Android TV - Problem mit Ton Steuerung über die VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android TV - Problem mit Ton Steuerung über die VU

      Hab mir ein Xiamoi Mi 65" Android TV geholt. Gerade fast alles eingerichtet.
      Hab aber Probleme den Ton meiner Heinkino Samsung 5.1 Anlage über die Box zu steuern, also mit der VU Frnbedienung.
      Vorweg: Die 5.1 Anlage hat kein HDMI in

      Verkabelung:
      Vu --> TV in HDMI 1
      Vu --> Optical ---> Samsung 5.1
      Samsung 5.1 out ---> TV in HDM I2

      Bei meinem alten Samsung TV hat das alles gepasst, nach dem VU Wiki

      Also so:
      Spoiler anzeigen

      Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute
      Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.
      Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>
      1. [TV POWER] + [OK] bis LED leuchtet
      2. [TV POWER] für die Verwendung der Tasten mit dem TV
      3. [STB POWER] für die Verwendung der Tasten mit dem VU+ STB
      4. Die rote LED leuchtet kurz 2x und die Einstellung ist gespeichert



      Nun geht die Volumebar der VU, aber der Ton ändert sich nicht , bis er auf 0 ist, dann ist leise :D
      Stummtaste geht auch.
      Ist das Android TV spezifisch, das man da noch irgendwo anders dran drehen muß ?
      Im TV Menü steht Lautsprecher auf "Externes Audiosystem"
    • Bueb schrieb:

      Lautsprecher auf "Externes Audiosystem"
      probier mal "optisch" am TV statt an der Box an zu schliessen. Es gibt TV's, die die VU-FB nicht unterstützen wollen. Du müsstest auf den TV ja den Lautstärkebalken vom TV und nicht den der Box sehen. Unter Umständen mal schauen, welcher HDMI-Eingang vom TV ARC (AudioRückCanal für den AVR) unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Falls das VTi HDMI-CEC SystemPlugin aktiv ist, lohnt sich eventuell das aktivieren der Funktion
      "A/V-Receiver für Lautstärkeanpassung verwenden".
      Bei mir macht das genau den Unterschied.
    • remo66 schrieb:

      "A/V-Receiver für Lautstärkeanpassung verwenden".
      Ist aktiviert

      Radar schrieb:

      Du müsstest auf den TV ja den Lautstärkebalken vom TV und nicht den der Box sehen
      Das war vorher aber auch so, das ich den Pegel der Box gesehen habe und sich dann halt die Lautstärke des 5.1 System geändert hat.
      Mit dem Kabel guck ich gleich mal


      Radar schrieb:

      welcher HDMI-Eingang vom TV ARC (AudioRückCanal für den AVR) unterstützt.
      HDMI 1 Da steckt die VU drin

      Gerade gesehen:
      Wenn ich im HDMI-CEC die A/V Receiver Lautsärke erhöhe, dann ändert sich die Lautstärke, nur eben nicht über die Lautsärkentaste
      Dateien
      • y1.jpg

        (454,62 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • am TV HDMI CEC, ohne zu wissen wie dieser TV Hersteller das benennt, auch aktiviert? Viele Wege führen nach Rom Über optisch von Box an AVR aber nur Audio (-Signal) sonst nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      am TV HDMI CEC, ohne zu wissen wie dieser TV Hersteller das benennt, auch aktiviert?
      Ja, alles ausschalten geht. Optical Kabl vom Soundsystem zum TV bringt nix.
      CEC Geräteliste steht auch die VU drin und eben die Samsung 5.1

      remo66 schrieb:

      Sehe "TV-Fernbedienung verwenden" ist deaktiviert.
      Hab ich schon probiert, keine Änderung.

      Wie gesaht, seltsam ist ja das ich HDMI-CEc Plugin die Lautsärke des Soundsystem regeln kann, aber eben nicht über die FB der Box.

      Vielleicht klappt das im Wiki beschriebene Tastenkombi nicht mit Android ? :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • War die Funktion "A/V-Receiver für Lautstärkeanpassung verwenden" schon beim letzten Start der GUI aktiv?
      Es sieht so aus als würden die Bindungen auf die Lautstärketasten der FB nur beim Plugin- Start gemacht werden.
      Meine da "eActionMap.getInstance().bindAction('', -0x7FFFFFFF, volumekeyPressed)" im "AutoStart".
    • Dann verstehe ich es nicht.
      In beiden Fällen (Plugin- Menü und FB-Tasten) werden die Lautstärke- Befehle an das Audio System gesendet.
      Da kann es nur sein das die FB-Tasten für VolUp, VolDown und Mute schon von einem anderen Plugin verarbeitet werden.
    • Dann spricht technisch nichts dagegen, das auch Vol Up/Down gehen.
      Wie gesagt wenn ein anderes Plugin schon die Tastencodes 115/114 verarbeitet hat, dann kommt nichts mehr an.
      ...und Mute (Code: 113) geht ja.
      Welche relevanten Plugins laufen denn bei Dir, welche eventuell kollidieren könnten?
    • Wüßte nicht welches Plugin da kollidieren kann. AEL, EMC, Serienrecorder, TmdB. Mehr hab ich nicht.

      Ging doch vorher auch alles. Hat denn keiner ein Android TV?

      Bin echt begeistert, das Menü rasend schnell, kein Vergleich zu dem lahmen LG; Samsung etc.

      Ich guck morgen nochmal, setzte dann mal die FB zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • die Gretchenfrage ist ja, ob es für Deinen Xiamoi-TV einen Fernbedienungscode gibt. Wenn, wirst Du nur erfolgreich sein, wenn Du mit der VU FB die Lautstärke vom TV regeln kannst. Um das zu testen, den Lautstärkepegel der Box auf 95% einstellen und, bei ausgeschalteten AVR, dann die effektive Lautstärke der TV Lautsprecher mit der VU FB aus probieren. Auf keinen Fall darf dabei der Lautstärke Balken der Box (Skin) auf den TV sichtbar sein. Wenn das nicht klappt, gibt es keine Moeglichkeit die Lautstärke vom AVR fuer die Box, den TV-Tuner und den Internetempfang vom TV über die VU FB zu regeln. Dies alles, ohne die möglichen Audio-Einstellungen vom TV in Bezug auf ARC und optischen Ausgang zu kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin.
      Einen Code manuell habe ich nicht gefunden.
      Ich hatte die automatische Zuordnung, wie im Wiki beschrieben, gemacht. Also immer die CH + Taste gedrückt und dann hat sich der TV ausgeschaltet. Dann mit OK bestätigt. Wenn das nicht der richtige Code war dann dürfte sich doch eigentlich nicht die Box und die 5.1 ausschalten/einschalten wenn ich die TV Taste der Box drücke.
      So war es bei meinem Samsung auch. Und die Volumebar (Skin) hatte ich eben damit auch gesehen und konnte dann die Lautstärke der 5.1 anpassen.

      Was mir aber auch noch aufgefallen ist, daß wenn ich z. B. YOUTUBE oder DAZN über den TV aufrufe, dann geht der Ton nur über den TV, die 5.1 kommt da gar nicht ins Spiel, obwohl die Lautsprecher eben als externes Audiosystem drin stehen.

      Vielleicht frag ich auch mal in einem Android Forum nach. Glaub ja das nicht die Box das Problem ist.

      Bin jetzt auf Arbeit, kann erst gegen 15 Uhr gucken und alles an der Fernbedienung zürück setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Habe jetzt nur mal kurz überflogen, also bitte nicht gleich erschießen ;) . Weil ich aber vor meiner jetzigen Anlage mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte, will ich doch etwas dazu beitragen.

      Also stellt sich mir zuallererst die Frage, warum nicht mit HDMI zum TV und von dem optisch zum AVR. Es sei denn, der TV reicht Audio nicht durch, was aber eher selten wäre.

      Besser wäre natürlich eine HDMI ARC Verbindung, also VU zum AVR und von diesem zum TV. Das geht aber, wie Du schriebst, an Deinem TV AVR nicht.
      Vielleicht ist der AVR zu schade, um ihn mit was modernem zu ersetzen?

      Ein Android Problem ist das m.E. nicht.

      Ich bin sehr gespannt, wie Du das Problem löst, denn ich liebäugle auch mit einem Mi. Ich drücke die Daumen und hoffe, ich konnte ein wenig beitragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom18055 ()

    • Ja, das hatte ich auch so verstanden ;) .

      So aber hatte das in meiner vorherigen LG Kompaktanlage auch nicht funktioniert.
      Also hatte ich entgegen meiner Vorstellung alle Geräte nicht am AVR, sondern am TV.
      Von diesem dann optisch in den AVR. Nur so hatte ich Audio von allen Quellen.
      Es gibt aber auch TV, die Audio von HDMI nicht optisch weiterleiten.

      PS
      Bitte auch den Hinweis von @Radar beachten und im Audio Menü des TV nachsehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom18055 ()

    • Box an HDMI 2 und AVR an HDMI 1.

      Bueb schrieb:

      Also immer die CH + Taste gedrückt
      Hast Du eine FB Typ V? Wenn der TV die FB richtig erkannt hat, sollte die VU-FB auch reagieren wenn die Box aus ist und Du über den internen Tuner vom TV oder über das Internet schaust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • tom18055 schrieb:

      Also hatte ich entgegen meiner Vorstellung alle Geräte nicht am AVR, sondern am TV.

      Von diesem dann optisch in den AVR. Nur so hatte ich Audio von allen Quellen.
      Es gibt aber auch TV, die Audio von HDMI nicht optisch weiterleiten.
      Genau so hatte ich das früher bei meinem HDMI-losen AVR auch verkabelt. Klappt einwandfrei.
      Der Xiaomi sollte einen optischen Audioausgang haben.

      Zusätzlicher Vorteil: Der HDMI-IN an der VU gibt den Ton wohl nicht an Toslink weiter sondern nur an den HDMI. Das würde Dich dann auch nicht mehr kratzen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()