wenn er jetzt hochgefahren ist, würde ich die Batterie ausschließen.
      Genau so ist es eben nicht, wenn die Batterie den Geist aufgegben hat, und ab und dann noch Reststrom liefert, fährt das Betriebssystem wieder hoch...
    • Vergiss doch mal die Batterie.
      Wenn die Batterie leer ist vergisst das BIOS nur seine Einstellungen aber fährt trotzdem mit default Werten hoch.
      Die Batterie kannst du auch raus nehmen. Da passiert nichts. Nur die Bequemlichkeit, dass Einstellungen gespeichert werden geht verloren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()